Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Kita-Mitarbeiter haben das Wort

(ty) "Die frühkindliche Bildung in Bayern ist am Limit", kritisiert der Landtags-Abgeordnete Johannes Becher (Grüne, Foto oben) aus dem Kreis Freising, der für seine Fraktion bekanntlich auch den Landkreis Pfaffenhofen mitbetreut. Er möchte jetzt Kita-Mitarbeiter, Kinder-Tages-Pflege-Personen, Eltern sowie Vertreter der Fachverbände und Gewerkschaften zu Wort kommen lassen. "Wohin führen aus ihrer Sicht die aktuellen Entwicklungen in der frühkindlichen Bildung und wie schaffen wir es, echte Verbesserungen für das pädagogische Personal, die Situation der Familien und die Bildungschancen der Kinder zu erreichen?" Darum soll es bei einer Diskussions-Veranstaltung unter dem Motto "Jetzt redet ihr!" am kommenden Montag, 12. September, gehen. Sie beginnt um 20 Uhr und findet Online über "Zoom" statt. Die Zugangs-Daten gibt es unter diesem Link.

"Seit Jahren werden die nötigen Investitionen in bessere Arbeits-Bedingungen für das Personal in Kitas und Kinder-Tages-Pflege und damit in die pädagogische Qualität von der Staatsregierung verschlafen", moniert Becher. "Die aktuellen Rahmenbedingungen führen inzwischen zu einer pädagogischen Arbeit an der Belastungsgrenze, vielerorts sogar zur Schließung von Gruppen und einer Verkürzung der Öffnungszeiten."

Betroffen seien vor allem die verbliebenen Mitarbeiter in Kitas und Kinder-Tages-Pflege, die mehr Arbeits-Belastung schultern müssten, die Eltern, die Schwierigkeiten bekämen, Familie und Beruf zu vereinbaren, sowie die Kinder, die nur noch betreut statt gebildet werden könnten, oder für die erst gar kein Platz frei sei. Becher: "Die bayerische Sozial-Ministerin reagiert nun mit Maßnahmen, die vor allem auf Kosten der Qualität in den Einrichtungen gehen und in keinster Weise die grundlegenden Arbeits-Bedingungen verbessern, geschweige denn eine hochwertige Bildungsarbeit im Sinne der betreuten Kinder ermöglichen."

Lange Vollsperrung in Pfaffenhofen

(ty) Nach der Sanierung der Kanal- und Wasserleitung in Pfaffenhofen-Altenstadt steht jetzt die Erneuerung dieser Straße an. Die Arbeiten werden laut Mitteilung aus dem Rathaus voraussichtlich am kommenden Montag, 12. September, beginnen und bis zum Jahresende dauern. Die Straße "Altenstadt" sei während dieser Zeit komplett gesperrt. Eine Umleitung über die Ingolstädter Straße und den Kreisel an der Anton-Schranz-Straße und Joseph-Frauenhofer-Straße sei eingerichtet. Auf der so genannten Hirschberger-Wiese seien Ersatz-Parkplätze für Friedhofs-Besucher eingerichtet.

"Der wesentliche Umgriff betrifft den Bereich zwischen der Ingolstädter Straße und der Brücke an der Stadtmühle", erklärt die Stadtverwaltung. Im östlichen Teil nach der Brücke werden den Angaben zufolge lediglich kleinere Reparaturen an den Bordsteinen sowie die Erneuerung der Asphalt-Deckschicht vorgenommen. Die Zufahrt zu den Grundstücken sei "in der Regel unter Einschränkungen möglich". Auch Fußgänger müssten mit Beeinträchtigungen im Gehweg-Bereich rechnen.

Betroffen von der Baumaßnahme sei auch die Stadtbus-Linie 3. Die Haltestellen Hirschberger-Wiese/Friedhof und Dieselstraße können laut Stadtverwaltung in diesem Zeitraum nicht angefahren werden und entfallen. Fahrgäste werden gebeten, auf die umliegenden Haltestellen, zum Beispiel Luitpoldstraße, auszuweichen. In der Pettenkoferstraße werde hierfür eine "Ersatz-Haltestelle Friedhof" auf Höhe des hinteren Friedhof-Eingangs errichtet. Die Stadtbus-Passagiere könnten sich beim Fahrplan an den Fahrzeiten der Haltestelle Dieselstraße orientieren.

VHS-Kurse in Reichertshausen: Plätze frei

(ty) Die Gemeinde-Verwaltung von Reichertshausen hat darauf hingewiesen, dass für mehrere örtlich angebotene Kurse der Volkshochschule (VHS) noch Plätze frei sind. Konkret geht es den Angaben zufolge um die Angebote "Mit TCM-Power durch den Winter" und "Nordic-Walking am Vormittag" sowie um den Zusatzkurs "deepWork". Nähere Informationen gibt es dazu auf der Homepage der Gemeinde unter www.reichertshausen.de. Nähere Informationen gibt es auch im Rathaus bei Angelika Denk; sie ist unter der Telefonnummer (0 84 41) 85 8-16 zu erreichen. Details zum Programm der VHS-Zweigstelle in Reichertshausen gibt es unter diesem Link.

Zeugen-Suche in Pfaffenhofen I

(ty) Nach einem Fall von Vandalismus am Kapellenweg in Pfaffenhofen laufen strafrechtliche Ermittlungen der örtlichen Polizeiinspektion. Ein bislang unbekannter Täter demolierte den Angaben zufolge in der Nacht zum Mittwoch – die nähere Tatzeit ist nicht bekannt – ein Straßenschild und einen Telefon-Verteilerkasten. Der angerichtete Sachschaden wurde insgesamt auf zirka 1000 Euro beziffert. Außerdem sei ein Gully-Deckel entfernt worden. Dieser sei nicht gestohlen, sondern in unmittelbarer Nähe wieder abgelegt worden. Hinweise etwaiger Zeugen, zum Beispiel über verdächtige Wahrnehmungen, werden bei der Polizei unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Zeugen-Suche in Pfaffenhofen II

(ty) Ein bislang unbekannter Langfinger hat sich im Stadtgebiet von Pfaffenhofen eine Geldbörse gekrallt. Wie die örtliche Polizeiinspektion dazu berichtet, hatte ein 67-Jähriger, der in der Kreisstadt wohnt, am späten Mittwochvormittag – wohl gegen 11.50 Uhr – seine Geldbörse im Corona-Test-Zentrum auf dem Parkplatz "Hirschberger-Wiese" beim Freibad liegen gelassen. Nachdem der Mann das Malheur bemerkt hatte, kehrte er gegen 13.30 Uhr zurück. Das Portemonnaie, in dem sich auch zirka 150 Euro befanden, sei aber nicht mehr dagewesen. Eine Absuche in der näheren Umgebung sei ergebnislos verlaufen. Die Polizei geht nun davon aus, dass ein unehrlicher Finder den Geldbeutel unterschlagen hat, und führt entsprechende strafrechtliche Ermittlungen. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Unterspülte Straße bremst auch Busse aus

(ty) Die ursprünglich bis zum kommenden Montag, 12. September, geplante Sperrung der Ortsdurchfahrt von Fürholzen (Kreis Freising) muss "bis auf Weiteres verlängert werden". Das wurde heute aus dem Landratsamt mitgeteilt. Grund dafür ist nach Angaben der Behörde "eine kurzfristig festgestellte Unterspülung der Straße, die eine Befahrung unmöglich macht". Aus diesem Grund könnten die Haltestellen Fürholzen-Kriegerdenkmal und Fürholzen-Ziegelei von den MVV-Regionalbus-Linien 614 und 695 weiterhin nicht bedient werden. Davon betroffen sei auch der Schülerverkehr.

"Wir bitten die Fahrgäste der genannten Linien, auf die benachbarten, regulär bedienten Haltestellen in Günzenhausen oder Hetzenhausen auszuweichen", heißt es aus dem Landratsamt. In Abstimmung mit dem MVV sowie den betroffenen Verkehrs-Unternehmen arbeitet das Landratsamt nach eigenem Bekunden derzeit intensiv an einer Lösung. "Aufgrund der Kurzfristigkeit ist aber noch nicht absehbar, ob dies bis zum Schulbeginn am Dienstag erfolgen kann", so eine Behörden-Sprecherin.

Sterbefall-Zahlen weiterhin erhöht

(ty) Die Auswertung von vorläufigen Daten für den diesjährigen Juli zeigt für Bayern erneut erhöhte Werte bei den Sterbefall-Zahlen in der Gruppe der 80-Jährigen und Älteren. Nach derzeitigem Stand starben im Juli dieses Jahres im Freistaat insgesamt 12 263 Menschen, wie das bayerische Landesamt für jetzt Statistik mitteilt. Damit liege die Zahl der gesamten Sterbefälle im Freistaat mehr als 14 Prozent über dem Niveau des Medians der Jahre 2018 bis 2021 mit 10 737 gestorbenen Personen. Bei den 80-Jährigen und Älteren lagen die Sterbefall-Zahlen um 17,6 Prozent über dem Median der Jahre 2018 bis 2021.


Anzeige
RSS feed