Logo
Anzeige
Anzeige

Mehrere Veranstaltungen zwischen 29. September und 11. Oktober. Auftakt mit Info-Nachmittag im Café Hofberg.

(ty) Anlässlich der "Woche der seelischen Gesundheit" werden auch im Kreis Pfaffenhofen mehrere Veranstaltungen angeboten. Darauf hat das Landratsamt heute hingewiesen und zugleich eine Übersicht veröffentlicht. Neben der Auftakt-Veranstaltung, die bekanntlich am kommenden Donnerstag, 29. September, von 15 Uhr bis 19 Uhr im Café Hofberg in Pfaffenhofen stattfindet, gebe es viele weitere Möglichkeiten, sich über das Thema zu informieren. Nachfolgend die Termine im Überblick.

Unter dem Motto "Reden hebt die Stimmung – Seelisch gesund in unserer Gesellschaft" setze sich die Aktionswoche dafür ein, miteinander ins Gespräch zu kommen und Verständnis füreinander zu entwickeln. Denn: "Reden hilft und kann entstandene Gräben überwinden und zu einem neuen Miteinander beitragen", betont Carolin Eder, die Leiterin der Geschäftsstelle der "Gesundheits-Region plus" im Landkreis Pfaffenhofen. Die "Woche der seelischen Gesundheit" sei ein Projekt der "Gesundheits-Region plus" in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis für Öffentlichkeitsarbeit der "Psychosozialen Arbeitsgruppe Pfaffenhofen" (PSAG). 

Das hiesige Gesundheitsamt beteiligt sich, wie bereits berichtet, mit der Info-Veranstaltung, die am Donnerstag im Café Hofberg stattfindet. "Selbsthilfe-Einrichtungen, Angehörigen-Vertreter und regionale Anbieter professioneller Hilfe informieren dabei über ihre Angebote zur seelischen Gesundheit", heißt es in der Ankündigung. Es gibt auch ein kleines Rahmenprogramm. Den Angaben zufolgeg gibt es an diesem Tag auch eine kleine Kunst-Ausstellung, außerdem trägt eine Betroffene eigene Gedichte vor. Zudem könne Selbsthilfe-Literatur in Augenschein genommen werden, die künftig in der Kreisbücherei ausleihbar sei. "Das Ziel ist, Vorurteile abzubauen und die Besucherinnen und Besucher miteinander ins Gespräch zu bringen", erklärt Dorothea Schweigard vom Gesundheitsamt zu der Veranstaltung. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger seien eingeladen, wird betont. 

Jedes Jahr werde die "Woche der seelischen Gesundheit" zum Anlass genommen, um auf die Bedeutung der seelischen Gesundheit für jeden einzelnen, aber auch für das nähere Umfeld aufmerksam zu machen sowie über präventive Möglichkeiten und Hilfsangebote vor Ort zu informieren. Die Veranstaltung am Donnerstag im Café Hofberg startet laut Behörden-Angaben um 15 Uhr mit der Begrüßung durch Landrat Albert Gürtner (FW). Danach sei folgender Programm-Ablauf geplant:

  • 15.15 Uhr: "Quo Vadis e.V." informiert über Selbsthilfe-Gruppen in der Region
  • 16.15 Uhr: Vorträge zu den Themen "Wie und warum hilft Kunst psychisch Kranken" und "Fachgesellschaften und Trialog – was ist das und warum nutzt es allen Beteiligten?"
  • 17.15 Uhr: Vortrag von Professor Thomas Messer von der Danuvius-Klinik zum Thema Burnout und Erschöpfungs-Depression
  • 18.15 Uhr: Vortrag von Karin Hoisl-Schmidt vom Freiraum-Institut Ilmmünster zum Thema Stressbewältigung 

Folgende weiteren Veranstaltungen sind laut Landratsamt geplant:

♦ Dienstag, 4. Oktober: "Der besondere Film" (Volkshochschule Pfaffenhofen); Kinofilm "Silver Linings" mit anschließender Diskussion mit Peter Dorn im "Cineradoplex" in Pfaffenhofen. Karten sind direkt über das Kino zu erwerben.

♦ Mittwoch, 5. Oktober: Ab 14 Uhr "Tag der offenen Psychiatrie" in der Danuvius-Klinik in Pfaffenhofen; Führungen um 14.30 Uhr, 15.30 Uhr und 16.30 Uhr. Eine Online-Anmeldung wird erbeten unter diesem Link. Betont wird von Seiten der Klinik: "Da wir ein medizinisches Unternehmen sind, gilt für die Veranstaltung die 3G-Regelung (geimpft, getestet, genesen). Bitte bringen Sie einen Mund-Nasen-Schutz mit." Zum Angebot an diesem Tag heißt es: "Unser Chefarzt Professor Thomas Messer wird Sie durchs Gebäude führen und Ihnen verschiedenen Behandlungsräume und Stationen zeigen. Übrigens: Von unserem Obergeschoss aus hat man einen wunderbaren Ausblick über die Hallertau." Wer noch mehr Psychiatrie kennenlernen wolle, könne zusätzlich an einem Therapie-Modul – Kunst, Bewegung oder Musik – teilnehmen. Außerdem stünden Mitarbeiter aus ärztlichen, therapeutischen und sozialen Bereichen für Fragen zur Verfügung.

♦ Mittwoch, 5. Oktober, 18.30 Uhr: Vortrag zum Thema "Psychische Gesundheit – was kann ich aktiv dafür tun", Referentin: Marion Dorsch-Baer von der Caritas; Vortrag-Saal der Danuvius-Klinik in Pfaffenhofen, Anmeldung erbeten per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

♦ Donnerstag, 6. Oktober, 18.30 Uhr: Vortrag zum Thema "Der Krisendienst Psychiatrie Oberbayern stellt sich vor", Referent: Martin Guth; Café Hofberg in Pfaffenhofen, Anmeldung erbeten per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

♦ Dienstag, 11. Oktober, 9 bis 12 Uhr: Stand der Caritas unter dem Motto "Ein Pfund Psyche kostet nichts" auf dem Wochenmarkt in Pfaffenhofen

♦ Dienstag, 11. Oktober, 19 Uhr: "Der besondere Film" (Volkshochschule Pfaffenhofen); Kinofilm "Der Rausch" mit anschließender Diskussion mit Renate Betz von "Prop e. V." im Amper-Kino in Wolnzach; Karten sind direkt über das Kino zu erwerben


Anzeige
RSS feed