Unbekannte haben auf einem Firmen-Gelände einen Container aufgebrochen und geplündert sowie in drei Fällen auch Diesel abgezapft.
(ty) Im Gemeinde-Bereich von Waidhofen im Nachbar-Landkreis Neuburg-Schrobenhausen haben in der Nacht zum gestrigen Donnerstag bislang unbekannte Langfinger ihr Unwesen getrieben und dabei reichlich Beute gemacht. Wie die Polizei heute mitteilte, machten die Kriminellen ein Firmen-Gelände "Am Hirschfeld" in der Nähe der B300-Abfahrt Waidhofen-Ost zum Tatort. Den Angaben zufolge wurde ein auf dem Areal abgestellter Anhänger aufgebrochen und geplündert. Geklaut worden seien daraus "mehrere hochwertige Bauwerkzeuge", erklärte ein Polizei-Sprecher. Es ging aber noch weiter.
Außerdem sei aus zwei Lastwagen sowie einer Baumaschine jeweils der Kraftstoff abgezapft worden. Laut Polizei wurden unterm Strich rund 340 Liter Diesel erbeutet. Der insgesamt angerichtete Schaden wurde von den Gesetzeshütern "deutlich im vierstelligen Euro-Bereich" angesiedelt. Die Beamten von der zuständigen Polizeiinspektion aus Schrobenhausen haben die Ermittlungen aufgenommen und hoffen in diesem Zusammenhang auf Hinweise etwaiger Zeugen. Wer in der besagten Nacht verdächtigen Beobachtungen gemacht hat oder sonstige sachdienlichen Angaben machen kann, möge sich unter der Telefonnummer (0 82 52) 72 00 melden.