Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort laufen nach einem Vorfall, der sich gestern gegen 15.40 Uhr in der Gemeinde Geisenfeld ereignet hat. Laut Polizei ist folgendes passiert: Ein 51-Jähriger und eine 47-Jährige aus dem Kreis Kelheim waren in Rottenegg mit Rennrädern auf der Staatsstraße 2335 ortseinwärts unterwegs. Auf Höhe der Einmündung zur Perusastraße wollten eine Frau und ein Mann, die jeweils ein Fahrrad schoben, die Straße überqueren. Gerade als die Frau mit ihrem Drahtesel die Fahrbahn betrat, kamen die Rennradler um die Kurve. Sie mussten einen Vollbremsung machen, um eine Kollision zu verhindern. Dabei stürzte der 51-Jährige. Er wurde leicht verletzt, kam vorsorglich ins Krankenhaus. Sein Rad wurde beschädigt. Die zwei bislang nicht identifizierten Fußgänger entfernten sich, ohne ihre Personalien zu hinterlassen. Die Polizei ermittelt nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und fahrlässiger Körperverletzung. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen.
In Baar-Ebenhausen laufen strafrechtliche Ermittlungen, nachdem am Wochenende ein bislang unbekannter Täter ein geparktes Wohnmobil angegangen ist und dabei nicht unerheblich ramponiert hat. Wie die Polizei heute mitteilte, ereignete sich diese Tat an der Robert-Koch-Straße – und zwar nach den bislang vorliegenden Erkenntnissen irgendwann zwischen Freitagnachmittag, 14 Uhr, und dem gestrigen Vormittag, etwa 11.30 Uhr. "Augenscheinlich wurde ein Stein gegen die doppelverglaste Seitenscheibe auf der Fahrerseite geworfen", teilte die zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld heute mit. Der Sachschaden belaufe sich auf mehrere tausend Euro. Ein entsprechendes Strafverfahren sei eingeleitet worden. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen.
Strafrechtliche Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort laufen nach einer Kollision, die sich am gestrigen Abend im Gemeinde-Bereich von Pfaffenhofen ereignet hat. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion hatte eine 51-Jährige aus der Kreisstadt gegen 19 Uhr ihren schwarzen 3er-BMW im Gewerbe-Gebiet am Kuglhof auf einem Parkplatz an der Ledererstraße bei Haus-Nummer 9 abgestellt. Als sie gegen 19.30 Uhr zu ihrem Auto zurückgekehrt sei, habe sie einen Streifschaden an der linken Seite ihres Pkw feststellen müssen. Beziffert wurde dieser nach einer ersten Schätzung auf 5500 Euro. Kurz zuvor hatte angeblich noch ein weißer SUV neben dem BMW gestanden. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
Im Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen wird ermittelt, nachdem am Wochenende an der Robert-Koch-Straße bei Haus-Nummer 2 zwei geparkte Autos angegangen worden sind. Laut Angaben der zuständigen Polizei-Dienststelle aus Pfaffenhofen ist folgendes geschehen: Am Samstag gegen 16 Uhr stellte eine 50-Jährige aus Neustadt/Weinstraße ihren schwarzen Opel Astra ordnungsgemäß und unbeschädigt auf dem Parkplatz des Hotels "Auszeit". Als sie am Sonntagvormittag gegen 9 Uhr zu ihrem Auto zurückkehrte, musste sie feststellen, dass das linke Spiegelglas des Pkw von einem Unbekannten geklaut worden war. Der verursachte Sachschaden wurde von den Streifenbeamten auf 200 Euro beziffert. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
Auf demselben Parkplatz in der Gemeinde Schweitenkirchen hatte eine 61 Jahre alte Frau aus Soyen laut Polizei am Samstagabend gegen 19 Uhr ihren schwarzen BMW-X3 abgestellt. Auch für sie gab es am Folgetag ein böses Erwachen: Als sie gegen 8 Uhr zu ihrem Wagen zurückkam stellte sie den Angaben zufolge fest, dass die Motorhaube komplett verkratzt worden war. Der von dem bislang unbekannten Täter angerichtete Sachschaden beläuft sich nach Schätzung der Polizei auf 4000 Euro. Hinweise, die zur Aufklärung dieser Tat beitragen könnten, werden ebenfalls unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
In der Nacht zum gestrigen Sonntag ist in Kösching ein Auto geklaut worden. Diese Tat ereignete sich nach den bisherigen Erkenntnissen der Kripo zwischen Samstagabend, 19.30 Uhr, und Sonntagmorgen, 5 Uhr. Der blaue Audi-Q7 mit Ingolstädter Kennzeichen war den Angaben zufolge in einer Hofeinfahrt an der Großmehringer Straße abgestellt, ehe er von den bislang unbekannten Tätern gestohlen wurde. Der Zeitwert des verschwundenen Wagens wird auf rund 40 000 Euro beziffert, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mit. Hinweise etwaiger Zeugen, zum Beispiel über verdächtigen Wahrnehmungen, werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 bei der Kriminalpolizei-Inspektion in Ingolstadt entgegengenommen.
In Mainburg laufen Ermittlungen nach zwei Fahrerfluchten; in beiden Fällen kommt der Geschädigte aus dem Landkreis Pfaffenhofen. Zum ersten Fall: Zwischen Samstagabend, 19 Uhr, und Sonntagmorgen, 1 Uhr, wurde der am Busbahnhof abgestellte Pkw eines 45-Jährigen aus dem Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen hinten links angefahren und dadurch nicht unerheblich demoliert. "Der bislang unbekannte Unfall-Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle", so ein Polizei-Sprecher heute. Der an dem Pkw des 45-Jährigen angerichtete Sachschaden werde auf zirka 7000 Euro geschätzt. Bislang gebe es keine Hinweise zu dem Crash-Verursacher. Sachdienliche Angaben nimmt die Polizeiinspektion in Mainburg unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 -0 entgegen.
Zum zweiten Fall: Am gestrigen Nachmittag gegen 13 Uhr hat laut Polizei in Mainburg eine bislang unbekannte Verkehrsteilnehmerin mit einem dunkelgrünen Pkw beziehungsweise Kleintransporter den an der Prechtlstraße geparkten Kleinbus eines 49-Jährigen aus Geisenfeld demoliert. Der Wagen der Frau habe den linken Außenspiegel des am rechten Fahrbahnrand abgestellten Kleinbusses touchiert – der angerichtete Schaden wird auf 1000 Euro geschätzt. Nach dem Zusammenstoß sei die Verursacherin in Richtung Tulpenweg geflüchtet. Der Unfall sei von einem 41-Jährigen beobachtet worden; daher gebe es bereits Hinweise zu der Frau. Die Ermittlungen laufen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 -0 entgegen.