Logo
Anzeige
Anzeige

Fahrer ohne Schein, Gefährt unversichert, beide ohne Helm. Sie wurden bei Burgheim aufgehalten, wollten bis in den Kreis Dillingen.

(ty) Einem Polizisten, der gerade privat unterwegs war, sind am gestrigen Abend gegen 20.30 Uhr bei Straß im Gemeinde-Bereich von Burgheim (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) zwei junge Männer aufgefallen die zusammen auf einem Motorroller auf der Bundesstraße B16 unterwegs waren. An dem Zweirad befand sich kein Kennzeichen, der Fahrer und sein Sozius trugen keinen Helm. Hinzugerufene Streifenbeamte führten dann eine Verkehrs-Kontrolle durch – mit handfesten Konsequenzen: Dabei habe sich gezeigt, dass der 15-jährige Roller-Fahrer aus Buttenwiesen (Kreis Dillingen) nicht die erforderliche Fahrerlaubnis hat, wurde heute erklärt. Der Roller sei nicht versichert gewesen.

"Offenbar hatten die beiden Jugendlichen den Roller kurz vorher gekauft und wollten nun bis nach Buttenwiesen fahren", berichtet ein Sprecher der Polizeiinspektion aus Neuburg/Donau. Der Motorroller sei nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft aus Ingolstadt sichergestellt worden. Den 15-Jährigen erwarten den Angaben zufolge nun Strafverfahren wegen des Fahren ohne Fahrerlaubnis und wegen eines Verstoßes gegen das so genannte Pflicht-Versicherungs-Gesetz. Die Ordnungswidrigkeiten wegen des fehlenden Helms bei ihm und seinem 16-jährigen Sozius werden laut Polizei ebenfalls geahndet.


Anzeige
RSS feed