Logo
Anzeige
Anzeige

In Freising flexten Kriminelle einen Tresor im Keller auf: Ein Nachbar hörte den Lärm und schrieb den Hauseigentümern eine SMS – verständigte aber nicht die Polizei 

(ty) Bei diesem Einbruch in Freising hätten die Täter, die einen Tresor aufflexten, womöglich auf frischer Tat geschnappt werden können. Denn ein Nachbar hörte verdächtige Geräusche und Arbeitslärm aus dem Haus – informierte daraufhin per SMS zwar die im Kurzurlaub weilenden Hauseigentümer, die die Nachricht aber nicht lasen. Die Polizei verständigte der aufmerksame Nachbar allerdings nicht. Jetzt ist Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro weg. Aber der Reihe nach.

Die unbekannten Täter, vermutlich waren es drei, drangen am Ostermontag zwischen 22.30 Uhr und 23.10 Uhr über ein Kellerfenster in das Einfamilienhaus in der Freisinger Eckerstraße  ein. Sie durchsuchten alle Zimmer; im Keller flexten sie einen Tresor auf und entwendeten daraus Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Eine detaillierte Auflistung des Diebesguts liege noch nicht vor, so ein Polizeisprecher.  Der am Fenster und am Tresor entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 3000 Euro.

Das Eigentümer-Ehepaar kehrte wenige Stunden danach von einem Kurzurlaub zurück und verständigte die Polizei. Ein Nachbar hatte bereits am Montagabend verdächtige Geräusche und Arbeitslärm aus dem Haus der Geschädigten gehört und den Hausbesitzern eine SMS geschickt, die jedoch nicht gelesen wurde. Eine Alarmierung der Polizei unterblieb zu diesem Zeitpunkt.

Der Einbruch wurde nach Erkenntnissen der Ermittler von zwei bis drei Personen, darunter eine Frau, begangen. Ein Teil des Diebesgutes wurde heute Früh von einer Joggerin auf dem Isardamm auf Höhe der Marzlinger Brücke an der B11 gefunden. 

Die Sachbearbeitung wurde von der Kripo Erding übernommen. Zeugen von verdächtigen Wahrnehmungen in den vergangenen Tagen am Einfamilienhaus und heute Früh am Isardamm werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0 81 22) 96 80 zu melden. Unter der sleben Rufnummer werden auch weitere Hinweise auf die Täter entgegengenommen.  


Anzeige
RSS feed