Logo
Anzeige
Anzeige

Die zwei Männer (25 und 47) sollen am Samstag in Freising einen Getränkemarkt und eine Wachstraße heimgesucht haben.

(ty) Nach Einbrüchen in einen Getränkemarkt und in eine Waschstraße, die in der Nacht zum Samstag in Freising verübt worden sind, hat die Polizei ziemlich schnell die beiden mutmaßlichen Täter gefasst. Ein 25-Jähriger ist noch in der Nähe des Tatorts auf der Flucht geschnappt worden. Ein 47-Jährigen konnte zwar zunächst entkommen, wurde aber noch am selben Tag in Niederbayern festgenommen. Gestern wurden die beiden im Landkreis Deggendorf wohnenden Männer einem Haftrichter vorgeführt; jetzt sitzen sie hinter Gittern. Die Ermittlungen der Kripo laufen.

Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mitteilte, hatte am Samstagmorgen gegen 4.10 Uhr die Besitzerin einer Waschstraße über die betrieblichen Überwachungs-Kameras gesehen, dass gerade in das Büro-Gebäude an der Erdinger Straße eingebrochen wird. Sie habe daraufhin umgehend die Polizei verständigt. Die daraufhin am Tatort angerückten Einsatzkräfte nahmen den Angaben zufolge den zu Fuß türmenden 25-Jährigen nach kurzer Verfolgung fest. Der im Kreis Deggendorf wohnhafte Mann sei zur Polizei-Dienststelle gebracht worden. "Dem Komplizen gelang die Flucht in unbekannte Richtung", so die Polizei.

Die weiteren Ermittlungen und Vernehmungen führten dann zu dem zweiten Mann. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord ist der mutmaßliche Komplize noch im Laufe des Samstags mit Unterstützung der Polizeiinspektion aus Deggendorf und des Kriminal-Dauer-Dienstes (KDD) aus Straubing festgenommen worden. Die Handschellen klickten für den 47 Jahre alten Mann in dessen Wohnung im Landkreis Deggendorf. In der Folge habe sich schließlich herausgestellt, "dass die beiden nur eine halbe Stunde vor dem Einbruch in die Waschstraße in einen sich ebenfalls in der Erdinger Straße befindenden Getränkemarkt eingedrungen waren".

In dem Getränkemarkt hatten die mutmaßlichen Täter laut Polizei ein Laptop erbeutet. An dem Büro-Gebäude der Waschstraße sei die Tür aufgehebelt worden; in dem Gebäude sei der Tresor durch Aufflexen gewaltsam geöffnet worden. Der angerichtete Sachschaden wird hier im mittleren vierstelligen Euro-Bereich angesiedelt, der Wert der Beute auf knapp 1000 Euro. Am gestrigen Sonntag seien die festgenommenen Männer auf Antrag der Staatsanwaltschaft beim Amtsgericht in Landshut vorgeführt worden. Der Ermittlungsrichter habe gegen beide einen Haftbefehl erlassen; daraufhin seien sie in Justizvollzugsanstalten gebracht worden.


Anzeige
RSS feed