Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Ermittlungen wegen Fahrerflucht laufen nach einem Unfall, der sich am Montagabend gegen 22.30 Uhr auf der Martinstraße im Bereich von Manching-Pichl ereignet hat. Laut Polizei war ein 36 Jahre alter Einheimischer mit seinem Audi – von Ebenhausen-Werk her kommend – in Richtung Pichl unterwegs, als ihm ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer entgegenkam. Auf der engen Straße sei es zum Zusammenstoß der beiden Außenspiegel gekommen. Der bislang nicht identifizierte Unfall-Beteiligte habe nach der Kollision seine Fahrt unbeirrt fortgesetzt. Am Wagen des 36-Jährigen, der Anzeige erstattete, entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro. Hinweise nimmt die Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 44 10 entgegen.
Strafrechtliche Ermittlungen wegen Sachbeschädigung laufen nach einem Vorfall, der sich am Montagabend gegen 21.25 Uhr im Stadtgebiet von Pfaffenhofen zugetragen hat. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion musste ein 36-Jähriger, der seinen Skoda im Bereich von Schlachthofstraße / Weiherer Straße abgestellt hatte, Kratzer an der Beifahrertür seines Pkw feststellen. Außerdem habe er ein zerplatztes rohes Ei gefunden, das offenbar gegen seinen Wagen geworfen worden war. Der bislang unbekannte Täter richtete einen Schaden von geschätzten 300 Euro an dem Fahrzeug des 36-Jährigen aus dem Gemeinde-Bereich von Rohrbach an. Hinweise nimmt die Pfaffenhofener Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.
Ebenfalls um Sachbeschädigung geht es nach einer Reihe von Taten, die in Schrobenhausen verübt worden sind. Im Rahmen eines Streifengangs habe ein Mitglied der hiesigen Sicherheitswacht am gestrigen Nachmittag mehrere Schmierereien im Stadtgebiet festgestellt. "Am Hallenbad hatten Unbekannte ein Schild im Eingangs-Bereich mit schwarzem Stift beschmiert, des Weiteren wurden am Sportplatz mehrere Werbetafeln in gleicher Weise beschädigt", erklärte heute ein Polizei-Sprecher. Damit nicht genug: "Auch in der Innenstadt wurde der Stadtwall auf Höhe des Mittelalter-Spielplatzes beschmiert." Die Höhe des angerichteten Sachschadens werde insgesamt auf mehrere hundert Euro geschätzt. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 -0 erbeten.
In Siegenburg laufen Ermittlungen, nachdem bislang unbekannte Täter einen Briefkasten demoliert und eine Haustür eingetreten haben. Nach Angaben der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Mainburg wurde am Montagabend gegen 22 Uhr an der Buchenstraße ein Böller in einen Briefkasten geworfen, der dadurch ramponiert wurde. Der Schaden wird hier auf 100 Euro geschätzt. An der Herrenstraße sei zwischen 20 Uhr und 24 Uhr eine Haustür eingetreten worden; hier werde der Sachschaden auf zirka 1000 Euro taxiert. "Zu den Tätern gibt es keinerlei Hinweise", wurde heute erklärt. "Die Taten stehen vermutlich im Zusammenhang mit Halloween." Sachdienliche Angaben nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 -0 entgegen.
Nach einem körperlichen Übergriff an der Egerlandstraße in Rohrenfels (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) bittet die Polizei um Hinweise zum Täter. In der Nacht zum gestrigen Feiertag stieg im hiesigen Jugend-Zentrum eine Halloween-Party. Eine 35-Jährige aus dem Landkreis Traunstein habe im Nachgang eine Anzeige erstattet, weil sie gegen Mitternacht von einem bislang unbekannten Mann grundlos kurzzeitig gewürgt worden sei. Sie habe den Täter als zirka 20 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß und schlank beschrieben. Er sei von südländischem Typ, habe kurze, dunkle Haare und einen Vollbart. Er habe eine braune Jacke getragen. Unter Berufung auf die Angaben der Frau heißt es, dass einige Party-Gäste die Tat gesehen haben müssten. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 -0 bei der Polizeiinspektion in Neuburg/Donau entgegengenommen.