Logo
Anzeige
Anzeige

Krankenhaus-GmbH verweist auf neuestes FAZ-Ranking: Rang 126 bedeute einen Platz unter den besten zehn Prozent.

(ty) Erfreuliche Nachrichten hat die Ilmtalklinik-GmbH zu verkünden, unter deren Dach die beiden Krankenhäuser in Pfaffenhofen und Mainburg firmieren: Die Klinik in Mainburg sei laut dem neuesten FAZ-Ranking eines der besten Häuser Deutschlands in der Größe bis 150 Betten, heißt es in einer Presse-Mitteilung. Insgesamt seien bei diesem Ranking fast 1700 Kliniken erfasst worden. "Mainburg belegt Platz 126 und gehört damit zu den besten zehn Prozent", so das Fazit aus der hochdefizitären Ilmtalklinik-GmbH, die von den Landkreisen Pfaffenhofen und Mainburg getragen wird.

Das Ranking beruhe auf verschiedenen Faktoren, heißt es in der Zusammenfassung der Ilmtalklinik-GmbH. Zum einen seien die Qualitäts-Berichte der Krankenhäuser bei der Erstellung der Liste berücksichtigt. Hinzu kämen die Qualifikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das Leistungs-Spektrum des Krankenhauses, die Geräte-Ausstattung, medizinisch- pflegerische Angebote oder auch die Häufigkeit von Komplikationen. Eine weitere Datengrundlage liefere das "Social Listening"; dabei werden die Meinungen von Patientinnen und Patienten über ein Screening von Bewertungs-Portalen erfasst. Das FAZ-Ranking werde einmal im Jahr vom FAZ-Institut in Auftrag gegeben und durch das IMWF-Institut für Management- und Wirtschafts-Forschung erhoben.

Christian Degen, der Geschäftsführer der Ilmtalklinik-GmbH, zeigt sich hoch erfreut über das Abschneiden: "Das FAZ- Ranking bestätigt einmal mehr, dass unser Team täglich eine hervorragende Leistung abliefert. Hierauf bin ich sehr stolz", sagt er. "In dem Zusammenhang möchte ich allen danken, die unser Krankenhaus zu dem gemacht haben, was es heute ist: Eine sehr gute Klinik im Herzen Bayerns."

Co-Geschäftsführer Ingo Goldammer ist ebenfalls begeistert: "Es zeigt sich, dass die Entscheidungen der vergangenen Jahre richtig waren", kommentiert er. "Durch die Sanierung und den Anbau mit neuen Operations-Sälen wird das Krankenhaus Mainburg in Zukunft noch schlagkräftiger und attraktiver werden – sowohl für Patienteninnen und Patienten als auch die Belegschaft."

Auch der stellvertretende ärztliche Direktor, Otto Dietl, freut sich über das Ergebnis bei dem Ranking: "Wir sind in Mainburg am Puls der Zeit", versichert er. "Das Ranking zeigt, dass wir auch als kleines Krankenhaus eine wichtige und gute Rolle in der lokalen Kranken-Versorgung spielen und mit den Großkliniken der Umgebung gut konkurrieren können. Auf der anderen Seite können wir durch unsere Spezialisierungen auch überregionale Patienten gewinnen."

Lesen Sie auch:

Rezertifizierung der "Chest Pain Unit" an der Pfaffenhofener Ilmtalklinik

Entscheidung für die Ilmtalklinik-GmbH: Christian Degen wird Geschäftsführer

Ilmtalklinik-GmbH: Christian Degen soll der neue Geschäftsführer werden

Ilmtalklinik: Chefarzt Hansjörg Aust darf sich jetzt "Privat-Dozent" nennen

Paukenschlag an der Ilmtalklinik-GmbH


Anzeige
RSS feed