Logo
Anzeige
Anzeige

Es geht auch um funktionslose Bremslichter: 26-Jähriger wich mit Kleintransporter auf Gegenspur aus und kollidierte mit Pkw einer 54-Jährigen.

(ty) Zwei Verletzte und erheblichen Sachschaden hat ein Verkehrsunfall gefordert, der sich am späten gestrigen Nachmittag auf der Staatsstraße 2232 zwischen Geisenfeld und dem Ortsteil Nötting ereignet hat. Eine Person wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Gegen zwei Transporter-Fahrer wird jetzt jeweils strafrechtlich wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Eine Rolle spielen in diesem Zusammenhang auch nicht funktionierende Bremslichter an einem Anhänger. Aber der Reihe nach.

Der Unfall geschah gegen 17.45 Uhr. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion war eine 54-jährige Geisenfelderin mit ihrem Seat auf der genannten Staatsstraße – von Geisenfeld her kommend – in Richtung Nötting unterwegs. Entgegengekommen sei ihr dabei ein 31-Jähriger mit einem Gabelstapler. Der Mann habe mit der Arbeitsmaschine nach links in ein Grundstück abbiegen wollen und deshalb warten müssen, bis die 54-Jährige vorbeigefahren war. Hinter dem Gabelstapler habe ein 56-Jähriger mit seinem Gespann, bestehend aus einem Fiat-Transporter und einem Anhänger, abbremsen müssen. 

Dies habe der nachfolgende 26-Jährige mit seinem VW-Transporter zu spät erkannt. Er wich laut Schilderung der Polizei daraufhin auf die Gegenspur aus: Sein Transporter kollidierte deshalb mit dem entgegenkommenden Seat der 54-Jährigen. Sowohl der VW-Fahrer als auch die Seat-Lenkerin seien bei der Kollision jeweils leicht verletzt worden; der Mann sei vom Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht worden. Der 31-jährige Gabelstapler-Fahrer sowie der 56-jährige Fiat-Fahrer seien unversehrt geblieben. Alle Beteiligten stammen aus dem Landkreis Pfaffenhofen.

"Wie sich herausstellte, waren die Bremslichter am Anhänger des 56-Jährigen ohne Funktion", heißt es im Bericht der Geisenfelder Polizeiinspektion. Der VW-Transporter und der Seat seien nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit gewesen; beide mussten deshalb abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wurde insgesamt auf knapp 30 000 Euro geschätzt. Die Polizei fasst zusammen: "Gegen den 26-Jährigen VW-Fahrer sowie den 56-jährigen Fiat-Fahrer wurden jeweils Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie wegen Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung eingeleitet."


Anzeige
RSS feed