Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) In Pörnbach haben am gestrigen Nachmittag bislang unbekannte Einbrecher ihr Unwesen getrieben. Wie die zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen heute mitteilte, schlugen sie an der Straße "Hoheberg" die Glasscheibe eines Fensters ein, das sich an der Rückseite eines Wohnhauses befindet. Außerdem sei dieses Fenster aufgehebelt worden. Die Kriminellen seien aber nicht in die Wohnung eingedrungen; es sei deshalb auch nicht gestohlen worden. Der bei diesem versuchten Einbruch angerichtete Sachschaden wurde auf 500 Euro geschätzt. Verübt wurde die Tat zwischen 14 Uhr und 17.45 Uhr. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
Strafrechtlich wegen Sachbeschädigung laufen Ermittlungen im Stadtgebiet von Pfaffenhofen, nachdem ein bislang unbekannter Täter ein Auto angegangen ist und demoliert hat. Wie die örtliche Polizeiinspektion dazu erklärte, hatte eine 18 Jahre alte Frau aus der Kreisstadt ihren 1er-BMW ordnungsgemäß und unversehrt an der Scheyerer Straße bei Haus-Nummer 51 abgestellt. Zwischen Samstagabend, 19 Uhr, und dem gestrigen Morgen, 8 Uhr, wurde der Pkw dann ramponiert. Die Pfaffenhofenerin habe feststellen müssen, dass die Motorhaube mittig eingedrückt worden sei. Beziffert wird der Schaden auf ungefähr 1000 Euro. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
Nach einem Unfall in Schrobenhausen, bei dem gestern eine 27-jährige Einheimische verletzt worden ist, wird um Hinweise gebeten. Laut Polizei ist gegen 16.30 Uhr im Bereich von Neuburger Straße und Bürgermeister-Götz-Straße folgendes geschehen: Die Frau überquerte zu Fuß die Fahrbahn, wurde dabei von einem Auto erfasst. Der Pkw-Lenker habe sofort angehalten und sich bei der 27-Jährigen erkundigt. Da die Frau im ersten Moment keine Schmerzen verspürt habe, sei sich darauf verständigt worden, dass nichts passiert sei. Personalien seien nicht ausgetauscht worden. Etwa zehn Minuten nach dem Unglück habe die Frau aber starke Schmerzen bekommen und dann auch medizinisch behandelt werden müssen. Der Pkw-Lenker, etwaige Zeugen des Unfalls oder Personen, die Angaben zu dem Pkw oder zum Fahrer machen können, werden darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 -0 bei der örtlichen Polizeiinspektion zu melden.
Im Gemeinde-Bereich von Waidhofen wird strafrechtlich ermittelt, nachdem am Sonntag ein noch nicht identifizierter Täter ein Auto ramponiert hat. Nach heutigen Angaben der zuständigen Polizeiinspektion aus Schrobenhausen hatte ein 38 Jahre alter Einheimischer gegen 14.30 Uhr seinen Pkw auf dem Parkplatz beim Sportplatz abgestellt. Als er gegen 19 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückgekehrt sei, habe er feststellen müssen, dass dieses auf zwei Seiten mit Hilfe eines Gegenstands verkratzt worden war. Mutmaßlich sei ein Schlüssel für die Tat verwendet worden. Etwaiger Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 -0 bei der Polizei zu melden.
Ein bisher unbekannter Täter hat auf dem "Park&Ride"-Parkplatz beim Bahnhof in Hebertshausen (Kreis Dachau) insgesamt sechs Autos aufgebrochen und dabei erheblichen Schaden angerichtet. Wie die Dachauer Polizeiinspektion heute erklärte, schlug der Kriminelle zwischen dem gestrigen Morgen, 6.30 Uhr, und dem heutigen Morgen, 1.10 Uhr, jeweils Seitenscheiben an den angegangenen Fahrzeugen ein. Anschließend seien die Wagen durchwühlt worden. Zum Wert der Beute liegen bislang keine gesicherten Erkenntnisse vor, der verursachte Sachschaden wird auf 2500 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 81 31) 56 10 entgegengenommen.
Strafrechtlich wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung durch Brandlegung wird im Gemeinde-Bereich von Kelheim ermittelt, nachdem Unbekannte auf einem Kinderspielplatz ihr Unwesen getrieben haben. Wie heute erklärt wurde, haben sie an der Prälat-Meindl-Straße in Kelheimwinzer eine Plastikscheibe des Kletter-Gerüsts angezündet. Außerdem seien mehrere Holzpflöcke, mit denen ein Baum umzäunt war, aus der Befestigung gerissen worden. Zudem sei versucht worden, diese Pflöcke in Brand zu stecken. Der angerichtete Sachschaden wurde nach ersten Schätzungen auf mehrere hundert Euro beziffert. Begangen wurden diese Taten zwischen Freitag und Montag. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegengenommen.
Wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort wird ermittelt, nachdem es im Gemeinde-Bereich von Riedenburg (Kreis Kelheim) am gestrigen Nachmittag gegen 16.30 Uhr gescheppert hat. Laut Polizei war ein ungarischer Lastwagen-Fahrer mit seinem Iveco-Lkw auf der Kreisstraße KEH1 – von Riedenburg her kommend – in Richtung A9 unterwegs, als es auf Höhe des Waldrands beim Ortsteil Thann zur Kollision kam. Dem Ungarn sei ein – vermutlicher gelber – Laster entgegengekommen, der im Vorbeifahren den Außenspiegel des Iveco touchiert habe. Der bislang unbekannte Fahrer dieses zweiten Lkw habe seine Tour einfach fortgesetzt, ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Unfall-Beteiligter nachzukommen. An dem Iveco sei ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro entstanden. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegengenommen.
In Bad Abbach ermitteln die Beamten von der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Kelheim, nachdem ein bislang unbekannter Täter eine Sachbeschädigung an einem Pkw verübt hat. Wie dazu heute erklärt wurde, ist am gestrigen Abend zwischen 18.30 Uhr und 20.30 Uhr ein Reifen an einem grauen Audi zerstochen worden. Der Wagen war an der Straße "Hinter der Vest" abgestellt, als er angegangen wurde. Der angerichtete Sachschaden wird im mittleren dreistelligen Euro-Bereich angesiedelt. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 zu melden.