Ausstellung zum Thema Energie
(ty) Im Foyer des Rathauses Pfaffenhofen informiert der Landkreis Pfaffenhofen ab Dienstag, 29. April, und bis 15. Mai über aktuelle Energiethemen. „Die Besucher können sich dort über das Fachkonzept zur landkreisweiten Windkraftplanung informieren. Insbesondere wird eine Übersichtskarte über alle zur Windkraftnutzung geeigneten Flächen und die Gründe für deren Auswahl vorgestellt“, so Landrat Martin Wolf (CSU).
Darüber hinaus wird die Leihausstellung „Energiewende“ der Regierung von Oberbayern gezeigt. Sie wurde vom Ökoenergie-Institut Bayern beim Landesamt für Umwelt vor allem für Bau- bzw. Hausherren und Erwachsene sowie Jugendliche ab der 10. Klasse konzipiert. „Sie kann auch jüngeren Schülern und Schülerinnen gezeigt werden; dies sollte dann jedoch im Rahmen einer Führung und in Kombination mit einer vorherigen Aufbereitung der Thematiken im Unterricht geschehen“, rät Katja Martin, zuständig für das Thema Energie am Landratsamt.
Bei der Ausstellung können die Besucher den energetischen Dreisprung mit den drei Schritten Energiesparen, Steigerung der Energieeffizienz und Nutzung erneuerbarer Energien interaktiv erfahren. Wie ist der aktuelle technische Stand bei LED-Lampen? Wie sieht die energetisch optimale Lösung beim Bauen und Sanieren für Fenster und Hauswände aus? Welches Potenzial besitzen die verschiedenen Arten von erneuerbaren Energien? Antworten auf diese Fragen kann man an interaktiven Stationen selbst hören, sehen oder fühlen. Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros im Rathaus Pfaffenhofen und auch am Samstag, 3. Mai, von 9 bis 12 Uhr besichtigt werden.
Schuleinschreibung am HGW
(ty) Die Einschreibung der Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2014/15 die fünfte Klasse des Wolnzacher Hallertau-Gymnasiums (HGW) besuchen wollen, findet von Montag, 5. Mai, bis einschließlich Mittwoch, 7. Mai statt, und zwar jeweils von 8 Uhr bis 16.30 Uhr. Die Eltern sollen zu den Verwaltungsräumen im ersten Stock der Schule kommen. Zu diesen Zeiten sind auch Mitglieder der Schulleitung für eine Beratung anwesend.
Zur Einschreibung müssen folgende Unterlagen mitgebracht werden: das Übertrittzeugnis (für Schüler aus der Grundschule), ein Geburtsnachweis (Geburtsurkunde oder Familienstammbuch im Original zur Einsichtnahme sowie eine Kopie zum Verbleib an der Schule) und gegebenenfalls eine Sorgerechtsbescheinigung (bei Änderung des Familienstandes) .
Auch für das kommende Schuljahr bietet das HGW die Einrichtung eines „Bläserklasse“ an. Ob sie tatsächlich gebildet wird, hängt von der Zahl der Anmeldungen Klasse ab. Weitere Infos unter www.hallertau-gymnasium.eu.
Ortsdurchfahrt Lenting gesperrt
Wegen des Neubaus eines Kreisverkehrs an der Nürnberger Straße im Bereich der Einmündung „Auto-Union-Ring“ in Lenting, ist die Staatsstraße 2229 von Montag, 28. April, bis voraussichtlich Freitag, 20. Juni, für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Umleitung ist ausgeschildert und verläuft über das neugebaute Teilstück der Ortsumfahrung Lenting – Kösching, von der Autobahnanschlussstelle Lenting zum Kreisverkehr bei der Realschule Kösching sowie umgekehrt.
Einführung ins dreidimensionale CAD
(ty) Am Samstag, 10. Mai, beginnt bei der Volkshochschule Pfaffenhofen ein Einführungskurs in 3D-CAD. An vier Samstagen jeweils von 9 bis 16 Uhr unterrichtet der Konstrukteur Godehard Herzberger die Grundlagen des Computer Aided Designs (CAD). Der kompakte Kurs bietet einen Einstieg in die parametrische 3D-Konstruktion mit dem Programm „Autodesk Inventor“. Die Kenntnisse lassen sich gut auf andere CAD-Programme wie „Catia V5“ oder „Solid Edge“ übertragen. Im Kurs lernen die Teilnehmer das Modellieren von Volumenmodellen (3D), deren Kombination zu Baugruppen und deren Animation (zum Beispiel für die Kundenpräsentation) sowie das Ableiten von 2D-Fertigungszeichnungen. Voraussetzung sind Kenntnisse des Technischen Zeichnens, Gewandtheit im Umgang mit der Maus und mit Windows. Die Kursgebühr beträgt 205 Euro, kann aber mit der Bildungsprämie je nach Einkommen um 50 Prozent ermäßigt werden. Anmeldungen und Beratung zur Bildungsprämie bei der VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80.