Logo
Anzeige
Anzeige

Schweitenkirchen: Bürgermeister Josef Heigenhauser (CSU) über das zu Ende gehende Jahr in seiner Gemeinde, aktuelle Projekte und Folgen des Ukraine-Kriegs.

(ty) Es ist gute Tradition, dass sich die Bürgermeister zum Jahresende mit Weihnachts- und Neujahrsgrüßen an ihre Bürger wenden, oft wird das verknüpft mit einer Rückschau und einem Ausblick. Unsere Zeitung veröffentlicht auch heuer wieder die Ausführungen aller 19 Rathaus-Chefs aus dem Landkreis Pfaffenhofen im Wortlaut. Nachfolgend lesen Sie die Gedanken von Josef Heigenhauser (CSU), Gemeinde-Oberhaupt von Schweitenkirchen:

"Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

hinter uns liegt ein wunderschöner und sonnenreicher Herbst. Dieser wird nun abgelöst durch die kürzeren Tage und die längeren Nächte. Gerne bringen wir jetzt durch hellen Kerzenschein etwas Wärme und Geborgenheit in unsere vier Wände. Dabei denken wir in diesen Tagen auch an die Bevölkerung der Ukraine und an die Geflüchteten, die ihre Liebsten in ihrer Heimat zurücklassen mussten.

Auch unser Alltag ist geprägt von den Auswirkungen des Krieges. Sei es durch die erhöhten Energie- und Lebenshaltungs-Kosten oder die Unsicherheit, die uns in dieser Zeit begleitet. Lassen Sie uns dennoch voll Zuversicht in die kommende Zeit blicken. Gerade jetzt soll das 'Wir' und das Miteinander wieder mehr in den Vordergrund rücken und unser Gemeinschafts-Gefühl stärken. Denn gemeinsam schaffen wir alles.

In der Gemeinde Schweitenkirchen konnten in diesem Jahr wieder einige Projekte umgesetzt werden. Welche dies im Einzelnen sind, möchte ich Ihnen nun mitteilen.

Aufgrund der Präsentation der Machbarkeits-Studie zur Dorfmitte Schweitenkirchen entschloss sich der Gemeinderat, eine Feinuntersuchung samt grober Kosten-Kalkulation für die beiden Varianten Neubau oder Sanierung und Erweiterung des bestehenden Rathauses erstellen zu lassen. Nach Eingang dieser Kalkulationen wird der Gemeinderat über die weitere Vorgehensweise entscheiden.

Am 18. Oktober fand die zweite Sitzung des Arbeitskreises Gemeinde-Entwicklung statt. Das Hauptthema dieser Sitzung war es, konstruktive Gespräche zu führen und so vor allem zukunftsfähige Ziele zu finden. Anhand dieser Ziele möchte der Arbeitskreis auf die Bedürfnisse der Bürger eingehen und in den nächsten Jahren erfolgreich umsetzen. Die nächste Sitzung des Arbeitskreises findet am 17. Januar 2023 statt. Hierzu lade ich alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich ein.

Die Wasserleitungs-Arbeiten im Ortsteil Schmiedhausen sind weitestgehend abgeschlossen. Im Frühjahr 2023 kann dann – nach dem Frost – mit den Straßen-Sanierungs-Arbeiten begonnen werden. Anwohner-Informationen über die einzelnen Schritte und den aktuellen Stand der Maßnahme erhalten Sie jederzeit auf unserer Homepage unter www.schweitenkirchen.de.

In der Gemeinderat-Sitzung am 22. November wurde der Bebauungsplan für das Baugebiet Dürnzhausen beschlossen. Die Erschließungs-Planung ist hier im vollen Gange, sodass im kommenden Jahr mit der Bebauung der einzelnen Parzellen begonnen werden kann.

Auch die Planung der Baugebiete in Aufham und Güntersdorf schreitet voran. Erste Beschlüsse dazu sind bereits gefasst.

Das Rathaus Schweitenkirchen wurde in diesem Jahr an das örtliche Fernwärme-Netz angeschlossen, um eine Alternative zum Gas-Anschluss zu schaffen. Außerdem wurde im Rahmen des Ressourcen-Effizienz-Netzwerk eine Potential-Analyse beauftragt, um die künftigen Energie-Versorgungs-Varianten des Gebiets, bestehend aus Grund- und Mittelschule, Max-Elfinger-Halle, Vereinsheim, Tennishalle und Kindergarten Schweitenkirchen zu prüfen. Hier soll in der Ergebnis-Dokumentation festgestellt werden, wie viel Last in den Spitzen benötigt wird und inwieweit diese durch erneuerbare Energien unterstützt werden können, um auch hier von einem Gas-Anschluss wegzukommen. Lösung hierfür wäre zum Beispiel eine Ergänzung durch eine Hackschnitzel-Heizung, wozu hier bereits ein Vor-Ort-Termin bei den oben genannten Gebieten stattfand.

Auch konnte dem Gemeinschaftsleben in unserer Gemeinde – nach langer Corona-Pause – heuer wieder Leben eingehaucht werden. Durch die vielen Veranstaltungen der Vereine, wie zum Beispiel Steckerlfisch-Grillen, diversen Vereins-Festen und Jubiläen, Jahreshauptversammlungen, Kriegerjahrtag, usw. wurde es 2022 nicht langweilig. Auch unser Christkindlmarkt konnte dieses Jahr erfreulicher Weise wieder für einen guten Zweck stattfinden. 

Die Bürgerversammlung fand dieses Jahr am 22. Februar in der Max-Elfinger-Halle statt. Für das Jahr 2023 ist auch wieder eine Bürgerversammlung geplant. Diese findet am Donnerstag, den 2. Februar, um 19 Uhr im V-Heim Schweitenkirchen statt, wozu alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich eingeladen sind.

Zu guter Letzt, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern recht herzlich zu bedanken, die im Jahr 2022 in unterschiedlicher Weise zum Gemeinwohl beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt hierbei den Feuerwehren, den Gemeinderäten und den Vereinen, die sich über ihre Verpflichtungen in Familie und Beruf hinaus auch im sportlichen, kulturellen und sozialen Bereich für andere Menschen einsetzen. Sie alle bereichern mit ihrem Einsatz, ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten das Leben in unserer Gemeinde.

In diesem Sinne wünsche ich allen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023. Bleiben sie gesund.

Ihr

Josef Heigenhauser
1. Bürgermeister"

Lesen Sie auch:

"Aus Sicht der Gemeinde können wir von einem guten Jahr sprechen" (Pörnbach)

"Es hat zahlreiche positive Entwicklungen und weitere Fortschritte gegeben" (Ilmmünster)


Anzeige
RSS feed