Logo
Anzeige
Anzeige

Bürgermeister Martin Seitz (CSU) über das Jahr 2022 in seiner Gemeinde, über abgeschlossene und laufende Projekte sowie geplante Maßnahmen.

(ty) Es ist gute Tradition, dass sich die Bürgermeister zum Jahresende mit Weihnachts- und Neujahrsgrüßen an ihre Bürger wenden, oft wird das verknüpft mit einer Rückschau und einem Ausblick. Unsere Zeitung veröffentlicht auch heuer wieder die Ausführungen aller 19 Rathaus-Chefs aus dem Landkreis Pfaffenhofen im Wortlaut. Nachfolgend lesen Sie die Gedanken von Martin Seitz (CSU), Gemeinde-Oberhaupt von Gerolsbach:

"Liebe Leserinnen und Leser, 

Allüberall auf den Tannenspitzen,
sah ich goldene Lichtlein sitzen;
und droben aus dem Himmelstor,
sah mit großen Augen das Christkind hervor.
(Theodor Storm, 'Knecht Ruprecht')

Oft machen die kleinen Dinge, wie die vorweihnachtlichen Lichtlein, unser Leben erst lebenswert. Eine freundliche Plauderei auf dem örtlichen Christkindlmarkt, eine helfende Hand bei alltäglichen Dingen, eine warme Wohnung im Winter und so weiter. In unserer hektischen Advents- und Weihnachtszeit wird das oftmals vergessen. Doch sind diese zwischenmenschlichen Dinge, besonders in der heutigen Zeit, wichtig.

Gefühlt geht es seit Jahren von der einen Krise in die nächste. Deshalb ist es von besonderer Bedeutung, an einem Ort zu wohnen, wo man sich wohlfühlt, wo man sich kennt und gerne verweilt. Die meisten Leute fühlen sich in ihren Heimat-Gemeinden wohl, bringen sich ein und suchen die Gesellschaft. So soll es auch bleiben.

Darum schauen wir auf unsere Kommune zurück, was ereignete sich beziehungsweise was wurde erreicht. Ein paar Meilensteine des Jahres 2022 möchte ich kurz aufzeigen.

♦ Die Straßen-Sanierungs-Arbeiten in der Schulsiedlung Gerolsbach konnten abgeschlossen werden. Weitere Sanierungen ("Blumensiedlung" Singenbach) wurden bereits begonnen oder sind in Planung.

♦ Die räumliche Erweiterung der Mittags-Betreuung und einhergehend Aufstockung des Betreuungs-Personals wurde erfolgreich vollzogen. Weitere räumliche als auch konzeptliche Erweiterungs-Möglichkeiten der Kinder-Betreuung sind in Planung.

♦ Vorsorge-Maßnahmen für Katastrophenfälle (Strom-Blackout) wurden umgesetzt (Notstrom-Versorgung).

♦ Digitalisierung, Datenschutz und Informations-Sicherheit wurden auditiert und verbessert (Bürger-App / Digitales Amt / ISIS12).

♦ Planungen mehrerer Fernwärme-Netze ("Blumensiedlung" und im Siedlungs-Gebiet "Riederner Äcker") schreiten voran.

♦ Erweiterung des örtlichen Radwege-Netzes zwischen Gerolsbach und Eck (Jetzendorf) und zwischen Strobenried und Waidhofen erfolg(t)en.

♦ Aufstellung des Bebauungsplans "Nähe Raiffeisen", einhergehend mit der Planung eines modernen Supermarks im Ortszentrum.

♦ Große Feste wurden wieder gefeiert (endlich); in diesem Jahr stellte das Singenbacher Schützenfest das absolute Highlight dar.

♦ Die Ausstattung unserer gemeindlichen Feuerwehren wurde modernisiert.

♦ Neue Vereins-Förder-Richtlinien sind erarbeitet und werden angewandt. 

Fürs nächste Jahr haben wir uns auch einiges vorgenommen. Der kontinuierliche Ausbau und die Verbesserung der örtlichen Infrastruktur ist und bleibt dabei das Hauptaugenmerk. So laufen derzeit die Ausschreibungen für das Straßenbau-Projekt Gerolsbach – Wolfertshausen, verschiedene Feinasphaltierungs-Maßnehmen, Sanierung der Hofmark.

Angedacht ist auch die Errichtung eines Geh- und Radwegs zwischen Junkenhofen und der Landkreis-Grenze. Darüber hinaus wird ein seit Jahren angestrebtes Projekt, der Bau des Kreisverkehrs im Ortszentrum Gerolsbach, im Jahr 2023 starten. Wie man erkennen kann, werden wieder Millionen-Beträge, mit Unterstützung des Freistaates, investiert. 

Viele Dinge könnten noch aufgezählt werden, doch wissen viele, dass sich was bewegt in und um Gerolsbach. Hierzu trägt aber nicht nur die Gemeinde bei. Gleichermaßen wichtig sind für eine kleine Kommune die Arbeit aller örtlichen Vereine und die unzähligen ehrenamtlichen Helfer. Ohne diese Leistungen wäre unser gesellschaftliches Leben nicht lebendig.

An dieser Stelle passt folgendes Zitat von Konfuzius: "Es ist besser ein Licht anzuzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen."  

Vielen herzlichen Dank an alle, die für das Wohl der Gemeinde und der Gemeinschaft gearbeitet haben. 

Im Namen der Gemeinde Gerolsbach wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest und für das neue Jahr 2023 Gesundheit, Glück und Freude.

Ihr

Martin Seitz

Erster Bürgermeister"

Lesen Sie auch:

"Konnten trotz großer Herausforderungen bedeutende Zukunfts-Projekte voranbringen" (Reichertshofen)

"Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement sind unverzichtbare Bestandteile" (Manching)

"Nichts ist mehr, wie es einmal war" (Vohburg)

"Gerade jetzt soll das Miteinander wieder mehr in den Vordergrund rücken" (Schweitenkirchen)

"Aus Sicht der Gemeinde können wir von einem guten Jahr sprechen" (Pörnbach)

"Es hat zahlreiche positive Entwicklungen und weitere Fortschritte gegeben" (Ilmmünster) 


Anzeige
RSS feed