Logo
Anzeige
Anzeige

Der nächste Neulings-Lehrgang startet am 10. März in Uttenhofen. Das Mindest-Alter liegt bei 14 Jahren. Hier die Details.

(ty) Die Fußball-Schiedsrichter-Gruppe von Pfaffenhofen steht zwar personell so gut da, wie seit Jahren nicht mehr, bemüht sich aber auch weiterhin aktiv um Nachwuchs. Wer sich für das Hobby als Referee interessiert, dem bietet sich beim nächsten Schiri-Neulings-Kurs eine gute Gelegenheit, in die Welt der Unparteiischen einzutauchen. Der Lehrgang startet nach Angaben des hiesigen Schiedsrichter-Obmanns Wolfgang Inderwies am Freitag, 10. März, um 18 Uhr in der Hütte am Sportplatz des BC Uttenhofen. "Bestand und Qualität unserer aktiven Schiedsrichter können wir nur dann nachhaltig nach sicherstellen, wenn wir auch kontinuierlich Nachwuchs gewinnen", betont Inderwies.

Bei dem ersten Treffen am 10. März in Uttenhofen werden laut Inderwies die beiden weiteren Ausbildungs-Termine individuell mit Lehrwart Toni Wagner vereinbart. Voraussetzungen für die Teilnahme seien ein Mindest-Alter von 14 Jahren, die Mitgliedschaft in einem Verein sowie die Einsatz-Bereitschaft zu mindestens zwölf Spielen pro Saison. Der Neulings-Kurs wende sich gleichermaßen an Männer beziehungsweise Jungen und Frauen beziehungsweise Mädchen. Zum Einstieg erhalte jeder Schiedsrichter-Neuling eine komplette Schiri-Erstausstattung im Gesamtwert von zirka 150 Euro. Nach einer Theorie- und Fitness-Prüfung (1000-Meter-Lauf) dürften die Neulinge loslegen. "In den ersten drei Spielen werden sie dabei von erfahrenen Schiedsrichtern betreut", betont Inderwies.

Die Spiel-Leitungen selbst werden nach den Worten des Obmanns mit Aufwands-Entschädigungen zwischen 15 und 25 Euro pro Partie zuzüglich Fahrt-Spesen vergütet. "Das Ehrenamt des Fußball-Schiedsrichters kann also gerade für jüngere Sportkameraden auch eine gute Aufbesserung ihres Taschengeldes sein", sagt Inderwies. Außerdem haben geprüfte Fußball-Schiedsrichter kostenlosen Eintritt zu allen Fußball-Partien in Deutschland, also auch zu Bundesliga-Begegnungen. Und bei entsprechender Eignung sei für Schiris ein Aufstieg in höhere Leistungs-Klassen möglich. Anmeldungen zum Schiedsrichter-Neulings-Kurs nimmt Wolfgang Inderwies per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen. Er beantwortet auch weitere Fragen.

Lesen Sie auch:

Wenn Referees selbst kicken: Pfaffenhofener Fußball-Schiris wieder im Turnier-Modus


Anzeige
RSS feed