Laut Stadtverwaltung lockte das Spektakel so viele Menschen in die City, wie seit zehn Jahren nicht mehr. Hier eine Bilanz.
(ty) Nach dem traditionellen großen Faschings-Treiben am gestrigen Dienstag in der Innenstadt von Pfaffenhofen, das nach zweijähriger Corona-Zwangspause heuer wieder stattfinden konnte, fällt die Bilanz von Polizei, Rettungsdienst und Stadtverwaltung durchweg erfreulich aus. Nach Angaben aus dem Rathaus tummelten sich bei frühlingshaftem Wetter und blauem Himmel rund 4500 Menschen auf dem Hauptplatz, die ausgelassen feierten – so viele Leute seien seit zehn Jahren nicht mehr dabei gewesen. "Die Anzahl der Besucher insgesamt lang sogar noch deutlich darüber", so die Stadtverwaltung.
Aus Sicht der örtlichen Polizeiinspektion verlief das Spektakel auf dem Hauptplatz "sehr friedlich und fast ohne nennenswerte Zwischenfälle". Lediglich eine kleine Auseinandersetzung zwischen drei jungen Männern im Alter zwischen 16 und 19 Jahren habe es gegen 15 Uhr gegeben. Diese sei aber vom Sicherheitsdienst erkannt und sogleich unterbunden worden. "Inwieweit es hier zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen ist, werden die weiteren Ermittlungen ergeben", so ein Polizei-Sprecher. Gefeiert worden sei "ausgelassen, jedoch nicht exzessiv". Die Leute seien den Einsatzkräften "mit einer sehr fröhlichen und positiven Grundstimmung" begegnet. Dafür wolle sich die hiesige Polizeiinspektion bei den Besuchern herzlich bedanken.
"Für die Polizei, den Sicherheitsdienst und das Bayerische Rote Kreuz gab es erfreulicherweise wenig zu tun", heißt es auch in einer Presse-Mitteilung aus der Stadtverwaltung. Der Sanitätsdienst des BRK behandelte den Angaben zufolge lediglich drei Personen ambulant: eine schwangere Frau sowie zwei Personen mit Kreislauf-Problemen. Es habe weder alkoholbedingte Versorgungen noch Schnittverletzungen gegeben. Ebenfalls ohne nennenswerte Zwischenfälle sei das Faschings-Treiben aus der Warte des Sicherheits-Dienstes verlaufen, wird aus dem Rathaus gemeldet: Die Security-Leute halfen drei Kindern erfolgreich dabei, ihre Eltern wiederzufinden, die sie in dem Trubel aus den Augen verloren hatten.
"Nach so einer langen Faschings-Pause waren auch die Kostüme in diesem Jahr besonders bunt und ausgefallen", wurde aus der Stadtverwaltung erklärt. "Märchen- und Fantasy-Figuren, Astronauten, Aliens, Dinosaurier, Fische und rosa Hasen feierten gemeinsam bei Party-Musik und den Auftritten der Prinzengarden und Tanzgruppen." Um das leibliche Wohl der zahlreichen Besucherinnen und Besucher kümmerten sich auch diesmal wieder verschiedene Vereine und Gastronomen an etlichen Buden und Ständen in der City.
Jede Menge Fotos vom gestrigen Faschings-Treiben auf dem Hauptplatz finden Sie hier: Die große Bilder-Galerie vom heutigen Faschings-Spektakel in Pfaffenhofen