Logo
Anzeige
Anzeige

Die Polen (26 und 33) gerieten mit einem kurz zuvor in Ingolstadt geklauten Audi in Bayreuth in eine Kontrolle. Das brachte die Ermittlungen ins Rollen.

(ty) In Oberfranken sind von der Polizei zwei Männer gefasst worden, denen drei Auto-Diebstähle in Ingolstadt-Zuchering, Hepberg und Kösching zur Last gelegt werden. Als für sie in Bayreuth die Handschellen klickten, waren sie gerade mit einem frisch geklauten Audi unterwegs. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute bekannt gegeben hat, wurden die beiden Polen bereits im Januar festgenommen und sitzen seither in Untersuchungshaft. Den zwei Männern im Alter von 26 und 33 Jahren werden nach derzeitigem Stand auch mehrere versuchte Pkw-Diebstähle in der Region vorgeworfen – unter anderem in Oberstimm bei Manching. Die Ermittlungen wegen schweren Banden-Diebstahls laufen.

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord war am 14. Januar dieses Jahres in Ingolstadt-Zuchering ein Audi entwendet worden. Wenige Stunden später sollte das Fahrzeug im oberfränkischen Bayreuth von dortigen Streifenpolizisten einer routinemäßigen, verdachts-unabhängigen Verkehrs-Kontrolle unterzogen werden. Der Fahrer sei zwar zunächst vor den Gesetzeshütern geflüchtet, aber wenig später festgenommen worden.

"Im Umfeld des Abstellorts wurde ein zweiter Tatverdächtiger durch Polizeikräfte festgenommen", heißt es weiter.  Im Rahmen der polizeilichen Aufnahme des Sachverhalts sei dann bekannt geworden, dass es sich bei dem Pkw um den kurz zuvor in Ingolstadt geklauten Wagen gehandelt habe. Das Fahrzeug sei mittlerweile stark demoliert gewesen; der Sachschaden werde im fünfstelligen Euro-Bereich angesiedelt. Gegen die beiden Polen wurde jeweils Haftbefehl erlassen.

Nach umfangreichen Ermittlungen von Beamten der Kriminalpolizei aus Ingolstadt, der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben aus Bayreuth sowie von weiteren beteiligten Stellen werden laut heutiger Mitteilung den beiden gefassten Männern mittlerweile noch mehrere "ähnlich gelagerte Delikte" vorgeworfen. Darunter auch ein Aufsehen erregender Fall:

In der Nacht zum 21. September vergangenen Jahres war, wie berichtet, ein Audi-A4 in Hepberg (Landkreis Eichstätt) gestohlen worden. Die damals unbekannten Täter verursachten auf der A9 bei Greding einen Verkehrsunfall, flüchteten von der Unfallstelle und ließen das erheblich beschädigte Fahrzeug einfach stehen. Unsere Zeitung berichtete damals; hier gehts zu diesem Beitrag: Dieb schrottet in Hepberg geklauten Pkw auf der A9 bei Greding und flüchtet

Am 9. Oktober vergangenen Jahres wurde laut Polizei ein Audi-Q7 in Kösching gestohlen. Dieser Wagen, dessen Zeitwert  auf rund 40 000 Euro beziffert werde, habe bislang nicht ausfindig gemacht werden können. Durch Zeugen-Beobachtungen und Video-Aufzeichnungen werde aber auch diese Tat den beiden Polen angelastet.

Ferner sei ermittelt worden, dass die zwei Beschuldigten auch für mehrere versuchte Pkw-Diebstähle im Stadtgebiet von Ingolstadt sowie in Gaimersheim und in Manching-Oberstimm verantwortlich seien. Die Kripo ermittelt nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord wegen schweren Banden-Diebstahls und prüft, ob Verbindungen zu weiteren Pkw-Diebstählen bestehen. Die beiden Polen sitzen nach wie vor in Untersuchungshaft, wie heute auf Anfrage unserer Redaktion erklärt wurde.


Anzeige
RSS feed