Logo
Anzeige
Anzeige

Auf der Großbaustelle ist momentan von einem Eisstadion nichts zu sehen – Sanierung kostet 4,6 Millionen Euro – Im September können die Sportler wieder aufs Eis

(zel/ty) Hätten Sie es auf dem obigen Bild erkannt? Das ist das Pfaffenhofener Eisstadion, das derzeit eine Großbaustelle ist, die es in der Tat schwer vorstellbar macht, dass dort bald wieder Kufensportler unterm Dach dem Puck hinterherjagen und lautstark von Fans auf der Tribüne angefeuert werden. Die derzeit laufenden Arbeiten sind Teil der millionenschweren Sanierung des Eisstadions, die der Stadtrat einstimmig beschlossen hatte. Kostenpunkt: rund 4,6 Millionen Euro. Davon werden 1,85 Millionen Euro für die dringend notwendige Erneuerung des Hallendachs gebraucht und weitere 2,75 Millionen Euro fließen in die Sanierung des Funktionstrakts.

 So sah es noch Mitte April aus.

Die Optik des Eisstadions – oder was davon übrig ist – hat sich in den vergangenen Wochen stark verändert. Das 3300 Quadratmeter umfassende Dach aus asbestbelasteten Faserzementplatten wurde längst komplett demontiert und musste fachgerecht entsorgt werden. Mit einem Kran wurden im April die so genannten Brettschichtholz-Kastenträger abgehoben – jeder von ihnen hat eine Spannweite von über 37 Metern und ein Einzelgewicht von satten 15 Tonnen. Insgesamt mussten über 200 Tonnen der zwölf Meter hohen Dachkonstruktion entfernt werden.

Die Substanz des Stadions selbst bleibe aber erhalten, wie die Stadtverwaltung bereits Mitte April mitteilt. „Die Stahlbetonstützen, die das Dach getragen haben, wurden auf ihre Standsicherheit hin untersucht und dürfen – nach einem positiven Ergebnis – wiederverwendet werden.“ Künftig dienen sie als Auflager für die neuen Bogenträger aus Holz, die im Juli am Stück geliefert und eingehoben werden sollen.

So soll das neue Dach aussehen, der Stadtrat das im November vergangenen Jahres bereits beschlossen. Und angeblich ist das geplante Dach so konstruiert, dass wegen der Form der entstehende Lärm reduziert wird.

Das neue Dach entspricht nach Angaben aus dem Rathaus genau dem Volumen des alten Dachs, jedoch ist bekanntlich durch die gebogene Form ein deutlich luftigerer Raumeindruck zu erwarten. Anschließend erfolge die neue Metalleindeckung, damit die Eisfläche im September dieses Jahres wieder benutzt werden kann.

Neben dem Austausch des Hallendaches gibt es auch im Funktionstrakt im Rahmen der umfassenden Sanierung einige Veränderungen. Im westlichen Bereich der Umkleiden sind alle alten Beläge und Bodenaufbauten entfernt worden, damit der Rohbau der Ausbaugewerke erfolgen kann. Sowohl die Montage des neuen Hallendaches, als auch die Sanierung des Funktionstraktes sollen zum Herbst abgeschlossen sein. Die Arbeiten an den östlichen Umkleiden und am Jugendzentrum beginnen dann im Frühjahr.  

Die Sanierung des Eisstadions kann, wie berichtet, von Internet-Usern auf der ganzen Welt im Zeitraffer mitverfolgt werden. Auf der Webseite des EC Pfaffenhofen werden entsprechende Bilder angeboten. Hier gehts zum Zeitraffer.

Weitere Artikel zum Thema:

Demontiert und entsorgt

Eisstadion-Sanierung im Zeitraffer

Eiskalte Millionen

4,6 Millionen Euro fürs Eisstadion

Was passiert mit den Millionen?

Ein eiskalter Plan

Wie soll das Eisstadion saniert werden?


Anzeige
RSS feed