Logo
Anzeige
Anzeige

Gestern Abend gingen der Polizei zwei in der gesamten Region agierende Tankbetrüger ins Netz – sie haben bereits ein umfassendes Geständnis abgelegt

(ty) Nach einem erneuten Tankbetrug gestern Abend gegen 21.30 Uhr an der Tankstelle im Südpark in Neuburg hat die Polizei zwei Männer aus Ingolstadt festgenommen. Beide werden heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt, wie die Neuburger Polizei berichtet. Zwischenzeitlich haben sie ein umfassendes Geständnis abgelegt. Zugeschlagen hatte das Betrüger-Duo in Schweitenkirchen, Neuburg, Denkendorf und Greding.

Um 21.25 Uhr war an der Tankstelle am Südpark ein grüner VW Polo an eine Zapfsäule gefahren. Wie in mehreren zurückliegenden Fällen, war der Beifahrer ausgestiegen und hat das Fahrzeug mit Benzin im Wert von 70 Euro betankt. Dann stieg er wieder ins Auto und der grüne VW Polo fuhr in Richtung Bundesstraße 16 davon. „Zum Zeitpunkt des Tankbetrugs waren an dem Polo diesmal Berliner Kennzeichen angebracht. Für diese Kennzeichen lag noch keine Fahndungsnotierung vor“, so ein Polizeisprecher.

Die Fahndung nach dem Tatfahrzeug verlief zunächst ergebnislos. Im Rahmen der Fahrt zu einem anderen Einsatz in Klingsmoos war einer Streife allerdings gegen 22.10 Uhr ein grüner VW Polo aufgefallen. An dem Auto waren jetzt polnische Kennzeichen angebracht. Dennoch haben die Beamten das Auto angehalten und kontrolliert. Dabei stellten sie fest, dass der Beifahrer der Personenbeschreibung entsprach, die zuvor in Sachen des Tankbetrugsabgegeben worden war. Daher wurden beide Männer vorläufig festgenommen.

„Zwischenzeitlich haben die beiden Festgenommenen ein umfassendes Geständnis abgelegt“, berichtet die Neuburger Polizei. Die bei der Tat verwendeten Kennzeichen hatten sie zuvor in Ingolstadt von einem Pkw entwendet und nach der Tat weggeworfen. Insgesamt können den beiden Festgenommenen drei Fälle des Tankbetrugs in Neuburg, ein Tankbetrug in Denkendorf, ein Tankbetrug in Schweitenkirchen und ein Tankbetrug in Greding nachgewiesen werden. Die dazu verwendeten Kennzeichen hatten sie jeweils kurz vor der Tat von geparkten Fahrzeugen abmontiert und mitgehen lassen.

Zum Zeitpunkt der Festnahme waren beide Männer erheblich alkoholisiert. Der 24-jährige Fahrer des Autos hatte über 1,80 Promille intus. Bei ihm wurde wegen der Trunkenheitsfahrt auch eine Blutentnahme durchgeführt. Bei dem Beifahrer ergab der Alkotest gut 1,4 Promille.


Anzeige
RSS feed