Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Bislang unbekannte Diebe haben in den vergangenen Tagen im Gemeinde-Gebiet von Hohenwart zugeschlagen. Wie die Polizei-Dienststelle aus Pfaffenhofen berichtet, wurde im Ortsteil Freinhausen aus einem Lagerraum auf einem Hof-Gelände an der Adelshausener Straße eine Rolle mit zirka 25 Metern Kupfer-Kabel gestohlen. Dem beklauten 47-Jährigen sei dadurch ein Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro entstanden. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde diese Tat zwischen Montag, 10. Juli, 8 Uhr, und dem gestrigen Morgen, 8 Uhr, begangen. Nach Informationen der Polizei sollen am vergangenen Freitag verdächtige Personen in dem Ort gesehen worden sein, zu denen jedoch keine nähere Beschreibung vorliege. Sachdienliche Hinweise werden jedenfalls unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Polizeiinspektion in der Kreisstadt entgegengenommen.
In Wolnzach laufen strafrechtliche Ermittlungen, nachdem eine bislang nicht identifizierte Person sich widerrechtlich auf einem Grundstück an der Straße "Stieglberg" herumgetrieben hat. "Dem Eigentümer fiel auf, dass der Verschluss-Riegel zu einer Remise aufgebogen wurde und der Täter somit ins Innere gelangen konnte", berichtet die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld. "Entwendet wurde nichts, da sich keine wertvollen Gegenstände in dem Unterstand befanden." Der an dem Metall-Riegel angerichtete Sachschaden wurde als gering bezeichnet. "Ein Verfahren wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung wurde eingeleitet", so ein Polizei-Sprecher. Bislang gebe es keine Hinweise zum Täter. Sachdienliche Angaben werden unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen. Die Tat wurde zwischen Donnerstag und Sonntag begangen.
Strafrechtliche Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort laufen in Geisenfeld, nachdem gestern zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr an der Straße "Im Gewerbe-Gebiet" ein Auto ramponiert worden ist. Ein 58-Jähriger aus dem Landkreis Kelheim hatte laut Polizei seinen Pkw auf dem Kunden-Parkplatz eines Supermarkts abgestellt. Als er zurückgekehrt sei, habe er einen Streifschaden am linken vorderen Kotflügel feststellen müssen. Der bislang unbekannte Verursacher habe weder eine Nachricht hinterlassen, noch die Polizei verständigt. Der Schaden am Wagen des 58-Jährige dürfte nach ersten Schätzungen knapp im vierstelligen Euro-Bereich liegen. "Hinweise auf den Verursacher gibt es derzeit keine", so die Polizei. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 zu melden.
Strafrechtlich geht es um schweren Diebstahl: Bislang unbekannte Täter sind in Jetzendorf über das vergangene Wochenende gewaltsam in den Rohbau eines Einfamilienhauses eingedrungen und haben dort reichlich Beute gemacht. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen heute berichtet, wurden aus dem Keller des Gebäudes viele hochwertige Werkzeuge entwendet. Der Wert der gestohlenen Sachen wurde nach derzeitigem Stand auf insgesamt mehr als 50 000 Euro beziffert. Die Ermittler hoffen auch auf Hinweise etwaiger Zeugen. Weitere Details zu diesem Fall lesen Sie hier: Einbruch in Rohbau in Jetzendorf: Beute im Wert von über 50.000 Euro
Am Sonntag hat sich laut Polizei im Erlebnisbad von Gaimersheim ein Unbekannter in exhibitionistischer Weise vor mehreren Personen gezeigt. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord erklärt, trat zwischen 12 Uhr und 20 Uhr im Umkleide-Bereich und in anderen öffentlich zugänglichen Bereichen der Einrichtung an der Martin-Ludwig-Straße der noch nicht identifizierte Mann anderen Gästen nackt oder nur mit einem Handtuch bekleidet gegenüber und hantierte dabei an seinem Geschlechtsteil. Die Kripo ermittelt und bittet Zeugen, denen eine Person aufgefallen ist, die sich insbesondere Kindern gegenüber auffällig verhalten hat, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 zu melden. Auch etwaige weitere Opfer des Exhibitionisten sollen sich melden. Beschrieben wird der unbekannte Mann wie folgt: etwa 40 bis 50 Jahre alt, schlank, zirka 180 Zentimeter groß; braun-graue, kurze Haare; Geheimratsecken; kein Bart; Tätowierung auf der rechten Wade; kurze graue Hose, weißes T-Shirtm schwarze Schuhe,
Über das vergangene Wochenendes ist in Ingolstadt ein Einbruchs-Versuch in eine Gaststätte unternommen worden. Die Beamten von der örtlichen Kriminalpolizei-Inspektion haben die Ermittlungen aufgenommen. Zwischen Freitag- und Sonntagabend versuchten Unbekannte, durch ein gekipptes Küchen-Fenster in das Gebäude des Lokals in der Antoniusschwaige zu gelangen. An dem Fenster sei ein Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro entstanden. Da der Täter offensichtlich nicht ins Innere gelangt sei, sei auch nichts erbeutet worden. Hinweise etwaiger Zeugen werden von der Kripo unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 entgegengenommen.
In Abensberg ist am gestrigen Vormittag eine Unfallflucht begangen worden. Laut Polizei schepperte es zwischen 10.30 Uhr und 10.45 Uhr auf dem Supermarkt-Parkplatz am Bacchusweg 1. Ein Einheimischer hatte seinen grauen VW-Golf in diesem Zeitraum hier abgestellt. Erst daheim habe er dann rote Kratzer am linken Heck seines Wagens festgestellt. Gegenüber der Polizei habe er angegeben, dass auf dem besagten Parkplatz ein rotes Auto neben seinem Golf gestanden habe. Näheres sei zu dem roten Pkw jedoch nicht bekannt. Die Ermittlungen der Kelheimer Polizeiinspektion wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort laufen. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegengenommen.
Ein 35-jähriger Freisinger war am gestrigen Abend mit seinem Fahrrad am Seestüberl am Pullinger Weiher bei Freising, als er gegen 20.15 Uhr zum Opfer einer Körperverletzung und Sachbeschädigung wurde Laut Polizei stand er mit seinem Bike in der Warteschlange vor dem Kiosk und gab schließlich, als er an der Reihe war, seine Bestellung auf. Als er gerade sein Wechselgeld einstecken wollte, sei er von einem unbekannten Mann geschubst worden und daraufhin mit seinem Fahrrad umgefallen. Der 35-Jährige habe sich verletzt. Sein Bike sei erheblich demoliert worden, auch sein Handy sei ramponiert worden. Insgesamt sei dem 35-Jährigen ein Schaden von 6000 Euro entstanden. Bis er wieder auf den Beinen gestanden habe, hatte sich der Täter bereits davongemacht. Da der 35-Jährige erst verspätet Anzeige erstattet habe, konnten keine Zeugen vor Ort befragt werden. Wer den Vorfall mitbekommen hat, möge sich unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05 0 bei der Polizeiinspektion in Freising melden.
Lesen Sie auch:
Zwei Einbrüche in einer Nacht in Burgheim: Tresor und Bargeld geklaut