Logo
Anzeige
Anzeige

Die 15. Auflage des bayerischen Spektakels steigt am 21. Oktober im Stockerhof. Mit dabei: Die Band "Saustoimusi", die "Plattler-Bixn", Goaßlschnalzer und ein DJ.

(ty) In Pfaffenhofen steigt heuer wieder das "Heimatglocken"-Trachten-Festival. Das von Rainer Müller aus Waidhofen organisierte Spektakel findet am Samstag, 21. Oktober, ab 18 Uhr im Stockerhof an der Münchner Straße statt und erfährt damit seine 15. Auflage. Das Event will Tradition und Moderne vereinen. Wie Müller gegenüber unserer Redaktion erklärte, sind bislang zwei Drittel der Eintritts-Karten verkauft. "Es gibt noch Parkett- und Galerie-Tickets", sagt er und verweist auch auf ein Spezial-Angebot für Vereine. Und er verlost unter allen Leserinnen und Lesern unserer Zeitung drei Mal zwei Gratis-Karten. Nachfolgend die Details.

"Zum großen Comeback nach der Corona-Pause gibt es ein Programm, das sich sehen lassen kann", verspricht Müller. So gebe sich an diesem Abend die bekannte achtköpfige Band "Saustoimusi" aus Hepberg die Ehre. Außerdem mit dabei seien die "Plattler-Bixn" und die Pfaffenhofener Goaßlschnalzer. Zu späterer Stunde sorge DJ Michael Be für den Sound. "An der Fotowand können wieder schöne und belustigende Fotos geschossen werden", so Müller weiter. Zudem erhält seinen Worten zufolge jeder Besucher und jede Besucherin die Möglichkeit, sich zwei Fotos als bleibende Erinnerung ausdrucken zu lassen.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgen die Veranstalter und Pächter Claudia und Pascal von "Unvergesslich Events & Lifestyle GmbH". Das Essens-Angebot reicht der Ankündigung zufolge von Ente und Schäuferl über Brotzeitbrettl und Käse mit Brezen bis hin zu Kaiserschmarrn. Dazu gebe es das prämierte Bier vom Bürgerlichen Brauhaus.

Tickets sind laut Organisator Müller ab 18 Euro per Anfrage über Facebook oder Instagram unter "Heimatglocken Trachtenfestival" oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhältlich. Für Gruppen gebe es diesmal ein so genanntes Vereins-Spezial-Angebot. Das bedeute: Bei Tisch-Reservierungen bis zum 7. Oktober für acht bis 40 Personen gebe es die Premium-Parkett-Tickets jeweils zwischen drei und sieben Euro günstiger.

Und: Leserinnen und Leser unserer Zeitung können Gratis-Tickets gewinnen. Müller kümmert sich um die Verlosung von drei Mal je zwei Eintritt-Karten. Wer mitmachen wolle, brauche lediglich eine E-Mail mit dem Betreff "2 Gratis Heimatglocken Karten von PAF-Today" an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken. Einsende-Schluss sei am 7. Oktober. Sinnvollerweise sollte man freilich außerdem seine Daten angeben, damit man im Falle des Gewinns auch sicher kontaktiert werden kann.

Wie kam es überhaupt zum "Heimatglocken"-Trachten-Festival? "Das Ganze ist damals aus meinen Treffen mit acht Freunden beim Starkbierfest in Ingolstadt entstanden", berichtet Müller. Daraus sei seine Idee geboren, sich einfach einmal im Jahr mit Freunden und deren Freunden zu treffen – deshalb handele es sich eben um ein Fest von Freunden für Freunde.

Außerdem gehe es um die Freude an der bayerischen Tracht. "Wir tragen Tradition", laute deshalb ein Slogan. "Kuhglocken sind bei dem Fest dazugekommen, nachdem ich beim Langhornschlitten-Rennen teilgenommen habe und begeistert von der Stimmung war", erzählt Müller. "Im Ziel und an der Strecke wurde man mit Kuhglocken angefeuert und gefeiert."

Die erste historische Riesen-Kuhglocke mit einer Breite von 45 Zentimetern war laut Müller dann schon bei der zweiten Auflage des Fests dabei. Damals habe das Event noch "Lass die Glocken läuten" geheißen. "Ab dem Umzug nach Pfaffenhofen wurde es dann aber zum Heimatglocken-Trachten-Festival umgetauft, da mittlerweile mehr als 400 Gäste kamen und die inzwischen über 100 Kuhglocken zum Läuten brachten."

Und wie fasst Rainer Müller das von ihm organisierte Heimatglocken-Spektakel kurz zusammenfassen? Seine Antwort: "Eine Trachten-Party auf höherem Niveau, die Tradition und Moderne vereint, um Freunde zu treffen und ausgelassen zu feiern."

Rainer Müller, der Organisator des Heimatglocken-Trachten-Festivals.


Anzeige
RSS feed