Musikschüler geben heute Konzert
(ty) Unter dem Motto „Musik liegt in der Luft“ präsentieren sich die Akkordeon-, Klavier- und Keyboardschüler der Städtischen Musikschule Pfaffenhofen mit ihrer Musiklehrerin Helga Widmann. Bei diesem kleinen Konzert, das am heutigen Freitag, 23. Mai, um 17 Uhr im Haus der Begegnung (Theatersaal im zweiten Stock) beginnt, wird Musik aus verschiedenen Stilrichtungen zu hören sein. Die Musikschüler laden alle Interessierten zum Zuhören ein.
Bahnhofsumfeld: Pläne jetzt online
(ty) Das Umfeld des Pfaffenhofener Bahnhofs soll bekanntlich attraktiver gestaltet werden. Sieben Planungsbüros beteiligten sich, wie berichtet, an dem entsprechenden Realisierungs-Wettbewerb, den die Stadt Pfaffenhofen ausgeschrieben hatte. Drei von ihnen wurden als Preisträger ausgewählt – einen ersten Preis gab es nicht. Der Wettbewerb wurde im Rahmen des Bund-Länder-Städtebauförderprogramms „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ gefördert. Die Pläne von allen sieben Planungsbüros, die sich beteiligt hatten, wurden bereits öffentlich im Festsaal des Rathauses ausgestellt. Nachdem die Ausstellung beendet ist, sind die Pläne nun unter www.pfaffenhofen.de/bahnhofsumfeld online einsehbar, wie die Stadtverwaltung mitteilt.
Wir berichteten zum Thema:
„Bachelor of … what?”
(upd) Das Lehrerbildungszentrum (LBZ) an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) lädt am Mittwoch, 28. Mai, zu einer zentralen Informationsveranstaltung über die lehramtsgeeigneten Bachelor- und Masterstudiengänge, die in das Studienmodell „Lehramtplus“ integriert sind, ein. Die Direktorin des LBZ, Prof. Dr. Waltraud Schreiber, und die Fachstudienberaterin Verena Grundler stehen Rede und Antwort zu den lehramtsgeeigneten Zwei-Fächer-Bachelor- beziehungsweise Masterstudiengängen: die Themen werden Details zur Einschreibung, Studienorganisation, Schwerpunktsetzung sowie der außerschulische Arbeitsmarkt sein. Die Veranstaltung beginnt um 18.15 Uhr im Raum 101 des Kollegiengebäudes, Bau A (Ostenstraße 28, Eichstätt). Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Studierenden eines Lehramts, Studieninteressenten sowie an diejenigen, die von anderen Universität an die KU gewechselt haben.
Morgen ist Ehrenamtskongress
(ty) Zum zweiten Ehrenamtskongress lädt der Landkreis Pfaffenhofen am morgigen Samstag, 24. Mai, alle ehrenamtlich engagierten Bürger in die Anton-Wolf-Halle nach Geisenfeld ein. Zahlreiche Anmeldungen seien bereits eingegangen, eine Anmeldung ist aber nach wie vor noch möglich. Die Veranstaltung soll neben praxisorientierten Fachvorträgen wieder eine Plattform bieten für die Begegnung der Akteure aus den verschiedensten Engagement-Bereichen.
Landrat Martin Wolf (CSU) wird die Veranstaltung um 9 Uhr eröffnen. Uschi Schlosser, Leiterin des Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement im Landkreis, referiert daraufhin über Ziele, Aufgaben und konkrete Projekte des Landratsamts bei der Betreuung von ehrenamtlich tätigen Menschen. Im Anschluss steht der Vortrag „Polizeiliches Führungszeugnis in der ehrenamtlichen Jugendarbeit – Prävention gewährleisten und Ehrenamt erhalten“ von Joachim Schmitt auf dem Programm. Abschließend gibt Elke Dürr, Leiterin des Sachgebiets Familie, Jugend, Bildung am Landratsamt, vereinsfreundliche und praktische Informationen zur Umsetzung des Bundeskinderschutzgesetzes im Landkreis. Die Geisenfelder Stadtstorchgruppe wird im Rahmenprogramm eine geschichtliche Szene aufführen. Es besteht auch die Möglichkeit zu Fragen und zur Diskussion. Für einen Mittagsimbiss ist gesorgt. Die Teilnahme am Ehrenamtskongress ist kostenlos. Anmeldung unter www.landkreis-pfaffenhofen.de.