Logo
Anzeige
Anzeige

In der Kreisstadt ist besonders viel geboten. Auch die Bimmelbahn und eine Pferde-Kutsche laden zum Mitfahren ein. Hier die Details.

(ty) In Pfaffenhofen wird diesen Sonntag, 8. Oktober, allerhand geboten. Ab 10 Uhr findet in der City die dritte Dult dieses Jahres statt; neben vielen Verkaufs-Ständen gibt es eine Kinder-Eisenbahn und ein Kinder-Karussell. Zudem laden die Geschäfte ab 13 Uhr und bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Obendrein steigt am oberen Hauptplatz der Mobilitäts-Tag: Hier werden verschiedenste Arten und Modelle von Fahrzeugen gezeigt sowie Mobilitäts-Konzepte präsentiert. Im Landratsamt findet indes ein Info-Tag zu "Obst, Streuobst und Garten" statt: Es gibt eine Obst-Ausstellung, man kann sich umfassend informieren, Vorträge hören und an einem Quiz teilnehmen. Nachmittags kurvt auch die Bimmelbahn wieder durch die Stadt, zudem werden Rundfahrten mit der Pferde-Kutsche angeboten. Nachfolgend die Details.

Dult und verkaufsoffene Geschäfte

"Ab 10 Uhr haben die Buden der Herbst-Dult auf dem Hauptplatz geöffnet", heißt es aus der Stadtverwaltung. Die Besucher erwarte neben dem beliebten Sortiment der Verkaufs-Stände ein Angebot aus Kulinarischem, Süßem und Deftigem. Für die kleinen Gäste stünden eine Kinder-Eisenbahn und ein Kinder-Karussell bereit. Ab 13 Uhr haben zudem viele Geschäfte in der Stadt geöffnet und laden mit ihren Angeboten zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

Kutsche und Bimmelbahn

Ab 14 Uhr startet nach Angaben der Stadtverwaltung im Rahmen der Herbst-Dult die Pferde-Kutsche am Hauptplatz wieder zu den beliebten Rundfahrten. Und auch die Bimmelbahn dreht erneut ihre Runden: Der so genannte Innenstadt-Express verkehrt laut offizieller Ankündigung von 13 Uhr bis 17 Uhr im Bereich der Innenstadt und zum Volksfest-Gelände. Die letzte Dult dieses Jahres findet übrigens am 12. November statt.

Info-Tag zu "Obst, Streuobst und Garten"

Außerdem findet diesen Sonntag im Innenhof und im Foyer des Landratsamts wieder ein Info-Tag zu "Obst, Streuobst und Garten" statt. Nach Angaben der Behörde startet die Obst-Schau um 10 Uhr, offiziell eröffnet wird sie um 10.30 Uhr von Landrat Albert Gürtner (FW). "Traditionsgemäß wird die Ausstellung auch von den Gerolsbacher Blütenhoheiten beehrt", heißt es weiter.  Das Hauptaugenmerk der Obst-Ausstellung liegt heuer auf Quitten. Außerdem gibt es wieder gepresste Säfte – diesmal vom Obst- und Gartenbau-Verein aus Scheyern – zu verkosten.

Der Gartenbau-Verein aus Pfaffenhofen berät zu Obst, Rosen, Hortensien und zur "Essbar". Der Obst- und Gartenbau-Verein aus Hohenwart-Weichenried liefert Ideen zum Basteln von Hortensien- und Herbstkränzen. Zu naturnahen Gärten informiert der Obst- und Gartenbau-Verein aus Reichertshofen. Der Obst- und Gartenbau-Verein aus Manching klärt über den Schnitt von Beeren- und Säulenobst auf. Dem Obst- und Gemüse-Anbau auf kleinem Raum widmet sich der Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege.

Auch das traditionelle Obst-Quiz wird wieder veranstaltet. "In diesem Jahr gibt es ausschließlich besondere Quitten-Sorten zu gewinnen", wurde dazu im Vorfeld erklärt. Zu jeder vollen Stunde werden laut Ankündigung außerdem Kurzvorträge von den genannten Vereinen angeboten. Dabei gehe es um Rosen und Hortensien (13 Uhr), Beerenobst und Schnitt (14 Uhr), naturnahe Gärten (15 Uhr) und "Balkongärtnern – EssBar" (16 Uhr). Der Info-Tag endet um 17 Uhr. 

Moblitätstag

Diesen Sonntag findet auch wieder der Mobilitäts-Tag in der City statt. Von 12 bis 17 Uhr bestehe die Möglichkeit, aktuelle Fahrzeug-Modelle zu besichtigen, heißt es von der städtischen Wirtschafts- und Service-Gesellschaft (WSP). "Neuwagen mit Schwerpunkt E-Mobilität, aber auch Oldtimer, Tretlaster und Fahrräder warten darauf, begutachtet zu werden. Die Aussteller informieren dabei sowohl über ihr Angebot als auch über ihre Service-Leistungen." Zahlreiche hiesige Autohäuser beziehungsweise Fahrrad-Händler präsentieren sich.

Ein besonderes Augenmerk liege heuer "auf Neuer und Alternativer Mobilität", so die WSP. An Info-Ständen der Stadtwerke, des Landratsamts und der Stadt werden aktuelle Mobilitäts-Konzepte vorgestellt. Die katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt präsentiere zwei Forschungs-Projekte; das Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) informiere über die vielen hiesigen Rad- und Wander-Angebote.

Die Stadtwerke präsentieren sich nach eigenem Bekunden mit ihren Angeboten rund um Bus und Sharing. Man berate ferner über nachhaltige Mobilität, innovative Technologien und generelle Mobilitäts-Themen. Zudem gebe es eine interaktive Lern-Simulation. "Diese sammelt sämtliche Informationen zum derzeitigen Mobilitäts-Angebot der Stadtwerke auf einer Karte", heißt es dazu. Besucher könnten die Simulation selbst bedienen und in die Welt der Mobilität eintauchen. Wer wolle, könne sich vor Ort für das Sharing-Angebot des Kommunal-Unternehmens registrieren. "Der Vorteil", so wird betont: "Die Anmelde-Gebühr entfällt an diesem Tag."

Am städtischen Info-Stand wird der aktuelle Entwurf des Pfaffenhofener Nahmobilitäts-Konzepts vorgestellt. Interessierte können sich diesen laut Mitteilung aus dem Rathaus näher ansehen und Anregungen einbringen. Im Rahmen einer Bürgerwerkstatt war der Entwurf für die zukünftige Mobilität in der Kreisstadt kürzlich erstmals öffentlich vorgestellt worden. Morgen bestehe erneut die Gelegenheit, "eigene Ideen für ein zukunftsweisendes Miteinander verschiedenster Verkehrsteilnehmer einzubringen und so die Mobilität in Pfaffenhofen aktiv mitzugestalten".

Sperrungen in der City

Laut Stadtverwaltung sind an diesem Sonntag ab 5 Uhr und bis 20 Uhr der untere Hauptplatz, der obere Hauptplatz, die Scheyerer Straße (ab Einmündung Auenstraße), die Ingolstädter Straße (ab Einmündung Kellerstraße) und die Frauenstraße (ab Einmündung Stadtgraben) gesperrt. Eine Umleitung werde über Kellerstraße und Stadtgraben eingerichtet. "Die Parkplätze in diesem Bereich stehen nicht zur Verfügung, die Zufahrt zur Parkgarage in der Auenstraße ist möglich", wird betont. Rund um die Innenstadt gebe es viele kostenlose Parkplätze. Behinderten-Parkplätze finde man in der Auenstraße. Auch der Express-Bus könne den Hauptplatz nicht anfahren, weshalb eine Ersatz-Haltestelle an der Kreuzung von Auenstraße und Scheyerer Straße (auf Höhe Schreibwaren Daubmeier) errichtet werde.

Lesen Sie auch:

Am Sonntag ist wieder großer Mobilitäts-Tag in Pfaffenhofen

Obst-Ausstellung und Tipps für Gartler: Info-Tag am Landratsamt in Pfaffenhofen


Anzeige
RSS feed