Logo
Anzeige
Anzeige

Weil sich vor ihm ein Unfall ereignete, leitete er eine Vollbremsung ein, stürzte und prallte gegen die Leitplankenträger – er erlag seinen Verletzungen noch an der Unglückssttelle

(ty) Ein 52-Jähriger Motorradfahrer aus Schweitenkirchen ist gestern Abend bei einem tragischen Unfall im Kreis Freising ums Leben gekommen. Er wurde noch an Ort und Stelle reanimiert, erlag aber schließlich an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Bereits gestern Mittag ist auf selber Strecke ein 53-jähriger Motorradfahrer, ebenfalls aus Schweitenkirchen, verunglückt. Er wurde reanimiert und schwebt noch in Lebensgefahr. 

Gegen 20.30 Uhr fuhren ein 32-Jähriger aus Wolnzach und der 52-Jährige aus Schweitenkirchen mit ihren Motorrädern auf der Kreisstraße FS 8 von Burghausen kommend in Richtung Kirchdorf, als sie kurz nach Burghausen und vor der dortigen langgezogenen Rechtskurve noch einen Pkw überholten und das tragische Unglück seinen Lauf nahm.

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen stellt sich der weitere Verlauf wie folgt dar: Nach dem Überholvorgang geriet der vorausfahrende 32-Jährige vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender 57-jähriger Motorradfahrer aus München musste dem 32-Jährigen nach rechts ausweichen, worauf er gegen die rechte Leitplanke stieß und stürzte. Der hinter dem 32-Jährigen kommende 52-Jährige leitete angesichts der Situation eine Vollbremsung ein, stürzte dabei, rutschte quer nach links über die Fahrbahn und prallte gegen die dortigen Leitplankenträger. 

Der schwerverletzte 52-Jährige kam nach Angaben der Polizei hinter der Leitplanke im Gebüsch zum Liegen; er wurde von den Ersthelfern auf die Fahrbahn gebracht und reanimiert. Die weitere Reanimation durch die hinzugerufenen Rettungskräfte – aus Notarztwagen und Rettungshubschrauber – verlief erfolglos und der 52-Jährige erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Der Staatsanwalt ordnete ein unfallanalytisches Gutachten an. Der 57-jährige Motorradfahrer der in die Leitplanke gefahren war wurde mit leichten Verletzungen vorsorglich ins Klinikum Freising gebracht. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Kirchdorf, Aiterbach, Palzing, Wippenhausen und Tünzhausen mit insgesamt rund 50 Mann im Einsatz.

Die Inspektion Freising nimmt nach eigenen Angaben die eklatante Häufung von Motorradunfällen am vergangenen Wochenende auf der Kreisstraße FS 8 zwischen Freising und Kirchdorf zum Anlass, hier in den nächsten Wochen verstärkte Präsenz zu zeigen und Kontrollen durchzuführen. 

Bericht zu dem Unfall gestern Mittag:

53-Jähriger ringt mit dem Tod


Anzeige
RSS feed