Logo
Anzeige
Anzeige

Er schloss seine Prüfung mit sehr gutem Ergebnis ab. Die Auszeichnung, die noch an vier weitere Leute ging, ist mit jeweils 1600 Euro dotiert. 

(ty) Bereits seit dem Jahr 1997 würdigt das Unternehmen E.ON herausragende Leistungen im Handwerk. Auch heuer sind in Kooperation mit der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz wieder fünf junge Handwerksmeister mit dem Meisterpreis der E.ON-Energie-Deutschland ausgezeichnet worden. Die mit jeweils 1600 Euro dotierten Preise wurden am Dienstag in Regensburg verliehen. Einer der Preisträger: Andreas Helmlechner aus der Gemeinde Schweitenkirchen im Landkreis Pfaffenhofen. Er ist Meister im Elektrotechnik-Handwerk und hat seine Prüfung mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen.

"Mit dem Meisterpreis machen wir deutlich, dass Höchstleistungen nicht nur in Wissenschaft und Industrie, sondern gerade auch im Handwerk erbracht werden", betont Rolf Heiermann von E.ON. "Der Preis soll die jungen Handwerksmeister in ihrem Berufsleben unterstützen und sie weiterhin zu guten Leistungen motivieren", erklärt er. "Wir wünschen uns, dass sie durch ihr weiteres Wirken die handwerkliche Tradition in Ostbayern und das hohe Ansehen des Handwerks wahren und fördern werden. Fachlich versierte Handwerker werden stärker gebraucht denn je."

Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, Jürgen Kilger, hob hervor, dass E.ON mit dem Meisterpreis einen wertvollen Beitrag für die Positionierung des Handwerks in der Öffentlichkeit leiste. "Die Anerkennung für Höchstleistungen im Handwerk durch ein Unternehmen wie E.ON-Energie-Deutschland setzt ein sichtbares und richtiges Zeichen in der Öffentlichkeit: Sie ist der Beweis dafür, dass man im Handwerk einen tollen Karriereweg ein- schlagen kann", so Kilger. Ohne gut ausgebildete Handwerksmeister sei eine florierende Wirtschaft im Freistaat undenkbar. "Eine funktionierende Wirtschaft braucht Meister und Master."


Anzeige
RSS feed