Er und ein bislang unbekannter Komplize hatten zuvor auf dreiste Weise in einem Geschäft in der City wertvolle Jacken geklaut.
(ty) Zwei dreiste Laden-Diebe haben am gestrigen Nachmittag in der Innenstadt von Pfaffenhofen ihr Unwesen getrieben. Einer der beiden wurde wenig später im Zuge von eingeleiteten Fahndungs-Maßnahmen noch im Stadtgebiet gefasst, dem kriminellen Kollegen gelang indes mitsamt seiner Beute die Flucht. "Nunmehr laufen die Ermittlungen nach dem zweiten Täter", erklärte heute ein Sprecher der örtlichen Polizeiinspektion. In diesem Zusammenhang wird auch um Hinweise aus der Bevölkerung gebeten.
Zugeschlagen haben die beiden Langfinger gegen 17 Uhr in einem Bekleidungs-Geschäft an der Frauenstraße. Nach Angaben der Polizei liefen die zwei Männer in den Laden, schnappten sich Jacken und machten sich schnell aus dem Staub, während der Diebstahl-Alarm ausgelöst wurde. Die beiden Täter seien mitsamt der Beute in Richtung des Hauptplatzes getürmt. Von der Polizei wurde nach eigenem Bekunden sofort eine Fahndung gestartet. Unterstützt wurde diese von Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei aus Eichstätt, die sich gerade in der Nähe befanden.
Die Bereitschaftspolizisten hatten dann auch den richtigen Riecher: Einer der mutmaßlichen Täter sei ausfindig gemacht und gefasst worden. Die Handschellen klickten für den in Unterföhring bei München wohnenden 25-Jährigen am Bahnhof von Pfaffenhofen. Wie der Polizei-Sprecher berichtet, hatte der festgenommene Mann die Beute bei sich: eine Herren-Jacke im Verkaufswert von 720 Euro. Sachdienliche Angaben, unter anderem zu dem zweiten Langfinger, werden rund um die Uhr telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Polizei-Dienststelle in der Kreisstadt entgegengenommen.