Logo
Anzeige
Anzeige

An der Tat in Dachau soll auch ein 15-Jähriger aus München beteiligt gewesen sein. Beide sind bereits wiederholt polizeilich in Erscheinung getreten. Die Beute wurde im Rahmen einer Wohnungs-Durchsuchung sichergestellt.

(ty) Ein 14-Jähriger aus dem Gemeinde-Bereich von Gerolsbach im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm und ein 15-Jähriger aus der bayerischen Landeshauptstadt sollen am vergangenen Wochenende in Dachau ein 13-jähriges Kind seiner Winterjacke beraubt und geschlagen haben. Das wurde am heutigen Montag von der Polizeiinspektion aus Dachau gemeldet. Der angegangene Bub habe leichte Verletzungen davongetragen. Im Zuge einer Wohnungs-Durchsuchung in der Gemeinde Gerolsbach wurde die Beute mittlerweile sichergestellt. Die beiden mutmaßlichen Täter sind für die Polizei keine Unbekannten und haben schon einiges auf dem Kerbholz.

Wie die örtliche Polizeiinspektion heute erklärte, wurde der 13 Jahre alte Dachauer am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr im Bereich der Hermann-Stockmann-Straße in Dachau von zwei ihm flüchtig bekannten Jugendlichen seiner Jacke beraubt. Während einer der beiden Täter das Opfer festgehalten habe, habe der andere dem Buben gewaltsam dessen Jacke ausgezogen. "Als der Schüler das Kleidungsstück zurückforderte, versetzte ihm einer der Täter einen Faustschlag in das Gesicht", meldet die Polizei. "Im Anschluss entfernten sich die beiden Täter." 

Durch den Faustschlag habe der 13-Jährige leichte Verletzungen erlitten. Der Wert der erbeuteten Armani-Winterjacke belaufe sich auf einen niedrigen dreistelligen Euro-Betrag. Die Ermittlungen der Beamten von der Polizeiinspektion aus Dachau – wegen Raubes und wegen Körperverletzung – führten laut heutiger Mitteilung mittlerweile zur Identifizierung der beiden Tatverdächtigen. Es handele sich dabei um einen 15-Jährigen aus München und um einen 14-Jährigen aus dem Gemeinde-Gebiet von Gerolsbach im Kreis Pfaffenhofen/Ilm, erklärte ein Polizei-Sprecher gegenüber unserer Zeitung.

Die beiden mutmaßlichen Täter sind laut Polizei-Angaben "in der Vergangenheit bereits wiederholt polizeilich in Erscheinung getreten". Im Rahmen einer von einem Ermittlungsrichter angeordneten Wohnungs-Durchsuchung, die im Gemeinde-Bereich von Gerolsbach stattgefunden habe, sei am gestrigen Sonntag die in Dachau erbeutete Winterjacke gefunden worden. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen seien die Jugendlichen in die Obhut ihrer Erziehungs-Berechtigten übergeben worden. Die strafrechtlichen Ermittlungen dauern indes an.


Anzeige
RSS feed