Logo
Anzeige
Anzeige

Sinfonisches Kirchen-Konzert trifft Geschmack der Besucher, fünf vorweihnachtliche Events im Dezember, Bürgermeister-Stammtisch mit 50 Leuten. 

Sinfonisches Kirchen-Konzert 

(ty) Am gestrigen Sonntagnachmittag hat die Marktkapelle von Hohenwart ein "Sinfonisches Kirchen-Konzert" gegeben. "Eine nahezu volle Pfarrkirche zeigte deutlich, dass das Interesse an Auftritten der Marktkapelle in unserer Gemeinde ungebrochen groß ist", lautet das Fazit aus dem Rathaus: "Eine Location voll zu bekommen ist das eine, die Besucher gut zu unterhalten das andere. Aber auch diese Hürde konnten die Hohenwarter Musiker wieder glänzend meistern."

  • 1
  • 2
  • 3

Der Leiter des Ensembles, Thomas Linseisen, hatte die Marktkapelle offenbar bestens auf das Konzert vorbereitet. "Erneut durften die Besucher über das ungewöhnlich hohe musikalische Niveau staunen", so die Gemeinde-Verwaltung. Auch die Auswahl der Stücke habe voll und ganz den Geschmack des Publikums getroffen, das dem entsprechend mit Beifall nicht geizte. Der Wunsch nach Zugaben wurde erfüllt: Nach zwei zusätzlichen Stücken fand die Veranstaltung ihr Ende.

Advents-Programm der Gemeinde

(ty) Mehrere Veranstaltungen stimmen im Dezember in Hohenwart auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Die Gemeinde-Verwaltung hat eine Zusammenfassung herausgegeben. Am kommenden Samstag, 2. Dezember, steigt demnach der Christkindlmarkt, der in Kooperation mit der hiesigen Regens-Wagner-Einrichtung ab 13 Uhr auf dem Kirchplatz am Klosterberg stattfindet. Am Sonntag, 3. Dezember, beginnt um 15 Uhr im Lokal "Hülya's" der "Kinder-Advent": Es gibt Waffeln, das Christkind kommt zu Besuch, Bürgermeister Jürgen Haindl liest Weihnachts-Geschichten vor und das Ferienkalender-Maskottchen "Schorschi" malt Bilder mit den Buben und Mädchen.

Am Sonntag, 10. Dezember, heißt es im Lokal "Hülya's" dann "Familien-Advent": Zu Crêpes gibt es an diesem Nachmittag ab 15 Uhr eine Lesung mit musikalischer Begleitung. Weiter geht es am dritten Advent-Sonntag, 17. Dezember, mit dem "Senioren-Advent" im "Hülya's": Ab 15 Uhr werden Kaffee und Kuchen serviert; Altbürgermeister Manfred Russer (CSU) gibt die "Bayerische Weihnacht" nach Ludwig Thoma zum Besten. Einen Tag vor Heiligabend, am Samstag, 23. Dezember, heißt es schließlich ab 16 Uhr: Weihnachts-Zauber auf dem Marktplatz von Hohenwart. Die hiesige Marktkapelle sorgt für die passenden Klänge, dazu gibt es Glühwein und Kinderpunsch.

Bürgermeister-Stammtisch in Freinhausen

(ty) Wenn der Hohenwarter Bürgermeister Jürgen Haindl (FW) einen Stammtisch in einem der Ortsteile abhält, dann gibt er Informationen aus erster Hand zu aktuellen Themen aus dem Rathaus. Rund 50 interessierte Bürger nutzten am gestrigen Sonntag ab etwa 11 Uhr in Freinhausen nach dem Gottesdienst die Möglichkeit, sich mit dem Gemeinde-Oberhaupt auszutauschen. Im Dorfheim wurden warme Würste und Getränke serviert, dann konnte der Bürgermeister-Dialog beginnen. Neben Informationen zu den kommunalen Finanzen, zur steigenden Landkreis-Umlage sowie zu Gebühren und Beiträgen wurde auch über speziell den Ortsteil Freinhausen betreffende Themen und Anliegen gesprochen.


Anzeige
RSS feed