22-Jähriger landete gestern bei Hallbergmoos mit seinem Mängel-Pkw im Graben. Ihn erwarten ein Bußgeld-Bescheid und Strafpunkte.
(ty) Wegen der massiven Schneefälle und der daraus resultierenden Strecken-Verhältnisse ist es schon gestern vielerorts zu Verkehrs-Behinderungen und Unfällen gekommen. Die Streifenbeamten von der Polizeiinspektion aus Neufahrn bei Freising waren nach eigenem Bekunden pausenlos im Einsatz. Die Gesetzeshüter berichten heute von einem besonders schockierenden Fall, mit dem sie es am gestrigen Nachmittag gegen 16 Uhr im Gemeinde-Bereich von Hallbergmoos zu tun bekommen haben. Aufgeflogen ist der Höllenritt eines 22-Jährigen, nachdem dieser im Graben neben der Bundesstraße B301 ein Ende gefunden hatte.
Laut Polizei war der Mann mit seinem Auto auf der Bundesstraße – von Hallbergmoos kommend – in Richtung Ismaning unterwegs. Die Strecke sei zu diesem Zeitpunkt bereits mit Schnee bedeckt gewesen. "Der Fahrer kam aufgrund der Straßen-Verhältnisse mit seinem Pkw ins Schlingern und drohte sogar kurzzeitig auf die Gegenfahrbahn zu geraten", so die Beamten. "Er riss daraufhin das Lenkrad nach rechts, verlor gänzlich die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam im Straßengraben zum Stehen." Im Zuge der der Unfall-Aufnahme sei zunächst festgestellt worden, "dass an dem Pkw nicht nur der Termin für die fällige Hauptuntersuchung um mehrere Monate verstrichen war – auch war der Pkw noch mit Sommer-Reifen bereift". Damit aber nicht genug.
Zu allem Überfluss waren die Sommer-Reifen nach Angaben der Polizei obendrein dermaßen abgefahren, "dass auf diesen teilweise gar kein Profil mehr festzustellen war". Der Unfall-Wagen habe jedenfalls von einem hinzugerufenen Abschlepp-Dienst aus dem Straßengraben geborgen werden müssen. Dem in Dorfen wohnenden 22-Jährigen sei von den Streifenbeamten die Weiterfahrt untersagt worden. Ihn erwarten nach Angaben der Polizei jetzt ein hohes Bußgeld sowie Strafpunkte in der Verkehrs-Sünder-Kartei. Die Polizei appelliert ausdrücklich an alle Verkehrsteilnehmer, vor Fahrtantritt die Ausrüstung des Fahrzeugs und den Zustand der Reifen zu überprüfen.