Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Besuch bei der Bundeswehr

(ty) Mit gut 20 Personen war die Frauen-Union von Manching am Montag in der Wehrtechnischen Dienststelle für Luftfahrzeuge und Luftfahrt-Geräte (WTD) auf dem Gelände des Flugplatzes von Manching bei der Bundeswehr zu Gast (Foto oben). Nach einem Blick in eine Luftfahrzeug-Werft konnten die Besucher auch den Tower besichtigen und hörten von WTD-Sprecherin Petra Klinker ein umfassendes Referat über die Aufgaben der Bundeswehr-Dienststelle.

Im Rahmen der Veranstaltung machte sich auch der hiesige Landtags-Abgeordnete Karl Straub (CSU) ein Bild von der Dienststellen-Infrastruktur und nutzte die Gelegenheit für ein persönliches Gespräch mit der dortigen WTD-Direktorin Barbara Reinhold. Wie Klinker in ihrem ausführlichen Vortrag beschrieb, ist die Wehrtechnische Dienststelle 61 mit der Erprobung von Boden- und Flugversuchen mit im Auftrag der Bundeswehr industriell entwickelter Gerätschaften betraut.

Zu den Aufgaben der rund 630 Mitarbeiter gehörten den Angaben zufolge etwa die Qualifizierung und fachtechnische Bewertung neu entwickelter fliegender Systeme oder auch Änderungen an Luftfahrzeug-Systemen. Nach eigener Darstellung ist die WTD 61 an allen nationalen und internationalen Programmen der bemannten und unbemannten Luftfahrt für die Bundeswehr beteiligt.

Kita-Gebühren und Asyl-Unterkunft

(ty) Am morgigen Donnerstag, 7. Dezember, tritt der Pfaffenhofener Stadtrat zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Im öffentlichen Teil geht es ab 17 Uhr unter anderem um eine Erhöhung der Kita-Gebühren sowie um Anfragen aus den jüngsten Bürgerversammlungen. Ferner hören die Mitglieder des Gremiums einen Nachbericht zum Winter-Einbruch am vergangenen Advent-Wochenende sowie die Jahresabschluss-Worte von Bürgermeister Thomas Herker (SPD). 

Zuvor findet ab 16.15 Uhr eine Sitzung des Bauausschusses statt. Auf der Tagesordnung stehen hier neben Änderungen zu Bebauungsplänen auch ein Bauantrag des Landratsamts für eine temporäre Asyl-Unterkunft auf dem Gelände der ehemaligen Trabrennbahn sowie die fußgängerfreundliche Umgestaltung des Martin-Binder-Rings und der Adolf-Rebl-Straße. Lesen Sie dazu: Ein weiterer Kreisverkehr für Pfaffenhofen: Geplanter Umbau im Martin-Binder-Ring

Beide Gremien tagen im Festsaal des Rathauses. Die öffentlichen Sitzungen werden ab 16.15 Uhr beziehungsweise ab 17 Uhr live im Internet auf www.pfaffenhofen.de/livestream übertragen. Die Aufzeichnung ist anschließend im Archiv auf www.pfaffenhofen.de/archivplayer zu sehen. Wer die Live-Übertragung verfolgt, findet die komplette Tagesordnung und die gezeigten Präsentationen direkt mit eingeblendet. Beim Archiv-Player kann mit einem Klick auf den jeweils gewünschten Tagesordnungspunkt gezielt die Diskussion zu diesem Thema angeschaut werden.

Nächstes Rathaus-Konzert steht an

(ty) Die aktuelle Saison der Rathaus-Konzerte in Pfaffenhofen ist kürzlich vom BR-Brass-Quintett eröffnet worden. Nun steht die zweite Veranstaltung in dieser Reihe an: Am kommenden Sonntag, 10. Dezember, treten ab 20 Uhr die Klarinettistin Michaela Butz und der Bass-Klarinettist Micheal Wurzer (Foto unten) gemeinsam als "Duo M" im Festsaal des Rathauses auf. "Die beiden Profimusiker schaffen mit nur zwei Instrumenten ein fulminantes Klangerlebnis und verleihen den Stücken durch ihre Arrangements eine ganz eigene Sprache", heißt es in der Ankündigung. "Ihre Programme erfordern technische Höchstleistungen bei gleichzeitiger Präzision im Zusammenspiel."

Das Duo biete Klarinetten-Musik in allen Facetten fernab der herkömmlichen Klarinettenduo-Literatur. Michaela Butz ist seit Oktober 2022 Solo-Klarinettistin im bayerischen Polizei-Orchester. Sie musiziert zudem regelmäßig als Aushilfe bei anderen professionellen Sinfonie-Orchestern, wie dem Georgischen Kammerorchester aus Ingolstadt, mit der Bayerischen Kammerphilharmonie oder am Stadttheater Ulm. Außerdem gibt sie Konzerte mit Klavier- oder Orgelbegleitung. 

Das "Duo M". (Foto: Tobias Epp)

Michael Wurzer ist seit Oktober 2018 hauptberuflich als Bass-Klarinettist im bayerischen Polizei-Orchester tätig. Er unterrichtet seit 2005 am Landesmusikschulwerk Tirol. Er ist Klarinettist und Namensgeber des Michl-Trios, bekannt aus Radio und Fernsehen. Mit seinen Ensembles war er bereits an zahlreichen CD-Produktionen beteiligt. Seit März 2020 musizieren Butz und Wurzer gemeinsam als "Duo M". Im Herbst 2021 erschien ihre Debüt-CD "¡Vamos!", mit Bearbeitungen unter anderem aus Astor Piazzollas "L'Histoire du Tango".

Tickets gibt es ausschließlich im städtischen Kultur- und Tourismus-Büro im "Haus der Begegnung" am oberen Hauptplatz 47 (geöffnet ist montags bis freitags jeweils von 13.30 Uhr bis 17 Uhr). Eine Karte kostet 22 Euro (ermäßigt: 14 Euro). Dieses Jahr gibt es bekanntlich wieder die Möglichkeit, Abonnements zu erwerben. Bereits seit dem 2. Oktober können vorab reservierte Abonnements sowie neue Abonnements im Kultur- und Tourismus-Büro abgeholt beziehungsweise erstanden werden. Lesen Sie auch: Pfaffenhofener Rathaus-Konzerte 2023/24: Die Saison im Überblick

Staatsstraße 2054 wieder frei

(ty) Der zuletzt im Kreis Freising gesperrte Abschnitt der Staatsstraße 2054 ist seit dem heutigen Nachmittag wieder frei befahrbar. Das Waldstück zwischen Haag und Inkofen war am Wochenende – wie mehrfach berichtet – wegen des Winter-Einbruchs und der damit verbundenen Gefahr durch umfallende Bäume und abbrechende Äste gesperrt worden. Ebenso gesperrt worden war auch die Staatsstraße 2339 zwischen Massenhausen und Fürholzen. "Diese wird voraussichtlich noch bis Donnerstagnachmittag gesperrt bleiben", teilte das Landratsamt heute mit.

Die Regionalbus-Linien 603 und 680 können nach Angaben der Landkreis-Behörde ab Donnerstag wieder nach Fahrplan verkehren. Auf den Linien 616 und 619 bleibe es voraussichtlich noch bis zum kommenden Wochenende bei den gestern mitgeteilten Einschränkungen (Lesen sie dazu: Infos zu Müllabfuhr, Unterricht und Staatsstraßen-Sperrungen im Kreis Freising). Wegen der Schneemassen am Straßenrand könnten die Haltestellen Berg, Kühnhausen und Dorfacker-Ort noch nicht bedient werden. Betroffene könnten auf die benachbarten Haltestellen (Dorfacker und Eberspoint) ausweichen.

Verkehrs-Behinderungen wegen Drückjagd

(ty) Am kommenden Sonntag, 10. Dezember findet im städtischen Forst von Ingolstadt sowie in den umliegenden Revieren eine Drückjagd statt. Deshalb kommt es nach Angaben aus dem Rathaus an diesem Tag zwischen 9 Uhr und 14 Uhr zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr – und zwar im Bereich um Stammham, Wettstetten und Schelldorf. Auf der Kreisstraße EI11 werde zwischen Wettstetten und Schelldorf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf 30 Kilometer pro Stunde begrenzt. Auf der Kreisstraße EI20 werde im Bereich zwischen Böhmfeld und der Abzweigung EI11 sowie zwischen Schelldorf und Stammham die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ebenfalls auf 30 km/h herabgesetzt.

Die Gemeindestraße Westerhofen bis zur Einmündung in die Kreisstraße EI 11 sowie die Römerstraße (so genannte Högnerhäuslstraße) werden, so heißt es weiter, ab 9 Uhr und bis 14 Uhr komplett für den Verkehr gesperrt. Dies gelte auch für die Fußwege. Das Forstamt bittet die Bevölkerung darum, die Verkehrs-Einschränkungen und die Betretungs-Verbote im Stadtwald einzuhalten. Förster Andreas Naumann: "Wir bitten um Verständnis und umsichtiges Verhalten auf der Straße und im Wald. Es besteht die Möglichkeit, dass Jagdhunde und Wild jederzeit unvorhersehbar die Fahrbahn kreuzen. Tiere halten sich nicht an Verkehrsschilder."

Überwiegend positive Umsatz-Entwicklung

(ty) Nach den vorläufigen Ergebnissen des bayerischen Landesamts für Statistik zur konjunktur-statistischen Erhebung ist der Umsatz im Dienstleistungs-Bereich im Freistaat von Januar bis September dieses Jahres gegenüber dem entsprechenden Vorjahres-Zeitraum nominal um 7,0 Prozent und real um 4,5 Prozent gewachsen. Die Zahl der Beschäftigten nahm indes um 1,7 Prozent zu. Wie die Behörde weiter berichtet, verzeichnen die Wirtschafts-Abschnitte "N – Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen" und "J – Information und Kommunikation" die höchsten Umsatz-Steigerungen.

Im Wirtschafts-Abschnitt N nahm der nominale Umsatz um 12,0 Prozent zu und der reale Umsatz um 5,0 Prozent. Im Wirtschafts-Abschnitt J stieg der nominale Umsatz um 7,9 Prozent und der reale Umsatz um 5,5 Prozent. In den drei weiteren Wirtschafts-Abschnitten "H – Verkehr und Lagerei", "L –Grundstücks- und Wohnungswesen" und "M – Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen" nahmen nominaler und realer Umsatz jeweils ebenfalls zu. Im Wirtschafts-Abschnitt N stagnierte die Zahl der Beschäftigten, in den vier weiteren Wirtschafts-Abschnitten stieg sie jeweils, darunter im Wirtschafts-Abschnitt "Information und Kommunikation" mit einem Plus von 4,5 Prozent am stärksten.

In der weiteren Untergliederung der Wirtschafts-Abschnitte erzielten einige Wirtschafts-Abteilungen zweistellige nominale und reale Umsatz-Zuwächse, unter anderem die Abteilung "Reisebüros, Reiseveranstalter und Erbringung sonstiger Reservierungs-Dienstleistungen". Demgegenüber meldeten die Wirtschafts-Abteilungen "Post-, Kurier- Expressdienste", "Verlagswesen" sowie "Herstellung, Verleih und Vertrieb von Filmen und Fernseh-Programmen; Kinos; Tonstudios und Verlegen von Musik" in den ersten neun Monaten dieses Jahres nominale und reale Umsatz-Rückgänge. 


Anzeige
RSS feed