Auftakt-Veranstaltung am 31. Januar im alten Feuerwehrhaus an der Pfaffenhofener Straße. Hersteller spendeten Grundausstattung.
(ty) Im Rahmen des Jahres-Schwerpunkt-Themas des bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention hatte das Gesundheitsamt von Pfaffenhofen heuer mehrere Aktionen zum Thema "Spui ma zam – Gemeinsam gegen einsam" veranstaltet. "Um Nachhaltigkeit in das Thema zu bringen", so die hiesige Behörde, habe das Präventions-Team zusammen mit der "Gesundheits-Region plus" zudem einen Flyer entwickelt, in dem alle Spiele-Treffs im Landkreis aufgeführt seien. Dieser sei auch über die Homepage der "Gesundheits-Region plus" abrufbar.
"Wir haben durch unsere Aktionen versucht, die Idee des gemeinsamen Spielens zu verbreiten und anzuregen, dass neue Treffs gegründet werden", erklärt Corinna Weltge vom Präventions-Team des Pfaffenhofener Gesundheitsamts zum Hintergrund der Veranstaltungen. Durch die Aktionen seien einige neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die bereits gestehenden Spiele-Treffs gewonnen worden. Außerdem sei ein neuer Spiele-Treff in den Räumen des städtischen Senioren-Büros von Pfaffenhofen gegründet worden. In Hohenwart stehe ein neuer Spiele-Treff sozusagen in den Startlöchern.
In Hohenwart findet den Angaben zufolge die Auftakt-Veranstaltung am Mittwoch, 31. Januar, ab 19 Uhr im alten Feuerwehrhaus an der Pfaffenhofener Straße 2 statt. "Durch die Spenden von Spiele-Herstellern hatten wir die Möglichkeit, beide Treffs mit einer Grundausstattung zu versorgen", berichtet Marvin Kling, ebenfalls Präventions-Fachkraft am Gesundheitsamt. "In Hohenwart noch kurz vor Weihnachten so ein schönes Geschenk überbringen zu können, hat uns sehr gefreut und motiviert hoffentlich viele Spielerinnen und Spieler."