Feuer brach im Keller des Gebäudes an der Joseph-Maria-Lutz-Straße aus. Offenbar niemand verletzt. Hinweise auf technischen Defekt.
(ty) Im Keller einer Wohn-Anlage an der Joseph-Maria-Lutz-Straße im Stadtgebiet von Pfaffenhofen ist am heutigen Nachmittag ein Feuer ausgebrochen. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord am Abend mitteilte, musste der Gebäude-Komplex evakuiert worden. Verletzt worden ist nach den bisher vorliegenden Informationen niemand. Die Rede ist von einem "erheblichen Sachschaden". Beamte von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt haben die Ermittlungen zur Klärung der Brand-Ursache bereits übernommen.
Nach Angaben der Polizei waren die Rettungskräfte gegen 17 Uhr zu dem Mehrfamilienhaus geeilt, nachdem eine Brandmelde-Anlage einen Alarm ausgelöst hatte. Im Keller-Geschoss sei dann ein Feuer festgestellt worden, "das bereits auf mehrere Keller-Abteile übergegriffen hatte". Wegen der "massiven Rauch-Entwicklung" sei das Gebäude evakuiert worden. Betroffen von dieser Maßnahmen waren laut Polizei insgesamt 21 – vor allem ältere – Personen. Sie seien dann von einem Großaufgebot von Einsatz- und Rettungskräften versorgt und betreut worden.
"Verletzt wurde niemand", teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord gegen 21.30 Uhr mit. Der Brand sei von den Feuerwehrleuten gelöscht worden. Außerdem sei das Gebäude mit Hilfe von Großlüftern entraucht worden. Zirka zwei Stunden nach der Evakuierung durften die von der Räumung betroffenen Menschen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren, so ein Polizei-Sprecher. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Informationen vor. Die Ermittlungen der Kripo zur Klärung der Brand-Ursache laufen. "Erste Hinweise deuten auf einen technischen Defekt hin."