Logo
Anzeige
Anzeige

Der CSU-Landtagsabgeordnete Karl Straub hat heute die positive Nachricht aus dem Kultusministerium erhalten – ab September wird die Klasse in Jahrgangsstufe 1 an der Grundschule eingerichtet

Von Tobias Zell

Jetzt ist es 100-prozentig offiziell. An der Grundschule Niederscheyern kann zum kommenden Schuljahr 2014/15 eine gebundene Ganztagsklasse eingerichtet werden. Die entsprechende Genehmigung sei jetzt erteilt worden, wie der CSU-Landtagsabgeordnete Karl Straub heute Abend gegenüber unserer Zeitung mitteilte. Er beruft sich auf eine aktuelle Nachricht aus dem Kultusministerium, die ihn heute erreicht hat.

Demnach sei über den Antrag zur Einrichtung eines gebundenen Ganztagsangebots an der Grundschule Niederscheyern im Haus von Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) positiv entschieden worden. „Die Genehmigung berechtigt zur Einrichtung eines ersten Zugs, beginnend mit einer Ganztagsklasse im kommenden Schuljahr in Jahrgangsstufe 1“, zitiert Straub aus der Nachricht aus München. 

Schon in den vergangenen Jahren war, wie berichtet, regelmäßig der Bedarf für eine gebundene Ganztagsschule im Grundschulbereich ermittelt worden. Angesichts der bestehenden Betreuungsmöglichkeiten wie Mittags- und Hausaufgabenbetreuung, Schülerhort und der Ferienbetreuung „Sommerkids“ gab es aber bisher kaum Nachfrage nach einer Ganztagsklasse, hieß es aus dem Rathaus. Im vergangenen Herbst wurde dann erstmals ein Fragebogen an die Eltern aller Vorschulkinder in den Pfaffenhofener Kindertagesstätten verteilt und die Eltern von 59 Mädchen und Buben bekundeten ihr Interesse.

Der Stadtrat beschloss daraufhin im Dezember einstimmig die Errichtung von gebundenen Ganztagsklassen an der Grundschule Niederscheyern – sofern genügend verbindliche Anmeldungen eingehen. Der Stadtrat beschloss zugleich die Bereitstellung der erforderlichen Räume, die Übernahme des zusätzlichen Sachaufwands und die entsprechende Beteiligung an den Personalkosten.

Die Stadtverwaltung lud dann alle Interessierten zu einer Info-Veranstaltung in die Grundschule Niederscheyern ein, bei der Vertreter der Regierung von Oberbayern, des Staatlichen Schulamts und der Grundschule das Projekt erläuterten und Fragen beantworteten. Bürgermeister Thomas Herker (SPD) ging außerdem auf die anderen, schon länger etablierten Betreuungsmöglichkeiten in der Stadt ein und betonte dabei auch, dass diese auch neben einer möglichen Ganztagsschule auf jeden Fall weiter bestehen bleiben werden.

Da die Nachfrage groß genug war und der Stadtrat grünes Licht gegeben hatte, reichte das Staatliche Schulamt Pfaffenhofen einen entsprechenden Antrag ein. Dem wurde nun im Kultusministerium entsprochen, wie der CSU-Abgeordnete Straub, heute mitteilt. 

Der Ganztagszug an der Grundschule Niederscheyern soll als zusätzlicher Baustein im Betreuungsangebot eingerichtet werden, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter zu erleichtern. Begonnen werden soll ab September dieses Jahres mit einer Ganztagsklasse der Jahrgangsstufe eins

Ganztagsschule bedeutet in diesem Fall, dass die Kinder montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr die Schule besuchen. Unterrichtsstunden wechseln sich in dieser Zeit mit Übungs-und Lernzeiten sowie sportlichen, musikalischen und künstlerischen Aktivitäten ab. 

Bisherige Artikel zum Thema:

"Die Ganztagsklasse wird kommen"

Auf dem Weg zur Ganztagsschule


Anzeige
RSS feed