Logo
Anzeige
Anzeige

Unbekannte suchten Photovoltaik-Anlage bei Mainburg heim. Schaden im hohen fünfstelligen Euro-Bereich. Polizei hofft auf Hinweise.

(ty) Bislang unbekannte Langfinger haben in den frühen Morgenstunden des vergangenen Sonntags auf einem Solar-Feld im Gemeinde-Bereich von Mainburg zugeschlagen. Von der dortigen Photovolatik-Anlage, das sich auf einem Feld nahe dem Ortsteil Kleingundertshausen befindet, bauten sie insgesamt 23 Wechselrichter ab und entwendeten diese. Das berichtet heute die örtliche Polizeiinspektion. Laut deren Angaben richteten die Täter, von denen bislang jede Spur fehle, dabei immensen Sachschaden an, der mit einem hohen fünfstelligen Euro-Betrag beziffert wird.

Als Tatzeitraum kommt laut Polizei die Spanne zwischen 2 Uhr und 4 Uhr in Frage. Die Unbekannten hätten sich in dieser Zeit den Zugang zu dem Areal verschafft und dort ihr Unwesen getrieben. Wechselrichter sind elektrische Geräte, mit deren Hilfe man bei der Solarstrom-Erzeugung die Gleichspannung in Wechselspannung umwandelt. Mit 23 solcher Geräte sind die Täter getürmt. Sie seien "sicherlich mit einem größeren Fahrzeug" wie einem Kleintransporter zu Gange gewesen, so die Ordnungshüter. Sachdienliche Hinweise, insbesondere zu verdächtigen Fahrzeugen, nimmt die Polizei-Dienststelle in Mainburg unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen.


Anzeige
RSS feed