Logo
Anzeige
Anzeige

In Kooperation von Schulamt, VHS und Bildungs-Büro des Landkreises Pfaffenhofen werden einstündige Veranstaltungen mit Chat-Möglichkeit geboten.

(ty) Die Reihe von kostenlosen Online-Vorträgen für Eltern unter dem Titel "Kids fit für Smartphone und Internet" wird heuer fortgesetzt. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt mitgeteilt. Angeboten werden die Veranstaltungen vom hiesigen staatlichen Schulamt in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule des Landkreises (VHS) und dem Bildungs-Büro des Landkreises. Der erste Teil der Vorträge fand bekanntlich bereits von Oktober bis Dezember vergangenen Jahres statt. "Das Interesse daran war enorm", berichten die Verantwortlichen. Für diese neun Termine habe es insgesamt rund 1400 Anmeldungen gegeben. Nun starte der zweite Teil der Vortrags-Reihe für dieses Schuljahr. Nachfolgen die Details sowie alle Termine und Themen im Überblick.

Die Reihe besteht den Angaben zufolge aus insgesamt 15 Vorträgen, unterteilt in mehrere Themenblöcke. Der Grundkurs "Mein erstes Smartphone" richte sich an Eltern mit Kindern ab dem Grundschul-Alter. Der zweite Themenblock stelle bei Kindern und Jugendlichen beliebte Apps vor und zeige Möglichkeiten sowie Risiken auf. Gefahren aus dem Netz, wie Cybergrooming, Mobbing oder Fake-News, werden in einem weiteren Teil der Reihe behandelt. Den letzten Block bilde der Themen-Bereich "Aktuelles". Hier werden laut Ankündigung etwa Fragen zur künstlichen Intelligenz aufgegriffen. Die Vorträge dauern jeweils ungefähr eine Stunde, heißt es aus dem Landratsamt. Die Teilnahme sei grundsätzlich kostenlos. 

Die Online-Veranstaltungen beginnen um 19 Uhr oder wahlweise um 20.30 Uhr. Referent sei der Diplom-Soziologe Manfred Liesaus (Referent des Medien-Zentrums). Der zudem angebotene Chat werde während der Vorträge von Eric Streit betreut; er ist medien-pädagogischer Berater in Sachen digitale Bildung für die Grund- und Mittelschulen im Landkreis Pfaffenhofen. Für die Anmeldung zu einzelnen oder mehreren Veranstaltungen reiche eine formlose E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, wird betont. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten laut Angaben der Verantwortlichen nach der Anmeldung in der Regel einen Tag vor dem jeweiligen Vortrag eine Einladung mit dem Link per E-Mail. 

Die maximale Zahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern sei bei den einzelnen Online-Vorträgen jeweils auf 50 beschränkt. Und zwar, "da nur so gewährleistet ist, dass auf alle Fragen eingegangen werden kann", wird erklärt. Zugleich wird allerdings versichert: "Falls die Anmelde-Zahlen diese Zahl übersteigen, werden Zusatz-Termine angeboten." Weitere Informationen zu der Vortrags-Reihe sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auch auf der Internet-Seite der Landkreis-VHS (hier der direkte Link) sowie auf der Internet-Seite des Landkreises Pfaffenhofen (hier der direkte Link).

Termine und Themen:

  • 18. Januar: Tik-Tok und You-Tube
  • 23. Januar: Konsolen und PC: "Was spielen unsere Kinder?"
  • 25. Januar: Grundkurs "Mein erstes Smartphone" – Teil 1
  • 29. Januar: "Werden unsere Kinder durch Online-Spiele manipuliert?!"
  • 1. Februar: Grundkurs "Mein erstes Smartphone" – Teil 2
  • 5. Februar: Grundkurs "Mein erstes Smartphone" – Teil 3
  • 6. Februar: BeReal, Twitch und Discord
  • 19. Februar: Sexting, Sextortion, Cybergrooming – Sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen
  • 27. Februar: Hate Speech, Hass-Postings, Hass im Netz (nur 20.30 Uhr)
  • 4. März: "Digital Detox – mal eine Auszeit von Smartphone und Apps nehmen" (nur 19 Uhr)
  • 11. März: "Künstliche Intelligenz – Wo und wie kommen unsere Kinder damit in Berührung?"

Anzeige
RSS feed