Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Das Pfaffenhofener Gremium hat morgen unter anderem zu entscheiden, wie lange der Live-Stream aus den Sitzungen abrufbar bleiben soll und ob er einer satten Erhöhung der Essensgebühren in den Kitas zustimmt

(ty) Wenn der Stadtrat von Pfaffenhofen am morgigen Donnerstag ab 17 Uhr zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung zusammentritt, stehen insgesamt 16 Punkte auf der Tagesordnung. Die spannendsten Themen sind dabei die Erhöhung der Gebühren für die Eltern, deren Kind in einer städtischen Kita zu Mittag isst – und die Frage, wie lange die Aufzeichnung des Live-Streams aus den Stadtratssitzungen hinterher im Internet abrufbar bleiben soll.

In den städtischen Kindertagesstätten Pfaffenhofens zahlen die Eltern aktuell 2,90 Euro pro Mahlzeit für ein Kind im Kindergarten und 2,40 Euro pro Essen für ein Kind in der Krippe. Der Stadtrat befasst sich nun mit einer Erhöhung um jeweils 60 Cent pro Mahlzeit – so schlägt es die Verwaltung vor. Denn gemäß der Satzung muss die Mittagsverpflegung für die Stadt kostendeckend sein – und zuletzt stand ein Minus von rund 10 000 Euro im Jahr zu Buche, das sich laut Hochrechnung sogar noch weiter erhöhen würde. Stimmt der Stadtrat der vorgeschlagenen Erhöhung zu, dann würde eine Mahlzeit im Kindergarten die Eltern künftig 3,50 Euro kosten, in der Krippe drei Euro. Und die Stadt würde dann wieder kostendeckend wirtschaften.

Desweiterein soll in der morgigen Sitzung ein Beschluss zur Fortsetzung der Live-Übertragungen aus dem Stadtrat beziehungsweise zur Dauer der Archivierung gefasst werden. Dass die Sitzungen weiterhin live im Internet zu sehen sein sollen, darüber herrscht Einigkeit quer durch die Fraktionen. Unterschiedliche Sichtweisen gibt es allerdings, was die Archivierung der Videos aus den Sitzungen angeht.

Wenn es zum Beispiel nach SPD-Fraktionschef Markus Käser geht, dann sollten die Live-Streams für immer abrufbar bleiben – diese Unendlichkeit macht aber zum Beispiel der CSU Sorgen. Vermutlich wird es auf einen Kompromiss hinauslaufen. Derzeit sind die Aufzeichnungen eine Woche lang abrufbar.

Ein weiteres Thema ist die Vergabe der Strom- und Gaskonzession zum künftigen Betrieb des Elektrizitäts- und Gasversorgungsnetzes. Außerdem werden unter anderem die Rechnungsergebnisse 2013 der Stadt und der Hl.-Geist- und-Gritsch’schen Fundationsstiftung bekanntgegeben sowie die Termine der Jahrmärkte und der verkaufsoffenen Sonntage 2015 festgelegt.  Außerdem geht es unter anderem um die Besetzung verschiedener Gremien.

Der öffentliche Teil der Sitzung, ab 17 Uhr, wird live im Internet übertragen. Anschließend ist die Aufzeichnung eine Woche lang – von Samstag bis Freitag – im Internet abrufbar. Wer die Live-Übertragung verfolgt oder den Archivplayer nutzt, findet auf www.pfaffenhofen.de/livestream auch die Tagesordnung und die in der Sitzung gezeigte Präsentation direkt mit eingeblendet.

Beim Archivplayer kann mit einem Klick auf den jeweils gewünschten Tagesordnungspunkt gezielt die Diskussion zu diesem Thema angeschaut werden. Mit einem Link auf das Ratsinformationssystem auf www.pfaffenhofen.de sind außerdem sämtliche Beschlussvorlagen und Protokolle der öffentlichen Sitzungen jederzeit einsehbar.

Weitere Artikel zum Thema:

Die Angst der CSU vor der Unendlichkeit

Mittagessen in den Kitas wird wohl deutlich teurer

"Kita-Caterer liefern entsprechend den Standards"

"Kita-Kinder bekommen keine ausgewogene Ernährung"


Anzeige
RSS feed