Logo
Anzeige
Anzeige

Zum 100-jährigen Bestehen des Vereins präsentieren die TSV-Turner eine ganz besondere Schau. Fürs Wochenende gibt es noch Restkarten. 

(ty) Spektakulär, anmutig, mitreißend, witzig: Zum Auftakt des 100-jährigen Vereins-Jubiläums präsentiert die Turn-Abteilung des TSV Jetzendorf derzeit eine besondere Neuauflage ihrer weithin bekannten Turnschau. Die Premiere am Samstagabend sowie die zweite Vorstellung am gestrigen Nachmittag begeisterten die jeweils rund 400 Zuschauer. 250 Akteure, unterstützt von 160 Helfern im Hintergrund, lassen die Klub-Historie in abwechslungsreichen Choreographien Revue passieren, präsentieren akrobatische Highlights und feiern mit dem neuen Maskottchen des TSV: Steinbock "Jetzi" ist das Geschenk der Turner an den Verein. Für die drei weiteren Aufführungen am kommenden Freitag, Samstag und Sonntag gibt es noch Restkarten.

Das Programm startet mit einem Einspieler: Die 12-jährige Anna findet auf dem Dachboden das verstaubte "Diarium" des Großvaters – sein Tagebuch des TSV Jetzendorf. Digitalisierte Fotos von anno dazumal, kreative Show-Einlagen der jüngsten Turnerinnen und Turner sowie die seit Jahrzehnten bekannte "Altherren-Riege" lassen zu Beginn etliche Meilensteine der weit zurückliegenden Vereins-Veschichte lebendig werden.

Mit Franz Gampenrieder und Albert Lönner kommen auch zwei der allerersten Jetzendorfer Turner zu Wort: "Wer bissl gelenkiger war, hat geturnt", plaudern sie aus dem Nähkästchen. "Singen und marschieren, rundrum, vor jedem Training, war dem Geischberger Schorsch sein Ritual. Der Deutsche Turnerbund ist 1950 gegründet worden, und der Schorsch hat das in Jetzendorf gleich in Angriff genommen." Der Geischberger Schorsch, Georg Höchtl, war seinerzeit der erste Jetzendorfer Trainer.

Das professionell aufgestellte Turnschau-Filmteam um Sandro Brauneis, Thilo Schmelzer und Annika Zigltrum leistete ganze Arbeit und holte unter anderem das Jetzendorfer Kellerfest sowie die Anfänge der legendären "Jetzendorfer Hinterhof-Musikanten", die aus der vereinseigenen Turner-Riege um den 2019 gestorbenen "Turner-Vater" Hans "Draxler" Winklmair entstanden sind, ins Jahr 2024.

  • a
  • b
  • c
  • d
  • e
  • f

"Gerade diese großen Vorbilder und Idole, die vielen inspirierenden Übungsleiter und Trainer haben dazu beigetragen, das Turnen in Jetzendorf über Jahrzehnte hochzuhalten und legten damit die Basis für die großartigen Erfolge, die in der jüngsten Vergangenheit erreicht wurden", heißt es aus dem TSV Jetzendorf.

Zum Ende der ersten Turnschau-Hälfte widmen sich die Turnerinnen aus den Breitensport-Gruppen diesem Thema, bevor die Frauen von der Step-Aerobic und vom Body-Workout zu heißen 1980er-Rhythmen den Zuschauern einheizen und den Übergang zur jüngeren Vereinsgeschichte einläuten. Die Frauen im Alter zwischen 20 und 70 Jahren, die sich einmal pro Woche zu Body-Workout beziehungsweise zu Step-Aerobic treffen, zeigen unter der Leitung von Olga Appel und Gerti Hartl eine mitreißende Choreographie. 

Nach der Pause, in der nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt wird, sondern auch eigens fürs 100-jährige TSV-Jubiläum kreierte Merchandising-Artikel erstanden werden können, gelingt dem Drehbuch-Team um Kerstin Will, Lukas Burger, Thilo Schmelzer, Johannes Winklmair und Annika Zigltrum ein eleganter Sprung ins aktuelle Jahrtausend.

Mit der Eröffnung des Turnhallen-Anbaus im Jahr 2007 – einem kleinen, aber feinem Turn-Zentrum mit fest stehenden Geräten, das laut TSV im weiten Umkreis einzigartig ist – begann eine neue Zeitrechnung für die Jetzendorfer Turner. Der Senioren-Kader, Turnerinnen und Turner im Alter zwischen 30 und 65 Jahren, zeigen sozusagen, wie man sich so ein Turn-Zentrum baut, bevor die international erfahrene Show-Gruppe von Choreographin Susanne Glaser in einer anmutigen Vorführung Träume wahr werden lässt. Die Träume, die mit dem Bau des Turn-Zentrums vor knapp zwei Jahrzehnten einhergingen, wurden tatsächlich wahr.

Nicht nur turnte das Männer-Team zeitweise in der Dritten Bundesliga, aktuell zählt der TSV im weiblichen Nachwuchs-Bereich zu den erfolgreichsten Turn-Vereinen bundesweit. Die Kader-Athletinnen, die reihenweise deutsche und bayerische Meistertitel sowie internationale Erfolge nach Jetzendorf holen, zeigen atemberaubende Spitzenleistungen, Salti, Meni-Celli, Schrauben und Spagat-Sprünge auf dem schmalen Schwebebalken.

"Hinter diesen großartigen Erfolgen der zwölf- bis 16-jährigen Turnerinnen um Johanna Schuberth, Loane Thum, Madita Mayr und Mia Reimann stehen die Schwestern Kerstin und Daniela Will, die, unterstützt von Laura Schachtl, die Turnerinnen bis zu sechs Mal in der Woche im Jetzendorfer Turn-Zentrum trainieren", erklärt der TSV.

  • 10
  • 12
  • 13
  • 20
  • 34
  • 50
  • 52
  • 53
  • 60
  • 70
  • 71
  • 89
  • 90
  • 98

Zum 100-jährigen Vereins-Bestehen braucht es freilich auch ein Präsent: Zur großen Final-Party präsentiert die Turn-Abteilung deshalb auch ihr "Geburtstags-Geschenk" an den Verein: Der Steinbock aus dem Jetzendorfer Gemeinde-Wappen erwacht dabei sozusagen zum Leben. Und er wird, so kündigen die Turner an, ab sofort als TSV-Maskottchen die Feierlichkeiten zum Klub-Jubiläum begleiten. Gemeinsam mit "Jetzi" zünden die Turnerinnen und Turner beim fließenden Bodenturnen ein spektakuläres Abschluss-Feuerwerk. Die Botschaft der Turnschau scheint klar: 100 Jahre TSV Jetzendorf – das ist erst der Anfang!

Abteilungs-Leiterin Antje Rumpf zeigte sich nach der Premiere sichtlich erleichtert, dass alles reibungslos über die Bühne ging: "Es ist schön, zu sehen, wie alles läuft, wie die Zuschauer mitgehen und vor allen Dingen, mit welcher Begeisterung alle Aktiven, von den fünfjährigen Turnmäusen bis zu den 70-jährigen Damen aus der Stepp-Gruppe, dabei sind", sagt sie. "Und nicht zu vergessen die fast 160 Helfer, die hinter den Kulissen dafür sorgen, dass alles glatt läuft, und die ganze Show erst möglich machen." Rumpf lobt: "Es ist unfassbar, was unser Team hier im kleinen Jetzendorf dieses Jahr auf die Beine gestellt hat."

Für die weiteren Shows am kommenden Wochenende gibt es noch Stehplatz-Karten, teilte der Verein mit. Die Aufführungen finden am Freitag, 23. Februar, ab 18 Uhr und am Samstag, 24. Februar, ab 18 Uhr sowie  am Sonntag, 25. Februar, ab 16 Uhr statt. Tickets gibt es online unter https://t1p.de/Jetzendorf sowie, falls noch verfügbar, an der Abendkasse. Wer selbst nicht die Möglichkeit hat, die Turnschau "Diarium" live zu verfolgen, kann sie laut TSV-Angaben auch im Fernsehen anschauen: Der Regional-Sender "TV Ingolstadt" werde im Pfaffenhofen Fenster am Mittwoch ab 18.30 Uhr darüber berichten, "TV Bayern live" werde am kommenden Samstag einen Beitrag dazu zeigen und auch in der "Abendschau" des Bayerischen Rundfunks sollen Ausschnitte zu sehen sein.

Zum Hintergrund:

TSV Jetzendorf bietet zum 100-Jährigen eine ganz besondere Turnschau


Anzeige
RSS feed