Logo
Anzeige
Anzeige

Gescheppert hat es kurz nach 4 Uhr. LKA ermittelt und hofft auf Hinweise. Flucht-Fahrzeug könnte ein dunkler Audi gewesen sein.

(ty/zel) In der Nacht zum heutigen Freitag sind in Elsendorf im Landkreis Kelheim von bislang unbekannten Tätern zwei Geldausgabe-Automaten gesprengt worden. Beide Tatorte liegen im Ortskern, an der Mainburger Straße beziehungsweise Malmersdorfer Straße. Angegangen wurden nach Angaben des bayerischen Landeskriminalamts (LKA) eine Filiale der Kreissparkasse Kelheim und eine Filiale der Raiffeisenbank Hallertau, die sich in direkter Nachbarschaft befinden. Das LKA hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Laut Mitteilung des bayerischen Landeskriminalamts wurde in beiden Fällen Sprengstoff von den Tätern eingesetzt. Die Taten seien gegen 4.07 Uhr begangen worden. Ein LKA-Sprecher erklärte gegenüber unserer Redaktion, dass die zwei Bank-Filialen zeitgleich angegangen worden seien. Die betroffenen Geldausgabe-Automaten befanden sich jeweils in einem Wohn- und Geschäfts-Gebäude. "Nach aktuell vorliegenden Erkenntnissen könnten die Täter mit einem dunklen Fahrzeug – möglicherweise der Marke Audi – geflüchtet sein", wurde am Vormittag aus dem LKA gemeldet.

Das LKA hat nach eigenem Bekunden die Ermittlungen übernommen. "Genauere Untersuchungen des Sprengstoffs sollen in den kommenden Tagen im kriminaltechnischen Institut des bayerischen Landeskriminalamts in München stattfinden", heißt es weiter. Zur Beute machte das LKA auch auf Nachfrage keine Angaben. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch keine offiziellen Informationen vor. Das LKA bittet um die Mithilfe der Bevölkerung und stellt in diesem Zusammenhang folgende konkrete Fragen:

  • Wem sind in den Nachtstunden im Bereich der Mainburger Straße in Elsendorf verdächtige Personen oder ein Fahrzeug aufgefallen?
  • Wer hat im Vorfeld in der näheren Umgebung verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Sprengung des Geldautomaten stehen könnten?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zur Tat, zu den Tätern oder zum Fluchtfahrzeug geben?

Hinweise nimmt das bayerische Landeskriminalamt unter der Telefonnummer (0 89) 12 12 - 0 oder jede andere Polizei-Dienststelle entgegen.

Jüngste weitere Fälle in der Region:

Geldautomat in Wolnzach gesprengt: Täter türmen mutmaßlich mit dunklem Audi

Erneut Geldautomat im Kreis Eichstätt gesprengt: Täter flüchten in Richtung A9

Geldautomat in Großmehring gesprengt: Schaden im sechsstelligen Euro-Bereich

Geldautomat in Langquaid gesprengt: Mutmaßlich drei Täter mit dunklem Audi

Nächtliche Geldautomaten-Sprengung in Neustadt: Kripo hofft auf Hinweise 


Anzeige
RSS feed