Drei E-Scooter-Lenker im Alter von 30, 31 und 37 Jahren konnten jeweils keinen gültigen Versicherungs-Schutz für ihr Gefährt vorweisen.
(ty) Unabhängig voneinander sind am gestrigen Donnerstag im Landkreis Pfaffenhofen insgesamt drei E-Scooter-Lenker aus dem Verkehr gezogen worden, die für ihr jeweiliges Gefährt keinen gültigen Versicherungs-Schutz vorweisen konnten. Aufgeflogen sind die Männer im Alter von 30, 31 und 37 Jahren im Laufe des Nachmittags in Reichertshofen, Geisenfeld und Pfaffenhofen. Jeden von ihnen erwartet jetzt eine Strafanzeige wegen eines Verstoßes gegen das so genannte Pflicht-Versicherungs-Gesetz. Bekanntlich sind seit diesem Monat neue Versicherungs-Kennzeichen nötig.
Gegen 16 Uhr unterzogen Streifenbeamte einen 30-jährigen Ingolstädter einer Kontrolle, der mit seinem E-Scooter auf der Dieselstraße in Reichertshofen unterwegs war. Dabei sei aufgefallen, dass an dem Elektro-Fahrzeug kein gültiges Versicherungs-Kennzeichen angebracht war. Gegen 17.05 Uhr wurde auf der Augsburger Straße in Geisenfeld ein 31 Jahre alter E-Scooter-Lenker aufgehalten. Den Geisenfelder erwarte nun ebenfalls eine Strafanzeige wegen des nicht vorhandenen Versicherungs-Schutzes. Zuvor war gegen 13.10 Uhr auf der Bahnhofstraße in der Kreisstadt ein 37-jähriger Pfaffenhofener ertappt worden, der ebenfalls mit einem E-Scooter unterwegs war, für den keine gültige Versicherung bestand.