Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Keller-Steff-Big-Band in Pfaffenhofen

(ty) Im Rahmen der hiesigen Veranstaltungs-Reihe "Winterbühne" tritt am Samstag, 30. März, die Keller-Steff-Big-Band (Foto oben) in der Kultur-Aula in Pfaffenhofen auf. Tickets für das Konzert gibt es im städtischen Kultur- und Tourismus-Büro im "Haus der Begegnung" am Hauptplatz, das montags bis freitags jeweils von 13.30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet hat, online auf www.okticket.de unter diesem direkten Link. sowie an der Abendkasse. Im Vorverkauf kostet eine Karte 24 Euro (ermäßigt: 19 Euro), an der Abendkasse 27 Euro (ermäßigt: 22 Euro).

"Mit ihrem packenden Saxophon- und Trompeten-Sound zünden die acht Musiker der Big Band um 19.30 Uhr ein Feuerwerk aus frischen und kreativen Songs", heißt es in der Ankündigung aus dem Rathaus. Für das Konzert gebe es ausschließlich Stehkarten. Zu hören gebe es neben beliebten Hits wie "Pillermann" oder "Kaibeziang" auch Songs aus dem neuen Album "5 vor 12e". Diese Veranstaltung bildet den Abschluss der aktuellen "Winterbühne"-Saison.

Große Ausbildungs-Messe in Geisenfeld

(ty) Seit 2018 erscheint jährlich ein "Ausbildungs-Kompass" für den Kreis Pfaffenhofen. Herausgegeben vom Kommunal-Unternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS), soll er Unternehmen und Organisationen eine Möglichkeit bieten, um sich als Ausbildungs-Betrieb zu bewerben. "Noch bis 22. März ist das Anmelde-Fenster sowohl für den Ausbildungs-Kompass als auch optional für einen Standplatz bei der zentralen Ausbildungs-Messe geöffnet", teilte das KUS jetzt mit.

Die Resonanz der Firmen falle sehr positiv aus, heißt es aus Kommunal-Unternehmen. "Im letztjährigen Ausbildungs-Kompass konnten wir eine Vielfalt von 161 Unternehmen, 123 Ausbildungs-Berufen, 326 Praktika und 334 gemeldeten Stellen verzeichnen", so KUS-Chef Johannes Hofner. Ergänzend dazu finde die zentrale Ausbildungs-Messe für den Landkreis am Samstag, 28. September, von 9 bis 15 Uhr in der Anton-Wolf-Halle in Geisenfeld statt. Diese Veranstaltung offeriere den Betrieben die Chance, direkt mit interessierten jungen Menschen ins Gespräch zu kommen. Weitere Infos dazu gibt es auf www.ausbildungskompass-messe.de.  

Der "Ausbildungs-Kompass" wird laut KUS mit Hilfe der 20 weiterführenden Schulen an potenzielle Azubis verteilt. Dadurch komme er direkt bei der Zielgruppe an und könne den Schülerinnen und Schülern einen Überblick der facettenreichen Ausbildungs-Angeboten im Landkreis liefern. Insgesamt werden den Angaben zufolge jährlich rund 3700 Exemplare ausgegeben. Weitere Auslagestellen befinden sich in den Rathäusern, den teilnehmenden Betrieben, in Arzt-Praxen sowie bei der Agentur für Arbeit, der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern sowie der Handwerkskammer für München und Oberbayern. Eine Online-Suche unter www.ausbildungskompass.de erleichtere die Handhabung.

Gebäude-Energie-Gesetz und Wärme-Netze

(ty) In dieser Woche hatte die Stadt Pfaffenhofen zu Veranstaltungen mit Informationen zum Gebäude-Energie-Gesetz (GEG) sowie außerdem zu Wärme-Netzen in Förnbach und im Ostviertel eingeladen. Ziel war es nach Angaben aus dem Rathaus, die Anwohner über die aktuellen Regelungen bei einem Heizungs-Tausch zu informieren und, als eine Möglichkeit, den Anschluss an ein Wärme-Netze vorzustellen. "Wärme-Netze erfüllen die Anforderungen im GEG", wird betont.

Bürgermeister Thomas Herker (SPD) und Peter Stapel, Leiter des Sachgebiets "Klimaschutz und Nachhaltigkeit" bei der Stadtverwaltung, führten in die Thematik ein. Über die aktuellen Regelungen für den Umstieg auf erneuerbare Energien beim Einbau neuer Heizungen und dem Heizungs-Tausch im Bestand informierte dann Thomas Hirschberger als Mitarbeiter der Stadtverwaltung.

Im zweiten Teil informierten künftige Wärme-Netz-Betreiber über den Anschluss an ihr Netz. Neben technischen Aspekten zum Wärme-Netz und dem Hausanschluss wurden auch die Kosten für die Wärme-Versorgung vorgestellt. "Während in Förnbach ein privater Anbieter das Wärme-Netz betreibt, planen im Ostviertel III, die Stadtwerke Pfaffenhofen die Wärme-Versorgung anzubieten", heißt es aus dem Rathaus. Weitere Infos gibt die Stadtverwaltung unter diesem Link.

Haushalte, die an ein Wärme-Netz angeschlossen werden möchten, haben laut Stadtverwaltung jetzt die Möglichkeit zur Anmeldung. Infos dazu gibt es für Förnbach bei Stefan Ebner telefonisch unter (0 84 41) 1 84 48 oder 01 52 - 34 34 30 27 sowie per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Anmeldeschluss sei hier am 14. April dieses Jahres. Infos für Ostviertel-Bewohner gibt es bei den Stadtwerken telefonisch unter (0 84 41) 40 52 31 50 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Anmeldeschluss sei hier am 31. März. (Foto: Stadt Pfaffenhofen)

Kostenlose Energie-Sprechstunde

(ty) Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie waren die regelmäßigen, kostenlosen Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen zeitweise ausschließlich telefonisch durchgeführt worden. Längst aber werden sie auch wieder in Präsenz-Form angeboten – und zwar jeden Montagabend von 17.30 bis 20.10 Uhr am Landratsamt in Pfaffenhofen sowie außerdem an der Landratsamt-Außenstelle in Vohburg jeden dritten Montag im Monat vormittags ab 10 Uhr und abends ab 17.30 Uhr. Eine Anmeldung ist jeweils bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beziehungsweise Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energie-Ausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten. Der Landkreis bietet regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Kreisbehörde.

Information für Tauben-Züchter

(ty) In Ingolstadt-Haunwöhr aufgefundene Stadttauben sind aufgrund einer pathologischen Anordnung des städtischen Veterinärwesens virologisch untersucht worden. Dabei sei ein Befall mit dem so genannten Pigeon-Orthoa-Virus festgestellt worden, heißt es aus dem Rathaus. Dieses Virus sei bei Befall von Wildtauben nicht anzeigepflichtig, eine Übertragung innerhalb der Tauben-Populationen selbst sei dabei eher häufig.

"Eine Übertragung auf Nutzgeflügel sowie auch auf Menschen ist eher selten, aber dennoch denkbar", heißt es weiter. "Daher sollten bei Kontakt mit kranken oder toten Tieren die allgemeinen Hygiene-Maßnahmen, wie das gründliche Händewaschen mit Seife, beachtet werden." Die Ingolstädter Behörde empfiehlt allen Tauben-Haltern, ihre Tauben gegen das Paramyxo-Virus impfen zu lassen und verweist auf die bestehende Impf-Verpflichtung für Hühner und Puten.

Angebot für Brustkrebs-Erkrankte

(ty) Am kommenden Mittwoch, 13. März, findet am Klinikum in Ingolstadt von 10 Uhr bis 12 Uhr, wieder das "Café Lebensfreude" statt – ein Projekt des Brust-Zentrums, bei dem sich Brustkrebs-Erkrankte zum gemeinsamen Austausch und zu fachlichen Informations-Veranstaltungen in entspannter Atmosphäre treffen können. "Das Angebot soll Betroffenen nicht nur Hoffnung geben, sondern auch die Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen und hilfreiche Informationen mitzunehmen", sagt Julia Schlierenkämper, Breast-Care-Nurse am Klinikum in Ingolstadt.  "Wir freuen uns natürlich auch, wenn wir Wünsche zu Themen bekommen, die wir in der Runde gemeinsam besprechen können." Um eine Anmeldung wird telefonisch unter der Rufnummer (08 41) 88 0 - 25 39 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.

Umsatz-Rückänge im Großhandel

(ty) Wie das Landesamt für Statistik nach vorläufigen Ergebnissen aus der Monats-Statistik jetzt mitgeteilt hat, sank der Umsatz im bayerischen Großhandel – einschließlich der Handels-Vermittlung – im vergangenen Jahr gegenüber dem Vorjahr nominal (in aktuellen Preisen) um 4,1 Prozent und real (in bereinigten Preisen) um 4,4 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten wuchs dagegen um 0,6 Prozent.

Nach Angaben der Behörde fiel der nominale Umsatz im "Großhandel mit Rohstoffen, Halbwaren und Maschinen" (Produktions-Verbindungs-Handel) um 7,3 Prozent und der reale Umsatz um 4,2 Prozent. Im "Großhandel mit Konsumgütern" (Konsumtions-Verbindungs-Handel) wuchs der nominale Umsatz um 1,0 Prozent, während der reale Umsatz um 4,6 Prozent sank. In der Handels-Vermittlung stieg der nominale Umsatz um 0,6 Prozent, der reale Umsatz nahm jedoch um 3,5 Prozent ab. Die Beschäftigten-Zahl wuchs im Produktions-Verbindungs-Handel und Konsumtions-Verbindungs-Handel um 0,6 Prozent, in der Handels-Vermittlung stieg sie um 0,8 Prozent.

Tendenziell nahmen nominaler und realer Umsatz jeweils auch in der weiteren Untergliederung des Großhandels ab: Der nominale Umsatz wuchs demgegenüber lediglich im "Großhandel mit Nahrungs- und Genussmitteln, Getränken und Tabakwaren" (plus 4,2 Prozent). Der reale Umsatz nahm nur im "Großhandel mit landwirtschaftlichen Grundstoffen und lebenden Tieren" zu (plus 3,1 Prozent).

Im Dezember vergangenen Jahres sank der nominale Umsatz des Großhandels im Freistaat – ebenfalls einschließlich der Handels-Vermittlung – gegenüber dem Dezember des Vorjahres um 12,0 Prozent und der reale Umsatz um 10,7 Prozent. Die Beschäftigten-Zahl erhöhte sich um 0,2 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat ging der nominale Umsatz im Dezember um 4,9 Prozent zurück; die Beschäftigten-Zahl nahm gegenüber dem November um 0,5 Prozent ab. 


Anzeige
RSS feed