Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Die Fassade des deutschen Hopfen-Museums in Wolnzach haben bislang Unbekannte in der Nacht zum Montag mit politischen Parolen beschmiert. Der dadurch entstandene Schaden ist den Angaben zufolge noch nicht genau bezifferbar. Ein Zusammenhang mit den Schmierschriften, die – wie berichtet – in der Nacht zum 25. Januar an einer Hochwasser-Schutzmauer an der Wolnzach angebracht worden waren, sei nicht auszuschließen. Sachdienliche Hinweise zu der neuerlichen Tat, die zwischen Sonntagabend, 18 Uhr, und Montagmorgen, 8 Uhr, verübt wurde, nimmt die örtlich zuständige Polizeiinspektion in Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen. Ein strafrechtliches Ermittlungs-Verfahren wegen Sachbeschädigung läuft.
Diebstahl im Krankenhaus in Pfaffenhofen: Eine 81 Jahre alten Patientin, die aus dem Gemeinde-Bereich von Manching stammt und sich zurzeit in der Ilmtalklinik in stationärer Behandlung befindet, wurde beklaut, während sie sich gerade nicht in ihrem Patienten-Zimmer aufhielt. Wie aus dem Bericht der örtlichen Polizeiinspektion hervorgeht, war die Abwesenheit der Rentnerin untersuchungs-bedingt. Aus ihrer Handtasche sei Bargeld entwendet worden. Die Beute, die der bislang nicht identifizierte Täter gemacht hat, wurde auf 150 Euro beziffert. Laut Polizei wurde die Tat am vergangenen Montag begangen. Strafrechtliche Ermittlungen laufen. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
Noch eine Langfinger-Tat in der Klinik von Pfaffenhofen: Am gestrigen Mittwoch ist bei der örtlichen Polizei-Dienststelle ein weiterer Diebstahl zur Anzeige gebracht worden, der bereits im vergangenen Monat im Krankenhaus in der Kreisstadt verübt worden ist. In diesem Fall sei ein 77 Jahre alter Patient, der aus dem Gemeinde-Gebiet von Schweitenkirchen stammt, bestohlen worden. Von einem bislang unbekannten Kriminellen seien aus dem Portemonnaie dieses Rentners 120 Euro geklaut worden. Laut Polizei steht diese Tat offenbar in Zusammenhang mit einer Zimmer-Verlegung und wurde am 20. Februar oder 21. Februar begangen. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
Sachbeschädigungen an Gebäuden in Pfaffenhofen: Bislang unbekannte Täter haben in der vergangenen Woche –irgendwann zwischen Samstag, 2. März, und Freitag, 8. März – erneut auf dem Gelände der ehemaligen Trabrennbahn ihr Unwesen getrieben und dort sowohl Fensterscheiben als auch Regen-Fallrohre an Gebäuden demoliert. Wie die Polizeiinspektion aus der Kreisstadt mitteilt, dürfte sich der diesmal verursachte Schaden bei insgesamt etwa 2000 Euro bewegen. Wer hat rund um das Gelände an der Hohenwarter Straße entsprechende Beobachtungen gemacht? Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Tätern geben können, werden darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Weitere Fahrrad-Diebstähle in Pfaffenhofen: Am vergangenen Wochenende sind erneut zwei Fahrräder am örtlichen Bahnhof gestohlen worden. Laut Polizei meldete ein 62-Jähriger aus Kirchdorf den Diebstahl seines rund 1000 Euro teuren Tourenrads, das er am Bahnhofs-Gelände versperrt abgestellt hatte. Genauso ist es einem 22-Jährigen aus der Kreisstadt ergangen, der sein Mountainbike, das einen Wert von rund 500 Euro hat, erst am 1. März gekauft hatte. Die Ordnungshüter ermitteln in beiden Fallen, bei denen auch die jeweiligen Schlösser entwendet wurden, wegen schweren Diebstahls. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen. Beide Taten wurden am Samstag oder Sonntag begangen.
Sachbeschädigung durch Graffiti in Pfaffenhofen: Bislang unbekannte Täter haben in einem noch nicht näher bekannten Zeitraum vor dem 6. März eine Wand in einem Sanitär-Raum des Schyren-Gymnasiums mit Graffiti in roter Farbe beschmiert, berichtet die örtliche Polizeiinspektion. Die Kosten für die Reinigung beziehungsweise für die Beseitigung des Schadens dürften sich nach ersten Schätzungen auf mehr als 100 Euro belaufen. Strafrechtliche Ermittlungen laufen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.
Zeugen gesucht werden auch zu diesen Fällen:
Erneut Einbrecher in Wolnzacher Wertstoffhof
Etliche Autos geplündert: Tatorte in Wolnzach, Rohrbach und Jetzendorf
Strafrechtliche Ermittlungen nach Serie von Nazi-Schmierereien in Pfaffenhofen