Pkw-Lenker (69) missachtete in Abensberg die Vorfahrt, ihn erwartet nun eine Strafanzeige. Gestürzter Radler in Klinik gebracht.
(ty) Ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ist gegen einen 69 Jahre alten Pkw-Lenker eingeleitet worden, der gestern zur Mittagszeit in Abensberg durch eine Vorfahrts-Missachtung einen Verkehrsunfall verursacht hat. Ein 73 Jahre alter, im Landkreis Kelheim wohnhafter Pedelec-Fahrer sei wegen der Kollision zu Sturz gekommen und habe sich Verletzungen zugezogen, berichtet heute die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim. Passiert ist das Unglück den Angaben zufolge gegen 12 Uhr, als der 73-Jährige mit seinem Zweirad im Bereich der Römerstraße unterwegs war.
Am Bahnübergang sei der Senior der Vorfahrtsstraße nach links in die Traubenstraße gefolgt. "Ein von rechts aus der Traubenstraße kommender 69-jähriger Pkw-Fahrer übersah den vorfahrtsberechtigten 73-jährigen Radfahrer und kollidierte im Kreuzungs-Bereich mit ihm", schildert die Polizei den Hergang. Der 73-Jährige sei dadurch gestürzt und habe leichte Verletzungen erlitten. Er sei nach einer vor Ort durchgeführten Erstversorgung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht worden. Der an Pedelec und Pkw entstandene Sachschaden wurde auf insgesamt 3000 Euro geschätzt.