Logo
Anzeige
Anzeige

Heimgesucht wurde eine Tankstelle an der Hauptstraße. Gestohlen wurden Zigaretten-Stangen, Umfang und Wert der Beute noch unklar. Polizei hofft auf Hinweise.

(ty) Bislang nicht identifizierte Einbrecher haben in der Nacht zum gestrigen Montag eine Tankstelle an der Hauptstraße in Schweitenkirchen heimgesucht und dabei auch Beute gemacht. Allerdings wurde die Kriminellen offenbar bei ihrem Treiben gestört und mussten die Flucht ergreifen. Geklaut wurden Zigaretten-Stangen, der Umfang und der Wert des Diebesguts stehen noch nicht bekannt. Die Beamten von der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen haben die Ermittlungen aufgenommen und hofft auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Nach Erkenntnissen der Gesetzeshüter schlugen die Täter zwischen Sonntagabend, 23.30 Uhr, und Montagmorgen, 4 Uhr, zu. Den Angaben zufolge drangen die Kriminellen durch ein Fenster in das Tankstellen-Gebäude ein. "Unter anderem verwendeten sie bei der Tatausführung auffälligerweise eine mitgebrachte Pool-Leiter, um Einstiege zu ermöglichen und Hindernisse zu überwinden", so ein Polizei-Sprecher. Offenbar seien die Einbrecher durch die Alarm-Auslösung im Gebäude oder durch die anrückenden Streifenbeamten gestört worden, "sodass ihnen nur der Abtransport eines Teiles der Beute in Form von Zigaretten-Stangen aus dem Verkaufsraum gelang".

Unerkannt seien die Täter entkommen. "Der gesamte Beuteschaden kann aufgrund der noch anstehenden Inventur noch nicht näher beziffert werden", wurde am heutigen Vormittag gemeldet. "Der entstandene Sachschaden am und im Gebäude dürfte bei mehreren hundert Euro liegen." Wer sachdienliche Angaben, zum Beispiel über verdächtige Personen oder Fahrzeuge beziehungsweise zur Herkunft der Pool-Leiter geben kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Polizei-Dienststelle in der Kreisstadt zu melden. Die Pool-Leiter könnte aus einem Wohnanwesen in der Nähe geklaut worden sein.


Anzeige
RSS feed