Wie der Abgeordnete Karl Straub (CSU) mitteilt, fließen heuer insgesamt 569 000 Euro an Fördergeldern für regionale Bauprojekte in den Kreis Pfaffenhofen
(ty) Der Freistaat Bayern unterstützt heuer mit insgesamt 569 000 Euro regionale Bauprojekte im Landkreis Pfaffenhofen. Das teilte der Wolnzacher Landtagsabgeordnete Karl Straub (CSU) soeben mit. Er beruft sich dabei auf eine Nachricht aus dem Staatsministerium für Finanzen, Landesentwicklung und Heimat.
Insbesondere werden mit dem Geld Neubauten der Sporthallen in Pfaffenhofen und Reichertshausen, Kindergärten in Geisenfeld und Scheyern sowie die Generalsanierung der Grund- und Mittelschule samt Einbau einer Schülermensa in Reichertshausen vom Freistaat finanziell gefördert. Hier die Förderbeträge im Einzelnen:
- Scheyern: Neubau des Kindergartens St. Martin, 90 000 Euro
- Geisenfeld: Generalsanierung und Erweiterung des Kindergartens St. Theresia, 76 000 Euro
- Geisenfeld: Erweiterung des Kindergartens „Bunte Welt“, 45 000 Euro
- Pfaffenhofen: Sporthalle, 150 000 Euro
- Reichertshausen: Schülermensa Mittelschule, 83 000 Euro
- Reichertshausen: Generalsanierung der Grund- und Mittelschule mit Sporthalle, 33 000 Euro
- Reichertshausen: Neubau Sporthalle, 92 000 Euro
Insgesamt erhalten die Kommunen für ihre Hochbaumaßnahmen in diesem Jahr rund 393 Millionen Euro aus staatlichen Mitteln. Das sind 17 Millionen Euro mehr als im Vorjahr, wie Straub erklärt. „Diese Fördermaßnahmen des Freistaats sollen gewährleisten, dass in allen Regionen Bayerns in etwa die gleiche kommunale Infrastruktur angeboten werden kann – insbesondere für Schulen und Kindertageseinrichtungen“, so Straub. „Diese Förderung des Freistaats ist ein wichtiger Baustein für unsere Kommunen, denn egal, ob Neubau-, Umbau- oder Erweiterungsmaßnahmen – ohne diese zusätzlichen Mittel wären viele Projekte vor Ort nicht umsetzbar.“