Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Erfolgreich am Landratsamt

(ty) Landrat Albert Gürtner hat vier erfolgreichen Nachwuchskräften des Landratsamts von Pfaffenhofen zu ihren bestandenen Prüfungen gratuliert (Foto oben). Annalena Höß und Amelie Schöberl absolvierten ihr duales Studium "Soziale Arbeit". Die Anstellungs-Prüfung für die dritte Qualifikations-Ebene im bautechnischen und umweltfachlichen Verwaltungsdienst legte Tobias Hennige erfolgreich ab und Lorena Heidingsfelder nahm am ersten Beschäftigten-Lehrgang teil. "Wir sind mit den Prüfungs-Ergebnissen sehr zufrieden", erklärte Gürtner: "Ein dickes Lob an alle für ihren Fleiß und ihren Lerneifer."

Als Arbeitgeber freue man sich natürlich, wenn die Nachwuchskräfte erfolgreich seien und gute Leistungen brächten, so Gürtner weiter. Der Landkreis sei ein moderner Ausbildungs-Betrieb und biete laufend verschiedenste Ausbildungs-Berufe sowie duale Studiengänge an. Auch die berufliche Fort- und Weiterbildung werde vom Landkreis als Arbeitgeber unterstützt und gefördert. Auch Ausbildungs-Leiterin Sandra Schmeller freut sich über die erfolgreichen Nachwuchkräfte: "Wir versuchen, möglichst viele junge Menschen auszubilden und auch viele Weiterbildungs-Wünsche zu ermöglichen."

Parkplatz-Sperrung in Pfaffenhofen

(ty) In Zusammenhang mit einer beliebten Veranstaltung in Pfaffenhofen, die im Rahmen des diesjährigen "Kultur-Sommers" über die Bühne geht, kommt es am morgigen Freitag, 21. Juni, zu Verkehrs-Behinderungen in der City. Wie heute aus der Stadtverwaltung angekündigt wurde, ist aufgrund von Aufbau-Tätigkeiten, die für die Kurzfilm-Nacht erforderlich sind, der Parkplatz an der Schulstraße gesperrt. Am morgigen Freitag, 21. Juni, veranstalten die Verantwortlichen der Jugend-Talent-Station "Utopia" zum 20. Mal eine Open-Air-Kurzfilm-Nacht auf der Ilminsel. Der Eintritt ist frei. 

Los geht es der Ankündigung aus dem Rathaus zufolge um 21 Uhr beziehungsweise nach Sonnenuntergang. Die "kurze Nacht der noch kürzeren Filme" bietet jungen Filme-Macherinnen und Filme-Machern die Möglichkeit, das Publikum für sich zu gewinnen und für einen Moment in ihre Filmwelten zu entführen. "Es werden Filme aller Art gezeigt", heißt es vorab, "von Science-Fiction über Musik-Videos, Animationen und Lip-Syncs bis hin zu Dokumentarfilmen." Wenn das Wetter nicht mitspielt, findet das Event im Disco-Raum im Jugend-Zentrums "Atlantis" statt. Lesen Sie auch: Was der Kultur-Sommer diese Woche zu bieten hat

Kostenloses Konzert im Innenhof

(ty) Das Bürger-Zentrum am Hofberg in Pfaffenhofen lädt für den kommenden Montag, 24. Juni, alle Interessierten zu einem Konzert des Münchner Gesangs-Trios "Happy Harmony" im Innenhof ein. Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr; der Eintritt ist kostenfrei. Reservierungen werden im "Café Hofberg" telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 79 77 66 1 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegengenommen. Bei schlechtem Wetter finde das Konzert im Innen-Bereich des Bürger-Zentrums statt, teilt die Stadtverwaltung mit.

Das Ensemble überzeuge mit seiner Stimmgewalt und lasse altbekannte Lieder auf seine eigene Art wieder aufblühen, heißt es in der Ankündigung. Begleitet durch Gitarre, Schlagwerk und Klavier erwarte die Gäste abwechslungsreiche und animierende Musik, die sämtliche Facetten des Lebens thematisiere. Das Team vom "Café Hofberg" bewirte an diesem Nachmittag mit Kaffee und Kuchen. Organisiert wird das Event vom städtischen Senioren-Büro.

Gratis-Infos rund ums Stillen

(ty) Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Abensberg-Landshut bietet in Kooperation mit der katholischen Erwachsenen-Bildung (KEB) im Landkreis Kelheim am kommenden Mittwoch, 26. Juni, von 19.30 bis 21 Uhr ein kostenloses Online-Seminar zum Thema "Die Muttermilch machts" aus der Reihe "Gut ernährt von Anfang an". Anmeldungen sind noch bis diesen Sonntag, 23. Juni, unter www.aelf-al.bayern.de/ernaehrung oder www.familienportal-kelheim.de möglich. Auf diesen Internet-Seiten gibt es auch weitere Infos.

"Muttermilch wird von nationalen und internationalen Fachgesellschaften als Goldstandard betrachtet", heißt es in der Ankündigung zum Seminar. "Sie ist optimal auf die Bedürfnisse des Säuglings abgestimmt." Außerdem habe das Stillen Vorteile für Mutter und Kind. "Nicht nur ausschließliches Stillen, sondern auch teilweises Stillen ist hilfreich und wichtig." Bei der Gratis-Veranstaltung erhalten die Teilnehmerinnen den Angaben zufolge "wichtige Informationen rund um das Thema Stillen und praktische Tipps für einen erfolgreichen Stillstart und eine gelungene Stillbeziehung". 

Biotop-Verbund mit Drahtesel erkunden

(ty) Der Kelheimer Landschafts-Pflege-Verband (VöF) lädt für den kommenden Samstagnachmittag, 22. Juni, zu einer ausgedehnten und kostenlosen Fahrrad-Tour entlang vielfältiger Biotop-Verbund-Flächen durch den Norden von Mainburg ein. "Entlang der beschaulichen Strecke erzählt Veronika Stiglmaier Interessantes zur heimischen Kulturlandschaft und zeigt die Besonderheiten der dort vorkommenden Tier- und Pflanzenwelt", heißt es in der Ankündigung. Die rund dreistündige Tour startet um 14 Uhr ab der Ebrantshauser Straße 70 in Mainburg. Anmeldungen sind noch bis einschließlich morgen, 14 Uhr, unter www.voef.de/naturerlebnis möglich – dort gibt es auch weitere Infos. Der Biotop-Verbund besteht seit mittlerweile über 30 Jahren.

Aktuellste Sterbefall-Zahlen für Bayern

(ty) Wie das bayerischen Landesamts für Statistik nach der Auswertung von vorläufigen Daten jetzt mitgeteilt hat, sind im April dieses Jahres im Freistaat insgesamt 10 994 Menschen gestorben. Nach Angaben der Behörde lag diese Zahl um etwa neun Prozent unter dem Niveau des Medians* der Jahre 2020 bis 2023 (12 105 Verstorbene). Dabei sei allerdings zu beachten, "dass in die Berechnung des Medians der Jahre 2020 bis 2023 vier Jahre mit pandemie-bedingt hohen Sterbefall-Zahlen einfließen, wodurch der Vergleichswert für das Jahr 2024 relativ hoch ist".

"Die Auswertung vorläufiger Daten zum April 2024 zeigt für alle Alters-Gruppen Sterbefall-Zahlen unterhalb des Medians der Vorjahre", teilte das Landesamt für Statistik weiter mit. Bei Personen im Alter von unter 60 Jahren verzeichnete die Behörde im April dieses Jahres einen Rückgang der Sterbefälle um zirka 13 Prozent. Bei der Gruppe der 60-Jährigen bis Unter-80-Jährigen sowie bei den 80-Jährigen und Älteren lagen die Sterbefall-Zahlen um etwa elf Prozent beziehungsweise um neun Prozent unter dem Median der Jahre 2020 bis 2023.

 

* Zum Hintergrund erklärt das Landesamt: "Der Median wird in der Statistik auch als Zentralwert bezeichnet. Beim Median handelt es sich also um den Wert, der – in einer nach Größe sortierten Reihe von Werten – genau in der Mitte liegt. Wenn die Anzahl der sortierten Werte gerade ist, ergibt sich der Median aus dem arithmetischen Mittel der beiden mittleren Zahlen." Zwei Rechenbeispiele: Median aus Zahlenreihe mit ungerader Anzahl der sortierten Werte 1,3,3,6,7,8,9 = 6; Median aus Zahlenreihe mit gerader Anzahl der sortierten Werte 2,3,4,5,6,9 = 4,5 berechnet aus (4+5):2.  


Anzeige
RSS feed