Logo
Anzeige
Anzeige

"Tag der offenen Tür" am morgigen Samstag mit Aktionen und Spielen. Man kann Einblicke in Räumlichkeiten und Tätigkeiten erhalten sowie das Team kennenlernen.

(ty) Die noch recht neue AWO-Beratungsstelle in Rohrbach stellt sich am morgigen Samstag, 22. Juni, beim einem "Tag der offenen Tür" der Öffentlichkeit vor. Alle Interessierten sind den Angaben zufolge dazu eingeladen, die Räumlichkeiten an der Bahnhofstraße 33 sowie das Team und das Angebot kennenzulernen. "Im Rahmen von kreativen Aktionen und Spielen ist von 11 Uhr bis 15 Uhr Spaß und Aktivität geboten", heißt es in einer Presse-Mitteilung der Arbeiterwohlfahrt. Seit Februar ist die AWO in Rohrbach mit einer Beratungsstelle vertreten. "Und das Interesse ist groß", so die Verantwortlichen.

"Viele Jugendliche, Kinder und ihre Eltern haben hier schon Hilfe und Unterstützung gefunden – oder einfach nur ein offenes Ohr, um auf neue Ideen zu kommen", erklärt der AWO-Kreisverband von Pfaffenhofen. Die Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche und Familien in Rohrbach sei ein Anlaufpunkt für vielfältige Fragen aus dem Themenkreis Familie. Dieses neue AWO-Projekt ergänze und erweitere das Beratungs-Angebot im Landkreis Pfaffenhofen. Durch die Nähe zum Bahnhof von Rohrbach seien die hiesigen Räume einfach und schnell zu erreichen.

"Zu unserem Aufgaben-Bereich gehört es, die positive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern, die Eltern in ihren Erziehungs-Kompetenzen zu unterstützen sowie die Eltern-Kind-Bindung zu stärken", erklärt der AWO-Kreisverband zu der Beratungsstelle in Rohrbach. "Wir entwickeln mit ihnen zusammen die Lösungs-Ideen und Veränderungs-Möglichkeiten, die genau passend für ihre Familie sind." Beratung biete man sowohl in Einzel- oder Familien-Gesprächen sowie in themenspezifischen Gruppen an. Die Beratung sei freiwillig und kostenlos. Bei Bedarf führe man auch testpsychologische Untersuchungen durch.

Telefonisch ist die AWO-Beratungsstelle in Rohrbach unter der Rufnummer (0 84 42) 9 21 05 30 erreichbar – und zwar montags, mittwochs und donnerstags jeweils zwischen 9 Uhr und 16 Uhr sowie freitags von 9 Uhr bis 13 Uhr. Termine finden nach telefonischer Vereinbarung statt. "Beratungs-Gespräche können auch außerhalb der telefonischen Öffnungszeiten stattfinden", wird betont. Weitere Informationen zur Beratungsstelle in Rohrbach, zu den Angeboten und zur Arbeiterwohlfahrt gibt es auf der Internet-Seite des AWO-Kreisverbands unter https://ezb.awo-kv-paf.de.


Anzeige
RSS feed