Logo
Anzeige
Anzeige

Von Flohmarkt bis Demenz-Parcours: Zentrum für Berufs- und Familien-Förderung (ZBF) als Ausrichter bietet von 11 bis 18 Uhr ein vielfältiges Programm.

(ty) Mit Attraktionen für Groß und Klein findet am morgigen Samstag, 27. Juli, in Pfaffenhofen im Bürgerhaus an der Rot-Kreuz-Straße 27 ein "Tag der Familien" statt. Veranstalter ist das "Zentrum für Berufs- und Familien-Förderung" (ZBF). Vorgestellt werden bei dem Fest auch Angebote des "Innovativ-Zentrums Bildung und Beruf" (IZBB). Das Programm geht von 11 Uhr bis 18 Uhr und startet mit einem etwa halbstündigen ökumenischen Gottesdienst. Die Veranstaltung ist auch als "Tag der offenen Tür" im Bürgerhaus konzipiert.

"Sollte es regnen, dann verweilen wir ganz entspannt unter dem großen Dach vor dem Haus, welches nach innen einlädt, wo es genug Platz gibt für alle", heißt es in der aktuellen Ankündigung des Sommerfestes. Auf dem Programm stehen den Angaben zufolge Attraktionen wie Flohmarkt, Hüpfburg, Kinderschminken, Fühlweg, Tischkicker oder der Auftritt des Clowns "Picolino". Für die kleine Besuchen seien zudem Basteln und Malen angesagt. "Für die große Wasserbomben-Schlacht brauchen wir noch Familien, die bereit sind, sich unter Beweis zu stellen, um gegen andere Familien anzutreten", so die Organisatoren.

Angekündigt ist auch ein Rollstuhl-Rennen. Beim Gedächtnis-Training für Erwachsene, Kinder und Senioren werden die grauen Zellen vor eine besondere Herausforderung gestellt. In einem Demenz-Parcours kann jeder Interessierte in die Rolle von Erkrankten schlüpfen und erfahren, was es heißt, mit Demenz leben zu müssen. Spannende Aspekte liefern dem Programm zufolge die "Aktion Lebensfreude" mit den Angeboten zur Alltags-Begleitung und Betreuungs-Gruppen, das IZBB mit fast 500 Bildungs-Angeboten in Präsenz und der Vorstellung eines virtuellen Klassenzimmers, der internationale Kulturverein und ein Linkshänder-Infostand.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt mit einem bunten Kuchen-Büfett und Grill-Spezialitäten. Angeboten werden soll den Gästen am morgigen Samstag auch eine Auswahl an veganen Speisen. Der Erlös des Festes geht nach Angaben der Verantwortlichen zum Teil an den hiesigen Verein "Familie in Not" zur Unterstützung der Hochwasser-Opfer; mit dem Rest sollen die Projekte des ZBF gefördert werden. Weitere Infos gibt es auf http://zbf-paf.de beziehungsweise https://izbb-paf.de.


Anzeige
RSS feed