Teenager verlor in einer Kurve die Kontrolle und stürzte, rutschte mit seiner Maschine gegen einen Mercedes. Er wurde in die Ilmtalklinik gebracht.
(ty) Ein 15 Jahre alter Fahranfänger ist am späten gestrigen Nachmittag am berüchtigten Schönthaler Berg – auf der Kreisstraße PAF4 zwischen Pfaffenhofen und dem Ortsteil Tegernbach – mit seinem Moped verunglückt und in den Gegenverkehr geprallt. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute mitteilt, war der Jugendliche mit seinem Kleinkraftrad der Marke "Simson" in Richtung der Kreisstadt unterwegs, als der Unfall gegen 17.10 Uhr geschah: Der Teenager habe in einem Kurven-Bereich zunächst die Kontrolle über seine Maschine verloren und sei daraufhin zu Sturz gekommen.
"Anschließend rutschten er und das Moped in die Seite eines entgegenkommenden Mercedes", erklärt ein Polizei-Sprecher. Das Auto sei von einer 36 Jahre alten Frau aus dem Gemeinde-Gebiet von Hohenwart gesteuert worden. Der aus dem Gemeinde-Bereich von Scheyern stammende 15-Jährige habe mehrere Verletzungen davongetragen. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde er vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus nach Pfaffenhofen gebracht. An dem Moped und dem Pkw entstand laut Polizei ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 1500 Euro; beide waren aber noch fahrbereit.