Logo
Anzeige
Anzeige

"Initiative Regional-Management" will junge Leute dazu motivieren, Eindrücke in verschiedenen Berufsfeldern zu sammeln. Anmeldung ohne Lebenslauf und ohne Anschreiben.

(ty) Gegen Orientierungslosigkeit nach der Schule soll der so genannte Mint-Pass helfen. Dieser ermögliche Jugendlichen aus der Region 10, also aus den Landkreisen Pfaffenhofen, Neuburg-Schrobenhausen und Eichstätt sowie aus Ingolstadt "spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder". Das verspricht die "Initiative Regional-Management Region Ingolstadt" (Irma) und weist auf dieses Projekt hin. Über die kostenlose Plattform könne per Mausklick ein Schnupper-Praktikum bei regionalen Unternehmen gebucht werden. Es gebe noch freie Plätze in den Sommer-Ferien.

"Der Mint:Pass bietet eine einzigartige Gelegenheit für Jugendliche, ohne großen Aufwand herauszufinden, was sich hinter verschiedenen Ausbildungs-Berufen verbirgt", wirbt Eva-Maria Lill als Projekt-Managerin bei Irma. "Durch praktische Erfahrungen können sie sich schon frühzeitig – ab zwölf Jahren – ein besseres Bild von möglichen Karrierewegen machen." Die Anmeldung erfolge unkompliziert online; man benötige weder einen Lebenslauf noch ein Anschreiben oder ein vorheriges Telefonat. Das System sei einfach und benutzerfreundlich gestaltet, um den Einstieg so leicht wie möglich zu machen.

Nach der Registrierung auf der Plattform könnten die Jugendlichen die verschiedenen Schnupper-Angebote der Unternehmen in der Region durchstöbern und sich per Mausklick für die Praktika anmelden. "Nach jedem absolvierten Praktikum erhalten die Jugendlichen einen digitalen Stempel in ihrem Profil", erklärt Irma. Ziel sei es, Stempel aus vier Kategorien zu sammeln. Wer dies schaffe, erhalte neben einem Zertifikat – zum Beispiel für Bewerbungen – auch eine "attraktive Belohnung", wird versprochen. Dies solle die jungen Leute motivieren, verschiedene Berufsfelder auszuprobieren.

"Mehrere regionale Unternehmen haben bereits Praktikanten aufgenommen und waren von deren Engagement und Einsatzbereitschaft positiv beeindruckt", erklärt die Initiative Regional-Management Region Ingolstadt" in einer aktuellen Presse-Mitteilung und betont: "Es stehen noch zahlreiche Termine zur Verfügung, die auch kurzfristig gebucht werden können." Weitere Informationen zu dem Projekt, zu den Ansprech-Personen und zur Anmeldung findet man online auf der Seite www.irma-mintpass.de.

Lesen Sie auch:

Regional-Management bietet "Bewerbungs-Akademie" für Jugendliche ab 14 Jahren

Allein im Kreis Pfaffenhofen sind derzeit noch mehr als 350 Lehrstellen unbesetzt


Anzeige
RSS feed