Logo
Anzeige
Anzeige

Schülerbetreuung in den Sommerferien

(ty) Das Bündnis für Familie im Landkreis Pfaffenhofen hat ein Faltblatt zum Thema Schülerbetreuung in den Sommerferien herausgegeben, das in den vergangenen Wochen und Monaten von der Arbeitsgruppe „Beruf und Familie“ zusammengestellt wurde. „Wir wollen mit dem erarbeiteten Ferienprogramm berufstätigen Eltern alternative Möglichkeiten zur Kinderbetreuung in den Sommerferien bieten. Unsere Idee war, an verschiedenen Orten im Landkreis ein Betreuungsangebot einzurichten, das für alle Landkreisschüler und nicht nur für ortsansässige Kinder offen ist“, sagt Sonja Gaul von „Airbus Defence and Space“, die Leiterin der Arbeitsgruppe. Darüber hinaus können auch Mitarbeiterkinder, deren Eltern zur Arbeit in den Landkreis pendeln, am Ferienprogramm des Bündnisses teilnehmen. Für diesen Service entrichten die Arbeitgeber einen zusätzlichen Beitrag an den jeweiligen Träger. „Eltern haben damit einen viel geringeren Zeitdruck“, erklärt Gaul im Hinblick auf die sonst anfallenden Fahrtwege.

Neben „Airbus Defence an Space“ haben bereits Hipp und die Sparkasse Pfaffenhofen ihre finanzielle Unterstützung am Ferienangebot erklärt. Weitere Arbeitgeber, die sich für ihre Mitarbeiter engagieren und das Angebot nutzen wollen, können sich individuell über das Faltblatt oder zentral unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. Das Faltblatt liefert einen Überblick über die zahlreichen Ferienbetreuungsangebote für die Sommerferien 2014 im Landkreis mit Kontakt, Termin, Kosten und mehr.

So lädt etwa die Heilpädagogische Tagesstätte in Pfaffenhofen unter dem Motto „Miteinander spielen, kochen, kreativ sein, Natur erleben“ zu einer siebentägigen Betreuung für Kinder mit und ohne Behinderung ein. Das Jugend- und Bildungsdorf Wolnzach bietet vier Tage lang im Rahmen einer Ganztagesbetreuung ein vielfältiges Freizeitangebot an. Für Manching und Umgebung hat die MBB-Sportgemeinschaft Manching ein umfangreiches zweiwöchiges Programm auf dem MBB-Sportgelände in Pichl organisiert.

„Unser Ziel ist es, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in unserem Landkreis weiter zu verbessern. Ein guter Anfang dazu ist gemacht“, sagt Landrat Martin Wolf (CSU). Das neue Faltblatt ist kostenlos und ab sofort im Landratsamt Pfaffenhofen, in der Außenstelle-Nord in Vohburg, in allen Gemeindeverwaltungen im Landkreis, in den Grund- und Mittelschulen sowie weiterführenden Schulen erhältlich. Zudem steht das Faltblatt zum Herunterladen auf der Internetseite des Landkreises unter http://www.landkreis-pfaffenhofen.de/LEBEN/BuendnisfuerFamilie/Buendnisprojekte.aspx bereit.

 

Bürger-Termine rund um das Leader-Förderprogramm

(ty) Leader ist französisch und steht für: „Liaison entre actions de développement de l’économie rurale“, zu deutsch: Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft. Leader ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, mit dem seit 1991 innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden. Lokale Aktionsgruppen erarbeiten mit den Akteuren vor Ort maßgeschneiderte Entwicklungskonzepte für ihre Region. Der Landkreis Pfaffenhofen will sich bekanntlich für die aktuelle Leader-Periode 2014 bis 2020 bewerben. Grundlage dafür ist die Erarbeitung einer so genannten Lokalen Entwicklungsstrategie (LES).

In der LES werden die Stärken und Schwächen, Chancen und Potenziale der Region herausgearbeitet, ein „Fahrplan” für die Umsetzung des Konzepts aufgestellt und Projekte für die kommenden sieben Jahre entwickelt. Die LES soll im Herbst fertiggestellt und dann beim bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten für den Wettbewerb eingereicht werden. 

Eingeladen sind alle Bürger, die sich in diesen Prozess einbringen wollen, insbesondere Vorsitzende von Vereinen und Organisationen und Kommunalpolitiker. Hier die drei Termine:

  • Mittwoch, 9. Juli, 18.30 Uhr: Auftaktveranstaltung im Deutschen Hopfenmuseum in Wolnzach
  • Mittwoch, 30. Juli, 18.30 Uhr: Bürgerabend I im Kelten- und Römermuseum Manching
  • Montag, 4. August, 18.30 Uhr: Bürgerabend II in der Klosterschenke Scheyern

Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Mehr Informationen zu Leader gibt es unter www.leader-landkreis-pfaffenhofen.de. Als Ansprechpartner stehen im Landratsamt Alice Köstler-Hösl, Telefon (0 84 41) 27 -2 58, und Karl Huber, Telefon (0 84 41) 27 -4 40 zur Verfügung.

 

Fotogehgrafie: Siegerehrung am 19. Juli

(ty) Wer sich bei dem Wettbewerb „Fotogehgrafie“ am vergangenen Wochenende in Pfaffenhofen zum Sieg geknipst hat, wird am Samstag, 19. Juli, ab 19 Uhr in der Städtischen Galerie im Haus der Begegnung verkündet. Die Gewinner werden dabei in zwei Kategorien gekürt: über 18 und unter 18 Jahre. Danach ist die Ausstellung mit allen Fotos bis zum 27. Juli täglich geöffnet. 

Kamera in die Hand und auf gings! Nicht zum ersten und auch ganz sicher nicht zum letzten Mal lud die Stadtjugendpflege zur Fotogehgrafie ein. Und die Einladung wurde wieder gut angenommen. Zahlreiche Teams und Einzelkämpfer fanden sich zur Mittagszeit auf der Insel – der ersten Station – zusammen und nahmen ihre ersten drei Themen zum Motto „Neue Worte & alte Weisheiten“ entgegen: „Wie geil ist das denn?!“, „Sag niemals nie“‘ und „lol“. Natürlich wird da erst einmal überlegt und getüftelt. Aber es gibt auch Teilnehmer, die einfach mal drauflos laufen und losknipsen. Und genau das ist schließlich der Sinn: Pfaffenhofen mit neuen Augen sehen und Kleinigkeiten entdecken, die man sonst übersieht.

Die zweite Station verlangte den Teilnehmern viel ab: Sie mussten einen kleinen Berg besteigen, um zum Spielplatz oben an der Kreppe zu kommen. Wobei man nicht vergessen darf, dass das ganze Abenteuer auch FotoGEHgrafie genannt wird. Schwer atmend, aber trotzdem motiviert, erhielten sie die nächsten Themen: „Best friend forever“, „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“ und „Konsumopfer“. Praktisch, dass die Umgebung der Station schon gute Motive lieferte und die Suche deshalb nicht allzu schwer war. Trotzdem gab es ein paar Schwierigkeiten mit den Themen, aber glücklicherweise gibt es freundliche und auskunftsfreudige Bäcker in Pfaffenhofen, die gerne erklären, warum Menschen sich nicht nur von Brot ernähren.

Station drei befand sich dann zur Freude aller auf ebenem Boden und hatte jede Menge zu bieten. Die Fahrschule Fleischmann hatte im Inneren ein kleines Buffet, bestehend aus Partybrezen, aufgebaut und bot dem „Kind im Manne“ die Möglichkeit, einen Fahrsimulator auszuprobieren. Zufälligerweise war dies – neben „Da liegt der Hund begraben“ und „Das Gras wachsen hören“ – eines der nächsten Knipsthemen.

Für die vierte Station waren dann nochmal die Bergsteiger gefragt, als es zum Bunkergelände hinaufging. Dort wurde sich dann für die unsportlichen Teilnehmer „fremdgeschämt“, die Brotzeit aufgestockt (aber „Wos da Bauer ned kennt, frisst er ned“) und zur Erinnerung noch ein „Selfie“ aufgenommen. Zu allerletzt mussten sich die Fotografen noch zum Jugendzentrum durchschlagen, wo sie ihre vorläufigen Bilder abgaben. Die tatsächliche Fotoauswahl wurde dann am Montag von allen nachgereicht, um den Photoshop-Begabten noch eine Chance zur Bildüberarbeitung zu geben. 


Anzeige
RSS feed